Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > Allgemeine Motorentechnik und Pflege

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 03.01.2012, 18:54
ubootfahrer
Gast
 
Beiträge: n/a


Gute Tipps

Hallo zusammen,
vielen Dank für die vielen Tipps.
Zunächst mal vorweg an dich, Roehrig: Wenn ich hier etwas schroff rübergekommen bin, so war dies nie meine Absicht. Es mag vielleicht daran liegen, dass ich bisher in keinem Forum aktiv war und auch hier bei euch zwar seit drei Jahren registriert bin, aber kaum Beiträge gelesen habe. Deshalb gibt es auch keine große Antworttätigkeit von mir in der Vergangenheit. Ich bitte um Entschuldigung und gelobe Besserung.

Den U-Bootfahrer hätte jeder Standesbeamte durchgehen lassen, der mein letztes Schlauchi gesehen hat. Neben dem (komplett dichten) Ablaufstopfen hinten war der Spiegel offen, was es zu dem mehr unter der Oberfläche fahrenden Wasserfahrzeug gemacht hat. Das hat zum Glück ein Ende.

Aber zurück zum Problem: Bilder habe ich leider keine. Mein Spiegel ist aber ohne irgendwelche weitere Anbauten und der Hochdruckboden eigentlich der Anleitung entsprechend aufgeblasen. Was ist das für eine Gummimuffe, die Berny da anspricht? Ich muss leider zugeben, dass ich von Technik keine Ahnung habe und eigentlich nur im Urlaub mit dem Schlauchi etwas rumfahren möchte. Ich bin also kein großer Motorbootfahrer. Meine Vorliebe gilt auf dem Wasser mehr dem Segeln.
Die Kavitationsplatte liegt etwas unterhalb der Unterkante Kiel, was laut einem anderen Schlauchbootfahrer wohl so in Ordnung ist. Gibt es das, dass ich mit 15PS einen Normalschaft fahren kann, mit 25PS aber einen Langschaft brauche?
Der Propeller am Motor ist Original, oder besser: der Propeller, mit dem ich den Motor gebraucht gekauft habe. Ich habe auch nur einen Propeller, so dass ich keinen anderen so einfach ausprobieren kann. Der Tipp von skyman1 fällt also erst mal aus. Außerdem, da hier auf allen Binnengewässern Motorboote verboten sind, und ich auch keinen Binnenschein habe, müßte ich also im nächsten Urlaub am Meer probieren. Ich hatte gehofft, das Problem vielleicht eher lösen zu können. Aber ich sehe schon, das ist komplizierter als ich dachte. Ich suche jetzt erst mal nach Beiträgen mit rutschenden Muffen. Wer noch eine gute Idee hat...
Gruß Jens
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 03.01.2012, 19:02
Bäriger
Gast
 
Beiträge: n/a


Hallo Jens,

such mal nach Rutschkupplung, da solltest du fündig werden.

Woher kommst du denn ?

Vielleicht gibt's ja ein Forumsmitglied in der Nähe, der dir mit einem Binnenschein zu einer Probefahrt aushelfen kann. Und ein anderer Prop zum Testen sollte sich ja auch irgendwie beschaffen lassen.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 03.01.2012, 19:08
Benutzerbild von Aladin
Aladin Aladin ist offline
Männerboot tut Not :-)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.03.2005
Beiträge: 2.731
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Moin Jens (klingt gleich viel besser als Ubootfahrer),

schreib doch mal dazu was für ein Motor es ist, evtl. findet sich ja ein User der einen Prop zum testen hätte...


Die "Gummimuffe" ist die Rutschkupplung. Diese ist bei den kleineren Motoren meistens in den Prop eingepresst...


Hatte das gleiche Problem auch mal... Merkt man nur beim Fahren

ein 4,5er Bohrer, M6er Gewindebohrer und 3 Schrauben haben Abhilfe geschaft

Gruß Carsten

Edit 1: Wolfgang war schneller

Edit 2: Es soll durchaus Leute geben die sagen würden das der Motor zu tief hängt
__________________
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 03.01.2012, 19:21
ubootfahrer
Gast
 
Beiträge: n/a


Das Wort Rutschkupplung macht mir vom Namen her zumindest erahnbar, um was für ein Problem es sich handeln könnte. Aber, wenn ich Aladin richtig verstanden habe, hast Du die Kupplung einfach festgeschraubt. Kann man das denn? So eine Kupplung hat doch einen Sinn, oder? Die soll doch rutschen können, wann auch immer.
Mein Motor ist übrigens ein Force, angeblich eine Mercury Baureihe.
Ich komm übrigens aus dem Süden, Landkreis Rosenheim, kurz vor der österreichischen Grenze
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 03.01.2012, 19:31
Bäriger
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von ubootfahrer Beitrag anzeigen
Das Wort Rutschkupplung macht mir vom Namen her zumindest erahnbar, um was für ein Problem es sich handeln könnte. Aber, wenn ich Aladin richtig verstanden habe, hast Du die Kupplung einfach festgeschraubt. Kann man das denn? So eine Kupplung hat doch einen Sinn, oder? Die soll doch rutschen können, wann auch immer.
Mein Motor ist übrigens ein Force, angeblich eine Mercury Baureihe.
Ich komm übrigens aus dem Süden, Landkreis Rosenheim, kurz vor der österreichischen Grenze
...na dann würde sich ja beispielsweise der Attersee anbieten.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 03.01.2012, 19:36
Benutzerbild von Aladin
Aladin Aladin ist offline
Männerboot tut Not :-)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.03.2005
Beiträge: 2.731
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Mehr oder weniger hab ich die Rutschkupplung starr gemacht. Geht aber nur bei Props von Motoren die keinen Nabenauspuff haben...


Ach ja, Rosenheim is für Mobo ein schlechtes Revier... Donau oder rüber nach Österreich (Traunsee / Attersee) wäre das einzige was mir auf die schnelle einfällt... Aber auch nur mit Binnenschein...

Aber da dürfte sich jemand finden

Gruß Carsten

Edit: Zefix.... Schon wieder war der Wolfgang schneller...
__________________
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 04.01.2012, 01:10
Benutzerbild von roehrig
roehrig roehrig ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.08.2008
Beiträge: 5.004
abgegebene "Danke": 14

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Aladin Beitrag anzeigen
Mehr oder weniger hab ich die Rutschkupplung starr gemacht. Geht aber nur bei Props von Motoren die keinen Nabenauspuff haben...


Ach ja, Rosenheim is für Mobo ein schlechtes Revier... Donau oder rüber nach Österreich (Traunsee / Attersee) wäre das einzige was mir auf die schnelle einfällt... Aber auch nur mit Binnenschein...

Aber da dürfte sich jemand finden

Gruß Carsten

Edit: Zefix.... Schon wieder war der Wolfgang schneller...

...oder Du tippst zu langsam....
__________________
Manuel
LK Göttingen, Südniedersachsen


Erstens: ...es kommt anders...und zweitens: Als man denkt !
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 04.01.2012, 17:32
Benutzerbild von Comander
Comander Comander ist gerade online
Jollisti und Tourenfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.01.2006
Beiträge: 15.863
abgegebene "Danke": 825

Boot Infos

Also Jens wir fassen mal zusammen: Du kommst nahe Rosenheim und die nächste Teststrecke wäre Atter-Traunsee. Ich rate dir beobachte mal das Forum wir haben hier mehrere Stammgäste die regelmäßig die Seen unsicher machen weil unheilbar infiziert da klinkst du dich bei deren Bekanntgabe des Termins ein und bittest um Stellungnahme und bis bei dem entsprechenden Termin dabei. Du wirst sehen wenn Fachmänner gefortert werden ist das schon die halbe Reparatur
__________________
3 Dinge braucht der Comander:
einen vollen Tank
ein gutes Fahrwasser
und Zeit das zu genießen

Gruß Harry
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 04.01.2012, 18:15
Benutzerbild von Aladin
Aladin Aladin ist offline
Männerboot tut Not :-)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.03.2005
Beiträge: 2.731
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Comander Beitrag anzeigen
Also Jens wir fassen mal zusammen: Du kommst nahe Rosenheim und die nächste Teststrecke wäre Atter-Traunsee. Ich rate dir beobachte mal das Forum wir haben hier mehrere Stammgäste die regelmäßig die Seen unsicher machen weil unheilbar infiziert da klinkst du dich bei deren Bekanntgabe des Termins ein und bittest um Stellungnahme und bis bei dem entsprechenden Termin dabei. Du wirst sehen wenn Fachmänner gefortert werden ist das schon die halbe Reparatur
Eine Hopfenkaltschale dazu kann auch Wunder bewirken


Gruß Carsten
__________________
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:19 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , https://schlauchboot-online.com