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| allgemeines Zubehör Diskussionen zum Thema Hilfsmittel und Zubehör für den Gebrauch am und im Boot. |
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Themen-Optionen | Ansicht |
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#1
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Zitat:
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LG Andi
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#2
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Zitat:
Das bei dieser langsamern Gleitfahrt auch noch 30-40 % Spritt weniger verbraucht werden, ist ein weiterer wesntlich zu hervorhebende Vorteil. Da sind die Aufwandskosten von ca. € 60,00 schnell wieder hereingefahren!
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#3
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Hallo Gemeinde,
ich hab jetzt umgebaut,Sport-Clip abmontiert und den Foil durch die Kaviplatte geschraubt. Wenn einer Interresse hat, kann er ihn günstig haben (PN) Der Sport-Clip hat bei mir bestimmt 5-10 Kmh am "topspeed geklaut" Ich hatte mich auch etwas verrückt machen lassen was das durchbohren der Kavi-Platte betrifft, aber wie Dieter schon erwähnt hat würden bei den Geschwindigkeiten andere Bauteile vorher wegfliegen bevor es das Unterwasserteil abreist. Fazit: Foil lohnt sich
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Gruß Ralf
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#4
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Zitat:
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#5
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Der Foil kostet immer Speed, mit Sportclip aber garantiert mehr als ohne.
Wie viel, das muss man wohl mal messen. |
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#6
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.... der Sportclip alleine kostet aber keine 5 -10 km/h. Wenn weitere Bauteile montiert wären wie Echolotgeber, Geschwindigkeitsmesser, ...... würde das Boot ja gar nicht mehr ins Gleiten kommen.
... der Geschwindigkeitsverlust durch den Clip, wenn überhaupt messbar, fällt niedriger aus . Ich hatte diesen Clip/ Foil an 2 verschiedenen Booten montiert, dann jedoch wieder demontiert. Bei beiden Booten lag der Geschwindigkeitsverlust bei 3 km/h. Bei meinen Booten brachte der SE 300 jedoch nicht die erhofften Vorteile. Ich vermute den Grund bei der Gewichtsverteilung der Boote . ( Wiking Boote - man sitzt weiter vorne , Tank vorne , ...... ) Ich kann mir jedoch vorstellen, daß der Effekt bei Booten mit Steuerstand hinten, Gewicht hinten, schwacher Motor, ..... deutlich spürbarer ist. Es kommt wohl immer auf die Boot- / Motor- / Gewichtverteilungskombination an . Bei meinem Boot hat die Montage von Roca Speedrails wesentlich mehr gebracht. Ein Bekannter wiederrum schwört auf Trimmflossen, da diese seine Shetland wesentlich früher gleiten lassen und das Boot zudem schneller läuft. Der Nächste wiederum schwört wahrscheinlich auf ............ . Wenn das Boot einen guten Rumpf hat und ausreichend gut motorisiert ist, wird die Montage von Hilfsmittelchen wohl eher unnötig sein. Bei einer guten Boot/ Motorkombi würde ich Nichts anbauen.
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Danke ! |
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#7
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Zitat:
Mein Boot hat einen guten Rumpf und ist gut motorisiert und trotzdem hat der Foil etwas gebracht..................Das Problem bei den meisten liegt eher an der Gewichtsverteilung
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LG Andi
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#8
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Hi,
Frank hat Recht, wobei der Spot-Clip mächtig aufträgt (oben und unten an der Kavi-Platte 1,5cm) die Halterung besteht ja aus 2 Teilen + dem Foil. Hier sind 2 Bilder. Bei der montage direkt auf die Kavi-Platte schmiegt sich das Teil sauber an. An meinem 30er Johnson (c3) hatte ich auch einen Foil, der war aber zweigeteilt und natürlich kleiner, da hat es auch richtig was gebracht.(Bild) Ich kann den Foil nur empfehlen
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Gruß Ralf
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#9
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@Daniel
bei mir hat es sicher 5-10 kmh ausgemacht Mir ging es aber viel mehr um die langsamere Gleitfahrt, da ich öffters auch mit Booten unterwegs bin die etwas schwächer motorisiert sind als ich. Desshalb ist der Foil, meiner Meinung nach, für mich genau das Richtige.
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Gruß Ralf
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#10
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Zitat:
Welche Foils waren nun besser für dich, die 300SE oder der "alte" zweiteilige und wenn der alte, warum? Gruss |
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