![]() |
|
4-Takt Alles zum Thema 4 takt Aussenbordmotoren. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
|||
|
|||
Servus Mike,
wennst die Prop-Trööts gelesen hast, dann kennst ja die Argumentation - ohne gemessener Drehzahl vorher-nachher geht nix ![]() Meinen Yahama 6 Ps'ser am Grabner hab ich entgegen des Händlerratschlags ins 3. Trimmloch gehängt und unter den Motor hab ich eine 2,5cm Holzleiste auf den Heckspiegel geschoben (Motor höher gehängt) - das sowas was bringen soll, hätt ich als totalen Quatsch bezeichnet => gefühlte 20% schneller wars (bei 6 PS - gell// weil der Motor dadurch höher dreht, geht natürlich auch der Spritverbrauch nach oben, schneller und kein Mehrverbrauch geht nicht).
|
|||
|
|||
Michael,
für einen 15PS Motor findets sowieso keinen Edelstahlpropeller. Und wennst die Propellerthreads alle gelesen hast, dann weisst schon mehr als 80% hier im Forum über Propeller ![]() Und wie Jürgen auch schon geschrieben hat und wie's in allen Threads steht, und nicht ohne Grund, ohne die Drehzahl zu kennen ist es wie Kaffeesudlesen. |
|
||||
|
||||
Du willst Meinungen hören?
![]() ![]() ![]() ![]()
|
|||
|
|||
Ich würde an deiner Stelle den Prop verkaufen und einen Edelstahlprop in den USA bei iboats.com ordern. Die sind da so billig, dass man selbst mit Steuern und Versand noch Geld spart. Jetzt zwar nicht mehr so viel, wie vor nem halben Jahr, aber ich hätte mir letzten Sommer einen SOLAS-Edelstahlprop für das Geld holen können, da ich für meinen Alu-Propeller ausgegeben hab.
|
||||
|
||||
Lohnt sich imho für diesen Motor nicht, da Du die Vorteile eines solchen Propellers damit nicht effektiv Nutzen kannst.
Steck das Geld lieber in den Tank ![]() |
|
||||
|
||||
Danke für Eure Meinungen!
![]() Mittlerweile hat sich der Drang, meinen Standart-Prop. gegen einen, zumindest optisch schöneren, Edelstahlpropeller auszutauschen wieder gelegt ![]() Wenn dieser leistungsmäßig eh nicht wirklich was bringt, dann tank ich lieber ein paar liter...........Karlovacko (natürlich abends, nach dem Bootsausflug *g*) ![]() michi |
|
|||
|
|||
Servus!
Hab auf meinem 50 PS Honda nen Edelstahlprop. Hab Ihn zufällig recht günstig bei Ebay bekommen - sonst hätt ich das Geld auch nicht ausgegeben. Zudem wars ne Spezialanfertigung die bei mir genau gepasst hat (Steigung mit Nabe). Obs für nen 15 PS dnn ws gibt... Egal, mein Fazit: Der Motorlauf ist ruhiger und leiser. Das immer. Und wenn es auf der Adria Spiegelspiegelspiegelglatt ist kann ich das Boot noch mal ne Ecke mehr trimmen als sonst - dann bekomm ich tatsächlich ein paar Knoten mehr ![]() Somit: Zum Originalpreis ist es das schon bei mir nicht wert um ehrlich zu sein. Schöne Grüße, Jan |
![]() |
|
|