Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Bootsumbauten

Bootsumbauten Bootserweiterungen ala "Pimp my Boat"

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 08.01.2012, 17:53
Frank.T
Gast
 
Beiträge: n/a


Ihr seit ja total respektlos, ein Wega so zu zersägen.

Eine blöde Frage habe ich jedoch, werden die Schläuche nach dem Fertigstellen des Rumpfes demontiert um aus den hergestellten Rumpf eine Negativform zu erstellen?
Ich hätte Bedenken das die GFK Verbindungsstellen als schwächstes Glied reißen, darum würde ich ene Negativform von dem neu gestylten Rumpf erstellen.
Ich bin aber am meisten auf die Fahreigenschaften gespannt.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 08.01.2012, 18:36
Benutzerbild von Aia
Aia Aia ist offline
Stammtischler
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.01.2007
Beiträge: 4.623
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Frank,
Negativform ist zu teuer und die Schläuche sollen dran bleiben.
Die GFK-Verbindungsstellen werden bis auf das Laminat angeschliffen und anschliessend mit Aceton gereinigt, das hält prima.
Längs und Querstringer sind natürlich auch vorgesehen.
Wir mussten überall aufschneiden, weil immer wieder Schwachstellen auftraten, jetzt ist aber gut.
__________________
Grüssle vom Bodensee
Roland

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 08.01.2012, 18:40
Benutzerbild von thball
thball thball ist offline
Bodenseefahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.05.2005
Beiträge: 10.234
abgegebene "Danke": 362

Boot Infos

Hallo Roland,

ich gehe mal davon aus, dass Ihr aufgrund der tollen Bilder und Erfahrungen im Anschluss ein Fachbuch veröffentlicht!
__________________
Viele Grüße vom Bodensee
Tom


Freiwilliger Seenotdienst e.V. (Bodensee)
Infos: Um Links zu sehen, bitte registrieren. Bei Interesse bitte PN an mich!
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 08.01.2012, 18:47
Benutzerbild von Aia
Aia Aia ist offline
Stammtischler
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.01.2007
Beiträge: 4.623
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von thball Beitrag anzeigen
Hallo Roland,

ich gehe mal davon aus, dass Ihr aufgrund der tollen Bilder und Erfahrungen im Anschluss ein Fachbuch veröffentlicht!
Servus Tom,
soviel wir wissen, müssen wir zur Eigenbau-Zulassung eine komplette Dokumentation vorlegen.
Aber ein Fachbuch wird es sicher nicht
__________________
Grüssle vom Bodensee
Roland

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 08.01.2012, 19:29
Benutzerbild von Rotti
Rotti Rotti ist offline
ZarRottiKer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.08.2003
Beiträge: 10.543
abgegebene "Danke": 223

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Aia Beitrag anzeigen
Hallo Frank,
Negativform ist zu teuer und die Schläuche sollen dran bleiben.
Die GFK-Verbindungsstellen werden bis auf das Laminat angeschliffen und anschliessend mit Aceton gereinigt, das hält prima.
Längs und Querstringer sind natürlich auch vorgesehen.
Wir mussten überall aufschneiden, weil immer wieder Schwachstellen auftraten, jetzt ist aber gut.

Hallo Roland u. Co!

Also ich muss euch bewundern was ihr da so vorhabt. Du schreibst du willst die GFK Stossstellen anschleifen mit Aceton reinigen und zulaminieren. Ich pers. würde so nicht - wegen der Gefahr einer Rissbildung - vorgehen. Ich würde das alte Laminat schäften wie hier in der Zeichnung von mir:

Click the image to open in full size.

Evtl. würde ich mir noch Distanz - bzw. Neveauhalter vor dem Zusammenfügen aus wasserfesten Sperrholz halbseitig unter dem alten Lamit am Boot einkleben. (rotes Teil in der Zeichnung) So hat man das alte Neveau zw. den herausgetrennten Teilen.
Vielleicht hilft euch meine Idee, ansonsten lasst euch nicht deppat machen
__________________
LG
Mathias

.


...

Zugfahrzeug LMC Cruiser 674G Liberty auf Fiat Ducato 2,3 Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 08.01.2012, 19:33
Benutzerbild von Aia
Aia Aia ist offline
Stammtischler
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.01.2007
Beiträge: 4.623
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Danke Mathias, wir sind schon deppat
Deine Idee werden wir zukünftig berücksichtigen, solche Tipps brauchen wir
__________________
Grüssle vom Bodensee
Roland

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 08.01.2012, 19:51
Benutzerbild von Aladin
Aladin Aladin ist offline
Männerboot tut Not :-)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.03.2005
Beiträge: 2.731
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Ich komm mir langsam vor wie im Film...


























Laminator 6
Die Rückkehr der Wega Ritter








Das wird der Thread des Jahres


Zulassung als Eigenbau ist übrigens gar nicht so schlimm... Bei mir wurde nicht ein einziges Bild oder sonst was gefordert, Antrag hat gereicht

Gruß Carsten

PS: Fürn Bodensee wärs ja eigentlich doch noch ne Wega, für andere Gewässer ein Eigenbau
__________________
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 12.01.2012, 20:21
Benutzerbild von Aia
Aia Aia ist offline
Stammtischler
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.01.2007
Beiträge: 4.623
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

gestern hat Manu nochmals kräftig geschliffen, das Gelcoat muss runter bevor die Stringer einlaminiert werden.
Zum Glück kam dann Besuch, endlich Feierabend und bei einem Mecki fachsimpeln.

Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.
__________________
Grüssle vom Bodensee
Roland

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 12.01.2012, 20:28
Benutzerbild von tino
tino tino ist offline
Wega Driver
Treuesterne:
 
Registriert seit: 11.02.2007
Beiträge: 301
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

...den Besuch hätte ich gleich mit schleifen lassen
__________________
Grüße von tino
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 14.01.2012, 23:00
Benutzerbild von rg3226
rg3226 rg3226 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.06.2005
Beiträge: 6.337
abgegebene "Danke": 928

Boot Infos

Jemand der schon Polyester geschliffen hat und lange unter der Dusche
gestanden hat und es hat trotzdem überall gejuckt der weiß was da abgeht.

Click the image to open in full size.

Reiner
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 15.01.2012, 06:12
Benutzerbild von Maxum
Maxum Maxum ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 04.09.2003
Beiträge: 757
abgegebene "Danke": 215

Boot Infos

Absaugung ?

Hallo !

Mich würde mal interessieren wie gut eure Absaugung denn funktioniert weil

mit den Regalen und Maschinen in die Dusche iss wohl nich so super.

Viele Grüße aus Berlin Sven
__________________
Viele Grüße aus Berlin Sven
-------------------------------------------------------------
Ein Lächeln...
- kostet nichts und bringt viel ein;
- bereichert den Empfänger ohne den Gebenden ärmer zu machen;
- kann man weder kaufen, noch verlangen, noch leihen oder stehlen;
-es bekommt erst dann seinen Wert, wenn es verschenkt wird.
Keiner ist so reich, daß er darauf verzichten könnte und keiner so arm, daß er es sich nicht leisten könnte.
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 16.01.2012, 01:01
Benutzerbild von Aia
Aia Aia ist offline
Stammtischler
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.01.2007
Beiträge: 4.623
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Die Entkernerei ist die letzte Scheissarbeit, die Backbordseite muss noch raus, jetzt wollen wir aber zwischendurch etwas Aufbauarbeit machen, einfach nur um besser drauf zu sein

Im Heckbereich war die Verbindung von Schlauchträger zum Rumpf mangelhaft, wir wollen das verbessern.

Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.

Manu und ich bekamen nachts um 2 Uhr den Vogel gezeigt von der Oberchefin, Martin und Frau waren gemütlich beim Jahresabschlusstreffen beim Dinnieren.

Click the image to open in full size.

Jetzt ist der Spiegel dran

Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.
__________________
Grüssle vom Bodensee
Roland

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 16.01.2012, 15:58
Benutzerbild von tino
tino tino ist offline
Wega Driver
Treuesterne:
 
Registriert seit: 11.02.2007
Beiträge: 301
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

...was für ein Teil

Super Arbeit
__________________
Grüße von tino
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 16.01.2012, 17:41
borabora
Gast
 
Beiträge: n/a


Jungs!!! Es macht einfach nur Spass euren Beitrag mitzulesen und die vielen tollen Bilder anzuschauen!
Gibt es das vielleicht auch noch als Reportage auf DVD oder so zu erwerben?! :)

Macht weiter so!
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 08.01.2012, 18:49
Benutzerbild von wega
wega wega ist offline
Badewannenschläfer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 09.05.2007
Beiträge: 623
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Frank.T Beitrag anzeigen
Ihr seit ja total respektlos, ein Wega so zu zersägen.
Hallo Frank,
lieber ein WEGA zersägen und neu aufbauen, wie es weg zu geben

der war gut, gell Frank
__________________
Grüße vom Bodensee
Martin
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:12 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , https://schlauchboot-online.com