![]() |
|
Smalltalk Alles was wo anderst nicht reinpasst. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
#1
|
||||
|
||||
Ein 70 Meter Riss ist nichts lokales!!!
Was für ein Blödsinn geschrieben wird sieht man hier: Um Links zu sehen, bitte registrieren Wenn die Blackboxen (Voyage Data Recorder) dieses Gespräch aufgezeichnet haben, dann war der Kapitän auf der Brücke, denn nur dort sind die Mikrophone und der VDR für die Aufzeichnung!!! Also was wird uns hier verkauft? Bitte seid vorsichtig das zu glauben was die Medien uns erzählen.
__________________
Viele Grüsse Ralf « Eine falsche Ansicht zu widerrufen erfordert mehr Charakter, als eine zu verteidigen.» ![]() Schopenhauer
|
#2
|
||||
|
||||
Schlauchies drumherum!!
.
Nun mal anderes, was uns doch alle sehr interessiert, Schlauchies und Ribs im Einsatz beim Havaristen! Hier die Links zu den Bildern: Um Links zu sehen, bitte registrieren Um Links zu sehen, bitte registrieren
__________________
Viele Grüsse Ralf « Eine falsche Ansicht zu widerrufen erfordert mehr Charakter, als eine zu verteidigen.» ![]() Schopenhauer
|
#3
|
||||
|
||||
Naja, Ralf....ich bin da nicht so ganz Deiner Meinung.
Selbst wenn nur die Hälfte dessen stimmt, was heute in den Medien kusiert, fände ich es einen Hammer ! Um Links zu sehen, bitte registrieren ...damit der Oberkellner mal winken kann.... ![]() ![]() ![]() Muß ja nicht stimmen. Aber einen nachvollziehbaren Grund zu finden, warum man mit einem Schiff dieser Dimension bei relativ guter Sicht, funktionierendem GPS, funktionierendem Radar und intakter Steueranlage so dicht unter Land fahren muß dürfte wohl schwer werden. Ralf, Deine Unschuldsvermutung in allen Ehren, aber ich glaube in diesem Falle den Medien mehr, wie dem Gigolo-Kapitän.
__________________
Manuel LK Göttingen, Südniedersachsen Erstens: ...es kommt anders...und zweitens: Als man denkt ! ![]() |
#4
|
||||
|
||||
Hallo,
na ja, eigentlich gibt es überhaupt keinen Grund (technische Probleme mal ausgenommen) mit so einem Schiff mit dem Tiefgang so nahe an Land zu fahren. Da muß man aber wirklich schon ganz schön (Verzeihung) bescheuert sein...! (und wenn man das ist sollte man eigentlich kein Kapitänspatent haben). Gruß Peter
__________________
P.G. |
#5
|
||||
|
||||
Hinterher habens ja alles gewußt, aber Jahrelang ging es gut
![]() Sogar der Bürgermeister sei davon begeistert gewesen. Ich frag mal in die Runde: Wer ist schon mal so einen Kahn gefahren um das alles beurteilen zu können ![]() ![]() |
#6
|
||||
|
||||
Zitat:
Muß man einen Kahn gefahren haben, um diese Dinge in Einklang zu bringen? - Verantwortung für über 4000 Leute (Menschenleben !!!) - Verantwortung für einen riesen Kahn - Verantwortung für Natur und Umwelt - Untiefen in Seekarten verzeichnet und sicherlich auch im GPS angezeigt - Keinerlei seemännischen Zwang (Meerenge, Sperrgebiet oder so) da entlang zu fahren Nee, Berny. Das wäre wohl zu einfach. Guck Dir mal die Seekarte an. Da fährt mit einem Schiff mit derartigen Dimensionen niemand "aus Versehen" gegen die Felsen. Da hat ein solches Schiff mit der Geschwindigkeit schlicht nichts zu suchen !!! - Um das zu beurteilen muß man einen solchen Kahn nicht gefahren haben. Wenn er den Felsen nicht getroffen hätte....ich denke da gerade an die rudernden kleinen Nebenerwerbsfischer, die ihre Reusen kontrollieren...jedenfalls ist allein schon das grob fahrlässig, denn in Rottis AIS-Link kann man sehen, daß er nicht langsam gewesen ist !!!!
__________________
Manuel LK Göttingen, Südniedersachsen Erstens: ...es kommt anders...und zweitens: Als man denkt ! ![]() |
#7
|
||||
|
||||
Der Kausal
Zitat:
Hallo Manuel, darum geht es nicht!! Es geht um das Kausale! In dem Artikel steht Telefonmitschnitt der Blackboxen. Dann werden Sätze zitiert, und gesagt der Kapitän war nicht an Bord. Entweder A, es stimmt das es sich um einen Mitschnitt aus den Blackboxen handelt. Dann war B der Kapitän auf Brücke, denn nur dort befinden sich die Blackboxen mit den Mikrophonen. Oder aber B stimmt nicht, der Kapitän war nicht auf der Brücke bei dem Telefonat, dann kann es aber keinen Telefonmitschnitt auf den Blackboxen gegeben haben. Alles KLAR jetzt? ![]() By the way, wenn der Strom ausfällt, so springt für die Blackboxen eine eingebaute Batterie an, die maximal 2 Stunden dafür sorgt das alles weiterhin aufgezeichnet wird. Sollte jemand Zweifel haben, die Vorschrift ist in SOLAS zu nachzulesen. Ich wünsche allen noch einen schönen Abend.
__________________
Viele Grüsse Ralf « Eine falsche Ansicht zu widerrufen erfordert mehr Charakter, als eine zu verteidigen.» ![]() Schopenhauer
|
#8
|
||||
|
||||
Hier ist von einem Handy-Mitschnitt die Rede, was auch logischer wäre, denn es ist schon richtig: Wäre das Gespräch von der Blackbox aufgezeichnet worden, wäre das ja ein Beweis, dass der Kapitän auf der Brücke war. Wenn es ein Handy-Mitschnitt war, kann er überall gewesen sein.
Um Links zu sehen, bitte registrieren
__________________
Viele Grüße aus Passau Klaus |
#9
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich wiederhole noch einmal den Link damit es einfacher ist: Um Links zu sehen, bitte registrieren
__________________
Viele Grüsse Ralf « Eine falsche Ansicht zu widerrufen erfordert mehr Charakter, als eine zu verteidigen.» ![]() Schopenhauer
|
#10
|
||||
|
||||
Ja, und in dem von mir zitierten Artikel heisst es "Handymitschnitt". Was nun stimmt, weiss ich nicht, ich war nicht dabei. Handymitschnitt erschiene mir logischer, denn nur dann könnte man ja annehmen, dass der Kapitän nicht an Bord war.
__________________
Viele Grüße aus Passau Klaus |
#11
|
||||
|
||||
Hallo
Zitat:
Bei z.B. diesem Produkt steht auf Seite 3 : "Audio Modules (IP-based) capable of converting bridge audio, VHF radio an telephone communication into a digital audio stream" Um Links zu sehen, bitte registrieren Sollte die Kommunikation also über die Telefonanlage des Schiffs gelaufen sein (inkls. Handyweiterleitung?), so würde ich aus der Aufzeichnung noch nicht auf die Anwesenheit des Kapitäns schliessen wollen...? Viele Grüße, Oliver |
#12
|
||||
|
||||
Bezüglich des Telefonates, redet ihr um Kaisers Bart.
Entweder der Telefonmitschnitt stimmt, dann ist es egal, ob Handy oder Blackbox, laut dessen Inhalt geht es darum, dass der Offizier an Land dem Kapitän befehligt, wieder zurück an Bord zu gehen, ergo kann man davon ausgehen, dass er gar nicht an Bord gewesen ist. Auch dieses Gespräch kann ein Beweis sein, muß nicht von einer Blackbox sein. Oder es ist nur eine Ente, wie so vieles in der ganzen Berichterstattung, dann ist es letztlich komplett egal, was gesprochen worden ist. Auch diese Routenangaben sind mit Vorsicht zu genießen, es sind alles nur Spekulationen, nicht mehr und nicht weniger. Dies heißt jetzt nicht, dass sie falsch sind, aber eben auch nicht, dass sie richtig sind. @Manuel: Du bist eben genau der, der auf das Boot aufspringt und Vorverurteilungen macht, ohne genaue Hintergründe zu kennen. Eine typsiche Zielgruppe des Sensationsjournalismus. Zitat:
![]() Auch die Aussage des Spezialisten (im ORF in einem Interview) bezüglich dem "an Land steuern" des Schiffes, wo es zur Schräglage kam, ist so eine Sache. Letztlich wurde durch die Küstennähe ein schnelles Evakuieren der Personen erheblich erleichtert. Was genau passiert wäre, wenn der Kahn weiter draußen gewesen wäre, und ob es dort zu keiner Schräglage gekommen wäre, kann zum derzeitigen Zeitpunkt noch gar keiner wissen... Ich glaube ( ![]() |
#13
|
|||
|
|||
Costa Concordia
Da in den Medien so viele Halbwahrheiten in Umlauf sind,
habe ich "meinen italienischen Käptn", welcher sicher ein wenig mehr Ahnung wie ich hat und der Sprache mächtig, gebeten, etwas Licht in das Dunkel zu bringen. Vermutlich scheint es wohl so zu sein. 1. Die Blackbox ist noch gar nicht ausgewertet. 2. Es gibt einen Mitschnitt, der stammt entweder vom Telefonat mit dem örtlichen Hafenamt oder der Küstenwache Livorno. Und der Seeoffizier hat den Käpitän auf dem Handy angerufen. Auf jeden Fall gibt es Beweise, dass ein äußerst ungehaltener Seeoffizier den Gigolokäptn anweist, sofort auf sein Schiff zurück- zu kehren, um die Rettungsaktionen zu koordinieren. Ich hoffe, das trägt ein wenig zur Information bei. Gruß Erich Gruß Erich |
![]() |
|
|