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Alles übers Bootfahren Bootfahren in der Praxis und was zu bedenken ist. |
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#1
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Tanken mit Einbautank - Übergehen ?
Liebe Kollegen (und auch Innen)
heuer verwende ich zum ersten Mal einen Einbautank mit Einfüllstutzen und Entlüftung. Jetzt wollte ich Euch fragen, ob sich der gleich verhält wie beim Auto, dass also der Zapfhahn bei der Bootstankstelle automatisch abschaltet, wenn der Tank voll ist. Es gibt ja da eine Entlüftungsleitung, nicht dass da die Suppe dann ins Meer rinnt. Danke für Eure Erfahrungen. LG Hermann
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Viele Grüße aus Wien-Umgebung Hermann Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel... (Bertrand Russel) Meine Videos über die 'Bezwingung' des Zrmanjas: Um Links zu sehen, bitte registrieren Um Links zu sehen, bitte registrieren Aus 'Zwiebelfisch': Wenn man auf Süddeutsch/Österreichisch "des" bzw. auf Norddeutsch "det" sagen kann, schreibt man "das", ansonsten "dass". "Dass des so schwer sei soll, des versteh i net |
#2
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Hallo Hermann,
der Zapfhahn kann das i.d.R., aber beim Tank musst Du aufpassen. Gerade wenn es etwas wellig ist hat der Sprit ein gewisses Eigenleben im Tank. Bei meinem Boot höre und sehe ich es wenn es voll ist. Bei Segelbooten höre ich spätestens beim ersten Stopp auf, dort kommt es bei Gewell auch schnell mal durch die Entlüftung.
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Viele Grüße vom Bodensee Tom Freiwilliger Seenotdienst e.V. (Bodensee) Infos: Um Links zu sehen, bitte registrieren. Bei Interesse bitte PN an mich! |
#3
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Hallo
Je nachdem wie hoch dein Einfüllstutzen bzw die Entlüftung ist kann es passieren das es zur Entlüftung raus spritzt.Ansonsten sollte die Pistole ganz normal abschalten.
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LG Andi |
#4
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Hallo Hermann,
um zu verhindern dass dir "eventuell" beim Tanken Benzin aus der Entlüftungsleitung rausschwappt.. bau dir doch solch ein Ventil ein, nennt sich "Surge Protector" - gibt es Bspw. Um Links zu sehen, bitte registrieren
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Gruß FerdiR Seit 01.08.09 - ZAR 53, ab 2016 mit - Suzuki DF140A |
#5
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Habe ich gerade eingebaut, damit nichts in den See geht und die Entlüftung trotzdem funktioniert, auch wenn mal ein Schwall in die Leitung geht:
Kraftstoff-Luftseparator LG 50 oder LG 100, z.B. hier Um Links zu sehen, bitte registrieren
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Grüssle vom Bodensee maikel FSD (Freiwilliger Seenotdienst e.V.) Bodensee Um Links zu sehen, bitte registrieren |
#6
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Zitat:
Entlüftungsleitung: beim Nachtanken ist mir jedesmal aufgefallen, dass Unterdruck im Tank herrscht, es also zischt, wenn ich den Tankdeckel aufgemacht habe. Auch musste ich nach jedesmal Motor abstellen schon nach wenigen Minuten wieder nachpumpen. In Kroatien konnte/wollte ich nicht viel herumschrauben, der Motor ist ja ordentlich gelaufen. Jetzt im Herbst bin ich dran gegangen, den Einbau eines zweiten Tanks zu planen, und so hab ich alles einmal ausgebaut. Ich wollte klären, wo der Unterdruck im Tank herkommt, ob da vielleicht ein Rückschlagventil in der Entlüftungleitung eingebaut ist, das sich verklemmt hat. Ich hab den Schlauch durchgeblasen, in beiden Richtungen freier Durchgang. Dann hab ich den Anschluss vom Tank abgeschraubt - hier war die Ursache: die Freunde in der Werft hatten beim Einbau des Tanks vergessen, das vorgeprägte Loch aufzuschneiden !!! Somit waren schon einmal 2 Phänomene geklärt, nämlich der Unterdruck im Tank und warum ich immer nach dem Abstellen des Motors nachpumpen musste. Auch dürfte damit geklärt sein, warum beim Nachtanken der Zapfhahn immer gleich abgeschnappt ist und ich nur ganz langsam einfüllen durfte. Zu meinem Glück hat der Motor ein kräftige Benzinpumpe, weil wenn im Urlaub durch den Unterdruck dauernd der Motor abgestorben wäre, hätte ich die Ursache nie hier vermutet. Also doch noch Glück gehabt.
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#7
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Hallo Hermann,
das ist echt 'ne blöde Sache gewesen. Was sagt denn die Werft dazu? Viele Grüße Stefan |
#8
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Ich habs denen noch nicht gesagt, dort hat mein Ansprechpartner gekündigt und die anderen können fast kein deutsch oder englisch (sie sitzen in Polen). Aber ansonsten bin ich mit der Qualität des Bootes hochzufrieden. Alles piekfein verarbeitet.
Ich bau jetzt sowieso einen zweiten Tank dazu, weil 30l nur für 50km reichen. Da nehm ich jetzt die ganze Sache selbst in die Hand. Hab schon viel im Forum gelesen, dürfte nicht allzu schwer sein.
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#9
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Wahrscheinlich das gleiche wie ne finnische Nobelwerft die viel mit Carbon baut, wodurch die Boote im oberen 6 stelligen Bereich liegen.... Aber 20€ Filter von Delphi verbaut, wo es dann auch mal Gussfehler gibt....
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