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Alles übers Bootfahren Bootfahren in der Praxis und was zu bedenken ist. |
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#1
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Zitat:
Wenn du die 67 kg bist...könnte passen. ![]() |
#2
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Anker, Kette, Batterie, Leinen, Fender, Werkzeug, Rettungsmittel ........
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#3
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Zitat:
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3 Dinge braucht der Comander: einen vollen Tank ein gutes Fahrwasser und Zeit das zu genießen Gruß Harry |
#4
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Hallo
ich hatte Dir ja schon per PN geschrieben das ich 50 für absolut okay halte für das Boot, meins fährt zwar mit dem 40er Yahama knapp 60 (bei 1,4 m Breite), aber glaub mir, über 50 macht es keinen wirklichen Spaß. Wie weiter oben schon geschrieben treibt Dir (mir zumindest) schon eine etwas größere Welle bei Vollgas den Schweiß auf die Stirn. ![]() Das Boot (meins) wippt vorne hoch, dann kommt noch eine Welle, es wippt noch etwas höher und spätestens dann nehme ich etwas Gas weg bevor die dritte Welle kommt. ![]() Ich fahr meist so 35-40 und alles ist gut. Gruß Peter ![]()
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P.G. |
#5
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Jeder Rumpf hat eine so genannte Rumpfgeschwindigkeit - darüber hinaus geht nix
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#6
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Zitat:
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Viele Grüße aus Passau Klaus |
#7
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Zitat:
![]() 99% hier fahren aber Gleiter, da gibts zwar auch eine Verdrängerfahrt, die wird aber aufgehoben, sobald das Boot über die Bugwelle gleitet. Also fährt das Boot weit schneller als Rumpfgeschwindigkeit. |
#8
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ich mit meinem Gewicht bin froh wenn ich 43km/h erreiche
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3 Dinge braucht der Comander: einen vollen Tank ein gutes Fahrwasser und Zeit das zu genießen Gruß Harry |
#9
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Hallo Freunde,
bei jedem Bootskonstrukteur oder auch Ingenieur würde es jetzt Alarm klingeln! Warum? Ganz einfach, jeder Rumpf wird, wenn richtige Kontruktionsmaßstäbe angewendet werden, für bestimmte Motorisierungen und Hydro-Geschwindigkeiten ausgelegt. Dies gilt für Verdrängerfahrten als auch maximalen Gleitgeschwindigkeiten. Bei manchen Werften werden das optimale hydrodynamische Verhalten - schöner Begriff (!) - des Rumpfes sogar in Testbecken erprobt, besonders bei den Premium Herstellern. Z.Bsp. das alte mir vorliegende Abnahme-Zertifikat des Ministerio di Transporti vom 15.9.1988 für das Boots-Modell MARLIN 480 enthält die geplante Höchstgeschwindigkeit mit 26 kn zusammen mit der max. Motorisierung und in der Regel belastet mit 2 Personen a 80 kg = 160 kg. Der Versuch diese Werte zu überschreiten führt automatisch zu instabilem Fahrverhalten. Dies ist nur ein Beispiel, die Auslegungen gelten aber für alle Schlauchboot-Hersteller die Qualitäts-Boote vertreiben. Leute, bitte aufpassen, denn es geht hier um Strömungstechnik im Medium Wasser. ![]() |
#10
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Zitat:
Wenn man keine Ahnung hat einfach mal die .... |
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