Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Allgemeines > Smalltalk

Smalltalk Alles was wo anderst nicht reinpasst.

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.06.2012, 19:31
goeberl
Gast

die antworten sind mit vorsicht zu genießen.
der heimlich-handgriff wird zb in österreich meines wissens nicht in eh unterrichtet. und wenn er doch angewandt wird, gehört sowieso ein notruf abgesetzt, weil man zur abklärung von innteren verletzungen ins spital muss.
die frage mit den drei verletzten und dem kind lässt sich nicht nach einer lehrmeinung beantworten. das muss man mit menschenverstand in der situation entscheiden. ich würd mich als erstes ums kind kümmern. nützt nix, wenn es zb in panik vor ein auto läuft.
bei der frage mit dem motorradfahrer wird von einem reglosen ausgegangen. da ist der fehlende finger nebensächlich. zuerst die vitalfunktionen checken und reanimation oder stabile seitenlage. erst dann kommt die hand an die reihe. da wird die falsche antwort als richtig angegeben.
die sache mit der verbrennung stimmt auch nicht. kleidung gehört, wenn sie nicht mit der haut zusammengeschmolzen ist, entfernt.

das ganze ist jetzt auf die österreichische lehrmeinung bezogen. könnte in deutschland anders sein, aber im prinzip sollten in beiden ländern ähnliche richtlinien gelten.

lg martin