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Reparatur/Instandsetzung/Pflege.. Meinungen zum in Stand halten der Schlauchboothaut und deren Anbauteile. |
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#1
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Metzeler Schlauchboot
Hallo zusammen!
ich bin was Schlauchboote betrifft ein absoluter neuling! Nun habe ich aber von einem Campingplatznachbarn ein älteres Metzeler Schlauchboot bekommen welchel wohl schon längere Zeit im Keller oder auf dem Speicher gelegen hat. Ich habe es noch nicht aufgebaut und habe schon die ersten Schäden gesehen. Ein großteil der längsnähte müßte geklebt werden. Ob das Boot grundsätzlich dicht ist kann ich nicht sagen da ich es wie gesagt noch nicht ganz aufgebaut habe. Meine Frage ist nun erst ein mal folgende: Wie kann ich beurteilen ob eine Reparatur überhaupt noch rentabel ist? Wo kann ich dir Notwendigen Materialien beziehen? (Ich komme aus der gegend um Mainz) Gibt es zufällig jemand in meiner nähe der sich mit der Reparatur eines Metzeler-Bootes beschäftigt hat und vielleicht bereit ist sich das Boot von mir mal anzusehen. Ich bedanke mich schon mal im voraus für eure Antworten! Gruß Bernhard |
#2
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Hallo Bernhard,
guckst Du hier: Um Links zu sehen, bitte registrieren und rufst da an. Da bekommst Du alles, Rat und Tat. Viele Grüße Stefan Um Links zu sehen, bitte registrieren |
#3
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Na das ist einfach in Deinem Fall,
Nimm das Boot, pack es in Dein Auto, fahre ca. 20 km Richtung Alzey / Bechtholsheim. Ruf vorher unseren Dr. Kleber an und sag Bescheid, dass Du kommtst und er sagt Dir in ca 10 Minuten wie der Zustand des Patienten ist. Hier der Link: Um Links zu sehen, bitte registrieren |
#4
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Na das ist doch schon mal was ;o)
Erst mal danke für die Tips.
Ist das zufällig auch die richtige Adresse für nen Aussenborder? Zu dem Boot gabs nämlich auch einen Johnson 6 PS dazu und da der genauso lange wie das Boot gelegen hat muß der auch erst mal durchgesehen werden. Sorry bin von Haus aus Segler |
#5
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Metzler Schlauchboot
Hallo Seewolf,
mein Vorschlag. bevor Du Dich um einen AB-Motor umschaust, fahre zum Dr. Kleber nach Alzey und lass Dein Boot checken. Fahre u. a. ein 30 Jahre altes Metzeler. Also Nähte kann ein Profi wie Frank leicht kleben. Er wird Dir aber sagen, ob es ich noch lohnt. Wenn die Bootshaut sich nämlich schon langsam auflöst (bei den Stehnähten z. B), hat es keinen Sinn. Oft ist das Alter des Bootes nicht unbedingt auschlaggebend, sondern wie es gepflegt wurde. Geknickte Lagerung kann auch ein Problem werden. Deshalb´: Unbedingt zu Frank Vielleicht meldet sich auch Norbert noch mal, er ist der Metzeler Spezialist und hatte mir genau wie Dr. Kleber einige gute Tips gegeben, damit meine Maya wieder auf See konnte. Erich |
#6
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Hallöle Leute
Ich kann da Frank nur wärmstens empfehlen. Wenn Er das Boot anschaut kann Er schon sagen was rentiert und was nicht. Und was das Beste ist, Er zieht den Leuten nicht das Geld aus der Tasche wie manch anderer. Deshalb, wie Erich sagte, erst zu Dr. Kleber und dann wird sich sicher ein Motor auftreiben lassen. Grüsse vom Bodensee Norbert |
#7
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sorry Burschen, aber könnt ihr eigentlich auch lesen ?
Zitat:
er hat bereits einen Motor, der nur durchgeschaut gehört :zunge: . lg Ferdi PS: @Bernhard - Frank ist eigentlich nicht Mechaniker, aber er kennt sich auch bei einem Motor aus. Musst Du mit ihm reden |
#8
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Zitat:
Schlimmer noch.... Eigentlich ist er auch noch gelernter KFZ-Mechaniker :zunge: und kennt sich auch noch mit Leopard II Kampfpanzer aus mit 1500 PS... was ist dann ein Johnson mit 6 Frank :)
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... Ein Tag nicht geklebt, ist wie ein Tag nicht gelebt... --------------------------------------------------- ... wer bei mir im Text Schreibfehler findet, darf sie gleich behalten... --------------------------------------------------- |
#9
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Ohje
Frank, Du baust aber nicht noch Ketten an die Schlauchboote um die Fahreigenschafften zu "verbessern" Grüsse vom Bodensee Norbert |
#10
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Hi Frank,
kannst Du vielleicht bei Deiner "Experience" nicht auch einen gebrauchten V12 MTU Leopard Panzer Motor in mein MARLIN RIB 16' transplantieren??? Ich bins einfach Leid nur mit 50 PS rum zu gurken!!! Soll ich sowas bei der Fa. VEBEC anfragen? ... die größer werdenden Heckwellen verschwinden nach hinten, und würden mich nicht stören ... |
#11
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@ Norbert...
Hmmm... damit wäre dieses Problem nicht mehr so groß... :zerschepp :zerschepp :zerschepp :zerschepp Frank :)
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#12
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Zitat:
das wär mehr was für'n Dodel-Martin , der träumt doch von einem starken Diesel-Innenborder für sein Avon :blemblem: . Da würd er aber dann auch die Ketten brauchen, damit er am Grund weiterfahren könnte :zerschepp . lg Ferdi |
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