Hallo Christoph,
mit dem 30er Tohatsu fuhr das Teil 48 km/H mit GPS gemessen. Jetzt mit dem 50er lief es 62 km/H. Aber der Motor ist nicht gut getrimmt gewesen. Jetzt muß ich erstmal schauen an was es lag und mit der Trimmung spielen!
Ich halte Dich auf dem Laufenden!
Grüße Torsten
Zitat:
Zitat von justeco
Hallo Torsten,
bin mir nicht mehr sicher, aber hatte ich Dir zu der Frage nicht auch in einem anderen Thread bereits geantwortet?
Ich habe den gleichen Motor wie Du, an einem ZODIAC MK III GR (allerdings älteren Baujahres). Es ebenfalls eine KS-Motor, und ein KS-Spiegel. Trotzdem musste ich den Motor noch ca. 1-2 cm höher hängen, als wenn er direkt auf dem Spiegel aufliegt. Sonst hat es tierisch gespritzt hinten, was das Wasser nicht vom Spray-Absorber vernünftig umgeleitet wurde, da der Spray-Absorber zu tief im Wasser hing.
Als der Motor minimal zu hoch hing, zog er Luft bei Wellen und Kurvenfahrten. Du musst Dich halt rantasten... Aber auf jeden Fall richtig verschrauben mit den 4 dicken Schrauben, alles andere ist bei der Motorstärke Quatsch. Achte beim Verschrauben darauf, dass Du unten in den Langlöchern bist, um den Motor noch hoch / runter Versetzen zu können.
Auf meinem 4,7 Luftkiel-Schlauchboot hatte ich mit dem 40 PS Volvo-Pentas BW-Außenborder schon 45 km/h drauf (mit 2-3 Leuten). Mit dem 50 PS Evinrude habe ich nun ca. 55 km/h drauf spitze (mit 2 Leuten).
Leider geht der Evinrude nur bis 12" (bzw. 11 3/4 ") Schraubendurchmesser. Mein alter VolvoPenta mit 40 PS hatte sogar 13 3/4" Durchmesser mit 15" Steigung, der biss tierisch ins Wasser und hat mehr Spaß gemacht als der aktuelle 50 PS Motor, der nur 12" Durchmesser, aber dafür 17" Steigung hat.
Auf Deine Erfahrung bin ich nun auch gespannt, wie schnell Du bist (ich nehme an, Du hast auch 12" x 17" Schraube drauf?!)...
|