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Schlauchboot Alles über zerlegbare Schlauchboote mit beweglichem Boden. |
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Wiking komet 350
Hallo,
Seit letzter Woche ist leider das linke vordere Bodenbrett des Adrianboden gebrochen. Hat jemand Erfahrungen in der Reparatur eines solchen Bodenbrettes. ODER gibts jemand der noch ein Brett/ Boden für KOMET 350 liegen hat. Bj des Bootes ca. 1979 Bilder folgen. Vielen Dank Bilder auf Wunsch des Users gelöscht Geändert von OLKA (21.06.2012 um 22:50 Uhr) |
#2
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Erneuerung von morschen Bodenbrettern
Ja, jetzt habe ich Erfahrung - auch mein Bugbrett war gebrochen.
Schritt 1: Kaputtes Brett zerlegen (Nieten aufbohren, Beschläge abmontieren, Verstärkungsbalken abschrauben) Schritt 2: Schiffssperrholz kaufen (ursprünglich 8mm, ich hab jetzt 10mm genommen), Epoxidharz+Härter+Pigment kaufen (kriegt man inkl. Sperrholz bei Farben Wolf in der der Margaretenstraße) Schritt 3: Bugbrett mit der Stichsäge aussägen. Altes Brett dient als Schablone für das Sägen und Bohren. Schritt 4: Kanten mit Oberfräse abrunden (Alternative: Schleifpapier) Schritt 5: Lackieren - schleifen - lackieren - schleifen - lackieren Schritt 6: Neues Bugbrett zusammenbauen. Vollnieten aus Kupfer sind ein eigenes Thema, aber man kann ja auch mit der Blindnietzange... Für Hardcore Wikingfreaks: 5mm Rundmaterial aus Kupfer kriegt man beim Petzold. In 30mm Eisenblock eine 5mm Bohrung machen, mit 10mm Bohrer ansenken - das gibt die Form für Senkkopfnieten. 33mm Kupferstab abschneiden und in die Form stecken. Die überstehenden 3mm in die Senke hämmern, dazu Form auf schweren Eisenhammer auflegen. Und schon hat man Kupfernieten mit Senkkopf. Diese Niete steckt man von unten durch das Brett, legt schweren Hammer oder Amboss drunter, Textilband oder Abstandsscheibe und Deckbrett draufstecken, Niro-Beilagscheibchen drauf, und mit Hammer und Geschick einen schönen Kopf formen (Nicht nur von oben hämmern sondern leicht schräg im Kreis herum). Gibt perfekte Verbindung. |
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