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Campingecke Alles übers Womo, Wowa und Zubehör |
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Themen-Optionen | Ansicht |
#1
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Anhängelasten Wohnmobile
Hallo zusammen !
Weil viele hier regelmäßig (eben alle paar Jahre) ein neues oder gebrauchtes Womo kaufen wollen/müssen und dann auch vor der Frage stehen: Was darf hinten dran ? Oft sind die eigentlich ausreichenden Anhängelasten mit Einschränkungen Zuggesamtgewicht reguliert. Daher bitte ich alle Wohnmobilisten doch hier mal ihr Modell und die dazugehörigen Anhängelasten zu posten. So könnten sich viele bei einer anstehenden Womo-Veränderung schon mal vorab informieren.
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Manuel LK Göttingen, Südniedersachsen Erstens: ...es kommt anders...und zweitens: Als man denkt ! |
#2
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Hallo ihr!
Zuggesamtgewicht- 5495 kg Fahrzeug - 3495 kg Bleibt also 2000 kg Fiat Ducato Detleffs A6671 Zieht wie ein Ochse, die Berge gehören mir.
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Gruß Thomas |
#3
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Mobilvetta Opera (letztes Jahr verkauft)
Iveco Fahrgestell mit Zwillingsbereifung Anhängelast 3,5t
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Es is ja immer was..... LG Gernot |
#4
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Womo N&B Arto 69 GL auf Fiat 2,8 JTD , Anhängerlast gebremst 1650 Kg, bei Stützlast von 75 kg
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LG Xaver ____________________________________________ |
#5
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Laika X696R
auf Fahrgestell Ford Transit 140PS mit Heckantrieb und Zwillingsbereifung. Anhängelast 2000kg. Lg Klaus
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viele Grüße aus Oberbayern SIR Käptn Klaus mit Crew Das Glück deines Lebens hängt von der Beschaffenheit deiner Gedanken ab. |
#6
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Bürstner 747-2, laut Papiere zulässiges Gesamtgewicht 5000 KG - Leergewicht im Fahrbereitem Zustand 3730 daher leider nur 1200 Kg. Theoretisch, da sich hier ja noch sämtliche Ausrüstung und das Zubehör im tatsächlichen Gewicht des Fahrzeugs recht.
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Sonnige Grüße Jens Alias Spirit of Freedom Träum nicht dein Leben, lebe deinen Traum |
#7
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Servus,
was Dich interessiert kannst nicht aus dem Fahrzeugschein lesen, hier musst unter die Motorhaube aufs Typenschild guggen. beim Mazda PickUp sind es 3to max. Anhängegewicht bei 6,08to Gesamtzuggewicht beim Ducato Kasten Bj 09: Papiermäßig hilft das coc weiter, dort auf der Rückseite unter Punkt 18. Zulässige Gesamtmasse der Fahrzeugkombination: 5800kg (, wobei der Anhänger auf 2500kg begrenzt ist).
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grüsse Jürgen (der 15.te) |
#8
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Servus ,
bei meinem Dehleffs Esprit A5810 waren es 2000 Kilo, bei meinem jetzigen Kasten sind es 2500 Kilo. Gruß Peter
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Genieße jeden Tag |
#9
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MB Sprinter CS 316** 3,5 to GG , 156 PS, 2,7 ltr Hubraum,Heckantrieb+Diff-Sperre,kurze HA Übersetzung,
AHK 120 kg Stützlast, 2,8 to Anhängelast......... kein Eintrag Gesamt-Zuggewicht
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LG Ralf ...anerkannter und geprüfter Treibholzslalomfahrer |
#10
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Ford Transit Nugget
Leergew. 2,3 to; zul.Gesgew. 3,0 to Anhängelast 2,0 to; Zuggewicht max. 5,0 to Leider mit Frontantrieb (Frontantrieb ist Teufelswerk !) Ciao Bernd
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Freier TRANSIT-Verkehr Das Leben ist zu kurz, um 3 Takte auf einen Funken zu warten..... |
#11
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Ole, das liegt am fehlenden Druck auf der Antriebsachse.
Der DucatoKasten darf Voderachslast von 1750kg, unserer hat 1700kg beim 3 Liter Motor, hab noch keine drehenden Reifen an der Rampe gehabt. Es ist ja sogar so, dass mir jetzt ein viel weiterer Weg bis zur Wasserlinie zur Verfügung steht, weil halt nur die Voderräder auf festem Untergrund stehen müssen. Günstig ist ein geringer Hecküberhang beim Fronttriebler.
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grüsse Jürgen (der 15.te) |
#12
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Im Momet werden der MB Sprinter und Vario, der Iveco und auch noch der VW Crafter als Kastenwagen mit 3,5t Anhängelast gebaut.
Also sollte es auf dieser Basis auch ausgebaute Womos geben. Wenn nicht, selber ausbauen...
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Es is ja immer was..... LG Gernot |
#13
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Für mich ist der Thread hier z.B. schon sehr interessant.
WOMO mäßig bin ich vollkommen unbelastet, mit Besitzern von solchen habe ich schon des öfteren Gespräche geführt, aber hier wurde immer so die max Obergrenze von 2000kg genannt. Dieses wäre aber für mich vollkommen ungenügend. Gibt es WoMO's, die 2500Kg und mehr ziehen dürfen serienmäßig? Könnten hier die Kenner mal welche aufführen?
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Grüßle Uwe (aus dem wilden Süden) |
#14
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Servus,
Concorde 4,3to zul GG bei 3,4to Leergewicht - 3to Anhängelast willst das Ding in neu, musst 140k€ auf Tisch legen. Das ist aber egal, die Teile sind einfach zu groß und mit über 7m Länge nicht mehr wirklich handlich, toll ist: 4 feste Betten, doppelter beheizter Boden. Mein derzeitiges Kästchen ist von Globecar der Globescout, der hat 3,5to zul GG bei 2,5to Anhängelast, hier ist der Fiat wichtig, weil der die Breite hat um hinten quer zu schlafen. Pössl ist baugleich, sind nur noch Vertriebsnamen, die Mutter heisst Dethleffs. Wie weiter oben schon beschrieben sind die neuen Fahrzeuge bis 3,5to zulGG und mit dem Maxifahrgestell haben sie sogar 3,5to Anhängelast. Maxifahrgestell könnt ich jetzt gar nicht brauchen, weil dann die Karre nicht in die Garage rein passt. Kann man auch in einem Rutsch inkl. Trailer rein fahren, das ist für mich Komfort vom Feinsten, wenn ich da an den fast 15m Zug beim Iveco zurückdenke und der zugeparkten Straße in der 30iger Zone...
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grüsse Jürgen (der 15.te) |
#15
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edit: der 3Liter 160PS Globecar/-scout hat mit der 2,5to Anhängerkupplung, Markise, Fahrradträger 42,5k€ gekostet
ein Sprinter von HRZ ausgebaut (3m hoch, geht also nicht in Garage rein) sollte 80k€ ohne Extras kosten
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grüsse Jürgen (der 15.te) |
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