![]() |
|
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
||||
|
||||
Da gebe ich Dir vollkommen Recht, Dieter. Nicht nur, dass sich die Rollen bei jedem Schlagloch noch härter in den Kiel drücken, auch der Motor reisst bei jedem Schlag am Spiegel. Ein Trailer ist mir überigens schon auf Kopfsteinpflaster durchgebrochen, rost war aber nicht zu sehen. Ich gehe davon aus, dass das Material einfach ermüdet war.
So ein kleiner Trailer tanzt ja doch ganz anders übers Pflaster als ein schwerer Trailer mit grossen Reifen.Bei so kleinen Reifen hatte ich auch immer Angst, dass sie mal irgendwann komplett in einem Schlagloch verschwinden und die Achse am Ende auf der Strasse liegt, ist aber nie passiert. |
|
||||
|
||||
Zitat:
![]() ![]() |
|
|||
|
|||
Na dann werde ich mich mal nach anderen Rädern umsehen... Im Kotflügel ist ja noch genug Platz für größere Räder. Weiß zufällig einer den Lochkreis?
Allerdings wird 145 R 13 sicher zu groß. (passt nicht zwischen die beiden Querträger) |
|
||||
|
||||
Warum holst Du Dir nicht eine direkte Empfehlung bei D/örtlichen TÜV? Die haben doch alles in ihrem Computer und können dann auch zu der Zulassung was sagen!
![]() Das ist immer besser als das hier jetzt geraten wird! |
|
|||
|
|||
Ich würde den Achsenhersteller befragen.
die Harbeck-Website ist auch sehr informativ. Ich bin mit meinem 450 kg Trailer mit 10 Zoll räder 2-3 mal nach Griechenland.... aber mit einem montierten Reservereifen, einem Reservelager und einem Reservemantel (und nen Schlauch hatte ich auch zur Sicherheit dabei). Wenn bei einem Trailer der Reifen platzt oder das Lager fest wird, hat der ADAC oder sonst wer hilft, seltenst Ersatzteile. Mitnehmen spart Nerven und kann den Urlaub retten |
|
|||
|
|||
Wenn einem der Reifen um die Ohren fliegt, dann bestimmt nicht wegen der Radgröße.
![]() Um nur mal ein Beispiel zu nennen: Die 10"-Reifen sind bei sehr vielen Autotrailern verbaut. Die rollen auch täglich von Polen bis Holland und zurück. Mein Trailer steht 195/55R10 und ich habe da weder bei langen Strecken noch bei Schlaglöchern irgendwelche Bedenken. Einzig Luftdruck und Beladung müssen natürlich passen, wie bei jedem anderen Reifen auch. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Für Autotransporter werden meistens die Transporter-Reifen 195/55R10 mit Lastindex 98M in einer commercial Version verwendet. Das bringt bei Tandem-Anhänger immerhin bei 4 Rädern runde 3 t Traglast! ![]() Herzlich willkommen hier im Schlauchboote-FORUM! Bitte aber in D/Profil den Straßennamen überprüfen (Verschreiber?) und D/Bootsprofil ausfüllen ![]() |
![]() |
|
|