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4-Takt Alles zum Thema 4 takt Aussenbordmotoren.

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  #1  
Alt 11.08.2004, 00:10
nordy
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Beiträge: n/a


Hallo Dieter,

Zitat:
Nordy überrascht mich hier mit seinem Temp-Gefühl! Aber hier liegst Du mal ausnahmsweise falsch.
Ich kann sicher gefühlsmässig zwischen 60° und 70-75 ° am Zylinderkopf unterscheiden.
Bei 70-75 ° kannst du ihn gerade noch anfassen.
Ab 80 ° fasst du ihn nur noch ganz kurz an.

Die 80 habe ich sehr gut im Gefühl, weil ich des öfteren meinen Kopf auf diese Temperatur gebracht habe, um den Überhitzungsschalter zu testen.

Übrigens meinen alle Foren übereinstimmend, die Kopftemperatur ist dann i.O, wenn du ihn gerade noch anfassen kannst.
60 ° wäre dafür viel zu niedrig.

Du musst auch zwischen Zylinderblock und Kopf unterscheiden.

Der Kopf wird immer spürbar heisser als der Block.

Selbst innerhalb des Zylinderkopfes hast du noch ein deutliches Temperaturgefälle zwischen dem Austritt (heisseste Stelle) und den Kühlwassereintritt.

Ich brauche meinen Thermostaten nicht überprüfen zu lassen.
Das habe ich selbst gemacht, indem ich seinen Öffnungshub mit dem eines neuen Thermostaten verglichen habe.
Beide verhalten sich genau gleich.
Mein Thermostat ist. i.O.

Gruss Nordy
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  #2  
Alt 11.08.2004, 00:30
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
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Hallo Nordy,

na gottseidank ist Dein Thermostat i.O. und Dein Hitzegfühl nicht überstrapaziert, das ist auch gut so, sonst müßte man von Fieber ausgehen, und ... das wäre behandlungsbedürftig.

Also ich habe auch sonstwo noch Hitzegefühle, aber das führt zu weit diese näher zu beschreiben ... ansonsten ist alles under control wie man so sagt ... :zwinkerer

Aber das ist richtig, der Kopf wird immer heißer als der Block ... habe aber mein Temperaturgefälle in der letzten Zeit seit der Venedig-Tour meistens mit einem kühlen Glas ProSecco im Griff gehabt ... :sonne:
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  #3  
Alt 11.08.2004, 00:55
nordy
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Beiträge: n/a


Na Dieter,

in Bayern war es heute wohl auch so heiss wie bei uns.

Freut mich, dass du aber deine Gefühle noch gut unter Kontrolle hast.

Bei den Temperaturen draussen über gerade noch anfassbare Zylinderköpfe zu

diskutieren, grenzt wirklich schon an Masochismus.

Also kühlen wir heute abend besser mit Prosecco.

Prosit Dieter


Gruss Nordy
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  #4  
Alt 11.08.2004, 01:32
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Prost Nordy!!! :liebhaben
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  #5  
Alt 11.08.2004, 09:27
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Chester Chester ist offline
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Zitat:
Zitat von nordy
Hallo Dieter,



... weil ich des öfteren meinen Kopf auf diese Temperatur (Anm.: Es ging um 80 Grad) gebracht habe, um den Überhitzungsschalter zu testen .....
Mann oh Mann --- Ihr Freaks nehmt ja sogar ernste gesundheitliche Schäden in Kauf, um Eure Motoren zu testen. Dabei heisst es bei Motorproblemen doch zunächst immer: Einen kühlen Kopf bewahren, oder?



Reinhard
(sorry, musste sein)
__________________
Ein gerader Kurs ist oft der beste.
Frag einfach Deinen Menschenverstand, wenn Du ihn setzt.
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  #6  
Alt 11.08.2004, 17:47
schlauch04 schlauch04 ist offline
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Registriert seit: 24.07.2004
Beiträge: 3
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Hallo,

Danke für Eure Antworten,

Ich fühle die Temperatur immer bei den Zündkerzen mit den Fingern
(also nicht mit dem Kopf so bleibt der kühl )

Was heißt fachmännisch entkalkt ?
Ich habe den Motor in einem Behälter mit Kalkraus gespült. (kam auch viel Kalk raus).

Hat der Motor schon Schaden genommen, wenn der Signalton kommt und man den Motor gleich ausmacht ? Mal vom Regler abgesehen.
Eigentlich dachte ich das der Signalton kommt damit nichts passiert .

Könnt Ihr bitte noch was zur Betriebsspannung sagen, bei mir 14,4 V wie ist die bei Euch ??

Ich habe versucht den Motor mit Prosecco zu kühlen, hat aber nicht wirklich funktioniert :weiner:


MfG
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  #7  
Alt 11.08.2004, 18:33
Ferdi
Gast
 
Beiträge: n/a


14,4V ist schon ok, ist beim Auto ja auch so :zunge: .

lg
Ferdi
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