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2-Takt Alles zum Thema 2 Takt Aussenbordmotoren.

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  #1  
Alt 03.09.2012, 22:18
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist offline
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Boot Infos

Hallo,
da hat Carsten recht, hatte ich überlesen das Dich das beunruhigt, da kommt nur hinten aus den Öffnungen vom Hilfsauspuff Wasser mit raus, vermischt mit den Auspuffgasen, wenn Du da die Hand vorhälst muß sie nass werden.

Ich kann Deine Bilder nicht sehen, sorry, nur rote Kreuze, hier in D wirst Du keinen Wasserpumpen-Rep.-Satz bekommen entweder in USA direkt bestellen oder selber neue Dichtung schneiden und nur Impeller kaufen.

Verliere den Mitnehmer nicht für den Impeller, der ist schnell weg.

Gruß Peter
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P.G.
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  #2  
Alt 04.09.2012, 13:18
Gemueselaster
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Tach auch,

also Teile aus den Staaten gibts hier: Um Links zu sehen, bitte registrieren

Ich habe meinen Impeller beim Segelladen bestellt - war unkompliziert und wieder Erwarten sehr schnell.

Ansonsten lohnt sich auch ein Blick in die Bucht. In Deutschland sind wenig Händler die Johnson Zeug verramschen Aber schau mal bei ebay in England, da gibts noch schöne Teile wie z.B. aich Getriebeteile usw..

Wegen Zerlegen und Zusammensetzen des Teils kannste auch mal hier schauen: Um Links zu sehen, bitte registrieren Die Außenborder dürften noch rechr identisch gebaut sein.
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  #3  
Alt 05.09.2012, 20:10
Pazifist
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...die Probs gehen leider weiter



Hallo, ich mal wieder!

Danke für die Hinweise. Stimmt, einen schönen Wasserstrahl wie mein kleiner Honda 6PS hat der Evinrude nicht. Das kommt ungefähr mittig raus uns spritz einem zerstäubenden Strahl.

Also, ich hab einen Händler gefunden, der zufällig den Reparatursatz noch original verpackt da hatte. Laut Auskunft des Händlers hat der Evin überhaupt keine Dichtungen verbaut. unter die Platte, auf der der Impeller aufliegt, kann man eine Dichtmasse aufbringen, alle anderen Teile werden einfach so verschraubt. Krass, naja aber Technik von vor 40 Jahren...

Hab dann den Impeller gewechselt (danke für den Tipp mit dem Mitnehmerstift - allerdings war im Reparatursatz sogar ein neuer mit bei). Und dann hab ich noch das Getriebeöl gewechselt - was da rauskam will keiner wissen - sowas übles hab ich ja noch gar nicht gesehen, wurde wohl noch nie gewechselt. Dass sich da überhaupt noch was gedreht hat.... wunder oh wunder.


Egal, hab also alles wieder gut gemacht, einmal in der Tonne getestet - Wasser"strahl" oder wie man das auch immer nennen möchte kam wieder und war auch gut warm - hat also die Kühlfunktion wieder übernommen.

Bin also gestern voller freudiger Erwartung an den Stolpsee gedüst und hab das gute Stück an meinem alten Tropik 420 getestet.

Die Enttäuschung war allerdings groß . Der Motor läuft zwar, hat aber alle paar Sekunden so einen kleinen Aussetzer. Und er nimmt das Vollgas nur kurz von Stand- bzw. Mittelgas an, hält es aber nicht .
Boot bäumt sich kurz extrem auf, geht in Gleitfahrt über und bleibt dann fast stehen. Dreht max. auf 1/3 Leistung.

Schnief. Was kann denn das nun wieder sein?
Fresser? Oder Vergasser vergrießgnaddelt?? Zündkerzen hatte er übrigens auch neue bekommen und die sehen auch nach den Tests tadellos aus und die Kompression scheint noch sehr gut zu sein.
Ist auch nirgends undicht oder versifft - alles schön trocken und sauber.

Langsam bin ich ratlos. Viel reinstecken möchte ich in das Teil nun wirklich nicht mehr.

Hat von euch jemand eine Idee bzw. sind bei dem Evinrude derartige Probs bekannt?
Ansonsten hoffe ich dass ich für die paar Kilo noch ein paar Cent beim Schrotthändler bekomme...

Was mir noch aufgefallen ist: An der (heißt die so??) Mitnehmerscheibe des Handstartsystems fehlt eine Nase. Das bedeutet, dass alle paar Starts sich das Starterseil ca. 5-8cm ohne Widerstand herausziehen läßt und dann erst die nächste Nase greift. Aber dass sollte eigentlich keine Auswirkungen haben, oder?
Dachte nur, weil es gibt doch noch eine Scheibe, die für die Zündung zuständig ist, oder?

LG
Marcus
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  #4  
Alt 05.09.2012, 23:05
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Boot Infos

Hallo,
ist immer so eine Sache mit den älteren und aus der Ferne, aber

"Boot bäumt sich kurz extrem auf, geht in Gleitfahrt über und bleibt dann fast stehen"

heißt ja das er eigentlich Leistung hat, sonst ging es nicht in Gleitfahrt, verbrennt er das Benzin in der Schwimmerkammmer und dann kommt nichts nach oder zumindest nicht richtig?

Zündspulen sind immer heikel bei denen, aber wenn die Kerzen gut ausschauen würd ich da erstmal nicht suchen, wenn die Rutschkupplung vom Prop durchgehen würde würd er dann hochdrehen, macht er auch nicht, ich würd wirklich mal bei der Spritversorgung nachsehen, zumindest anfangen.

Vergaser hattest Du mal gereinigt nehme ich an?

Das mit dem Starter kannst Du vernachlässigen, das macht nicht wirklich was.

Die Verstellscheibe/Kurve für die Zündung sollte eine Messingscheibe unterm Schwungrad sein, da geht eigentlich nichts kaputt.

Gruß Peter
__________________
P.G.
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