![]() |
|
Smalltalk Alles was wo anderst nicht reinpasst. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
||||
|
||||
Und so steht es auch bei uns in der WN:
Um Links zu sehen, bitte registrieren Mich macht der derzeitige Stand jedenfalls glücklich. ![]()
|
||||
|
||||
Hallo,
die Schwäbische Alternative zu Fracking war hier zu sehen. Um Links zu sehen, bitte registrieren
|
||||
|
||||
..die schreiben der Wirkungsgrad liegt bei etwa 60 Prozent.
Da ich immer wieder im Internet stöbere aber für mich noch keine Antwort gefunden habe frag ich hier mal. Welchen Wirkungsgrad haben wir eigentlich bei einem Liter Diesel ? Wieviel Erdöl bzw. Diesel muss von der Förderung bis über die Raffinerie und Transport aufgewendet werden ,bis ein Liter Diesel im Autotank landet ? Von dem Wirkungsgrad liest man nirgendwo etwas ![]()
|
||||
|
||||
Hallo Mathias,
hier kannst Du nachlesen was aus dem Erdöl gewonnen wird, da fallen leduglich 2% Restverluste und Sonstiges an. Um Links zu sehen, bitte registrieren Also wird das Erdöl nahezu vollständig verwertet und es werden daraus etwa 21% Diesel gewonnen. Was aber aufgewendet werden muß um den Kraftstoff Diesel bis zur Tankstelle zu bringen hängt doch von der Entfernung zur Raffinerie ab. Nun, der Aufwand um das Erdöl zu gewinnen kann sehr unterschiedlich sein und die Verarbeitung in einer Raffinerie ist sehr wirkungsvoll wegen der Ausbeute. Aber der Aufwand zur Gewinnung von Methangas im Frackingverfahren mit der dazu gehörenden Verseuchung des Bodens und Zerstörung von Trinkwasserareals (!) durch giftige Hilfsstoffe ist gewaltig. Siehe hier wie Methangas bereits gewonnen werden kann Um Links zu sehen, bitte registrieren, da zeigt sich bereits die Methode des Biogasgewinnung von Methangas schon sehr vorteilhaft. Da natürliches Methangas auf Erden sehr reichlich vorhanden ist, jedoch die Gewinnung noch sehr problematisch, könnte es der Energie-Kraftstoff in der Zukunft werden. ![]() |
|
||||
|
||||
Hallo Dieter,
bei mir liegt der Wirkungsgrad bei Heizöl unter ca. 6% -Förderkosten für Barrel 115 l ca. 7 € -Heizöl ca. 1 € so komm ich auf mein Wirkungsgrad ![]() ![]()
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
und wenn ich 2 Käseleberkäs-Semmeln um € 3,-- esse, erzeuge ich Bio(Methan)gas um € 5,--. Damit steig ich jetzt groß ins Gasgeschäft ein ![]() ![]() |
|
||||
|
||||
Anstatt jede Menge chemie in die Erde zu pumpen um Gas aus dem Gestein zu lösen, sammelt doch einfach eure Plastikflaschen und macht daraus wieder Öl
![]() Um Links zu sehen, bitte registrieren
|