Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > 2-Takt

2-Takt Alles zum Thema 2 Takt Aussenbordmotoren.

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.09.2012, 14:35
Benutzerbild von Faro
Faro Faro ist offline
Clan McAVON
Treuesterne:

abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Der Benzinpumpe is die Distanz größtenteils egal, nur die Höhe ist wichtig. ich hab mit einem 2.4m Benzinschlauch und 1M Höhendifferenz schon Motoren mit sowohl der originalen als auch der neuen Spritpumpe gestartet und ein Problem gabs nie.

Avon Searider 4M+Yamaha 55 an Land Rover SIII 109 2.25 Petrol.
Alt 14.09.2012, 17:05
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist offline
Gladbeck (Ruhrgebiet)
Treuesterne:

abgegebene "Danke": 256

Boot Infos

Hallo Louis,
"im Herbst lief er noch einwandfrei" ist wohl der Satz den man am häufigsten hört wenn ein Motor nicht mehr so läuft wie er soll, habe ich ja selber erlebt, letzte Fahrt in 2011 einwandfrei und erste 2012 wird der Lump zu heiß..

Bei mir war halt über´n Winter was im Kühlsystem zugegammelt was im letzten Jahr noch gerade eben so ging ohne das man es merkte.

Wenn der Schlauch in einem Stück erneuert wurde sollte es daran nicht liegen, 3,5 m hatte ich auch schon problemlos verbaut, aber vielleicht ist über´n Winter die Benzinpumpenmembrane genau noch das bischen ausgehärtet was noch fehlte das die Leistung jetzt nicht mehr ausreicht.

Vielleicht hat sich auch im Vergaser was zugesetzt oder der Sprit ist noch der alte (die heutigen sind ja nicht mehr so lagerfähig), aber ich glaub´s eher nicht, hast Du den Tank schon mal probehalber auf gleiches Niveau wie den Motor hochgehalten/gestellt, das der Sprit quasi von selber fließen kann ohne hochgepumpt zu werden?

Und, nicht jeder Pumpball der neu ist ist auch in Ordnung, ich habe zwei Stück hier liegen die neu waren (allerdings alter Lagerbestand, aber unbenutzt und weich) und die trotzdem nicht funktionieren, das heißt sie funktionieren schon, aber nur wenn ich sie hochkant halte, wenn sie flach liegen tun sie´s nicht, irgendwann schneide ich sie mal auf um rein zu sehen.

Tank mal hochstellen und probieren, wenn dann gut Pumpball oder Benzinpumpe, wenn nicht weiß ich auch nicht, sorry, aber dann gibt´s "über´n Winter" zu viele Möglichkeiten.

Viel Erfolg, Gruß Peter
Alt 14.09.2012, 20:02
George-Gordon George-Gordon ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:

abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Mein Pumpball pumpt auch relativ stark in beide Richtungen. Vor Allem, wenn der Tank nur noch viertelvoll ist. Ich muss den Ball dann auch hochkant halten, um zu pumpen.
Das hindert meinen Motor aber nicht daran, das Benzin durch die ca. 1,5m lange Leitung in den Vergaser zu drücken.

Ethanol ist kein Treibstoff!
Alt 14.09.2012, 22:52
lois1979
Gast

Auf einen eventuell defekten Pumpball wäre ich nie gekommen - ich dachte mir der sei nur am Anfang (bevor der Motor läuft) von Bedeutung. (daß eben Benzin in den Vergaser per hand gepumpt wird). - Bin ein wenig verwirrt.

Das mit dem Tank in gleicher Höhe habe ich noch nicht ausprobiert

Ach ja, wo liegt der Unterschied zwischen orignaler und neuer Spritpumpe?

zu dem Thema "über´n Winter":

Ich habe den Motor am Schiff drauf gelassen (Schiff steht an Land im Freien) - ist das ein Fehler gewesen?

Danke für eure Bemühungen

Viele Grüße Lois
Antwort