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Reparatur/Instandsetzung/Pflege.. Meinungen zum in Stand halten der Schlauchboothaut und deren Anbauteile. |
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#1
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Harbeck Längsauflagen Tuning ??
Ich habe an meinem 450er Harbeck gerade die Schlauchboot-Längsauflagen erneuert.
Der Spiegel drückt eigentlich immer an derselben Stelle auf das Hohlprofil (aus Gummi) ... nach ein paar Saisons ist es dann an der Stelle brüchig bzw. ohne nennenswerte Dämpfung -> habe daher lieber neue Auflagen montiert. Jetzt meine Frage: Könnte man den Hohlraum des Gummiprofils nicht irgendwie mit etwas Dauerelastischem auskleiden ? Dachte von Montageschaum (nicht aushärtend) bis pass. Rechteck-Gummiprofile .... Was meint Ihr ???
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Gruss Michael |
#2
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Hallo Michael
Ich habe Langauflagen aus Vollgummi,Moosgummi??? Sie werden auch nicht durch das Bootsgewicht eingedrückt,sind also formstabil. Pieper in Gladbeck hatte sie mal,ansonsten mal googlen. IMG_0256.jpg Das Foto ist zwar nicht so toll,hoffe aber das es dir weiter hilft.
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Gruß Jupp |
#3
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Hallo Michael,
ich würd in jede Kammer 2 Gewebe-Schläuche ( z.B. Pressluftschlauch, Gartenschlauch) einziehen. Mit etwas Spüli sollte das flutschen. Ciao Bernd
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Freier TRANSIT-Verkehr Das Leben ist zu kurz, um 3 Takte auf einen Funken zu warten..... |
#4
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Hi Michael,
ich würde 2 passende Holzklötzchen mit Sika reinschieben.. Rutscht damit gut rein und sitzt fest Gruß, Frank :)
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... Ein Tag nicht geklebt, ist wie ein Tag nicht gelebt... --------------------------------------------------- ... wer bei mir im Text Schreibfehler findet, darf sie gleich behalten... --------------------------------------------------- |
#5
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..........
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#6
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Sorry, da lief was schief. Ich habe meine Gummiplatten entfernt und durch POM-Teile ersetzt. POM ist ein zäher, nicht elastischer Kunststoff mit guten Gleiteigenschaften. Mir erschliess sich nicht, warum die Auflage elastisch sein soll. Ich sehe nur einen Grund für einen so (über-)elastischen Gummi: der Bootsrumpf ist an der Stelle nicht ganz glatt, hat Strukturen drin, z.B. eine vorstehnde Rippe. Ansonsten finde ich POM gescheiter.
Gerne lasse ich mich eines Besseren belehren. |
#7
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Das bezweifle ich jetzt mal
@Michael: Ich würde auf Vollgummi-Längsauflagen hinarbeiten. Die Hohlprofile haben schon einen gewissen Vorteil, besonders beim Fahren, wo ja der ganze Trailer incl Boot in Bewegung ist, hier federt diese Auflage etwas ab und bleibt letztlich am Boot "kleben", sodass es nicht verrutschen kann. Hat also durchaus Sinn. Wenn aber das Material so beansprucht ist, dass es nach einer Saison kaputt ist, dann muß eben was stärkeres her. Das einfachste wäre es, das ganze mit Sika zu füllen, aber das wäre vermutlich auch die teuerste Variante. Aber irgend so einen elastischen Kunstoff, der flüssig ist, und später mal zu "Gummi" mutiert wäre vermutlich auch eine Lösung. Ich denke auch, dass diese Langauflagen nicht für den Spiegel gedacht sind, sondern für seitliche Abstützungen des Bootsrumpfes bei Festrumpfbooten. Oder einfach Vollgummi, wie schon erwähnt... |
#8
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Hallo Michael,
besorge Dir beim Barstoffhändler eine Bautenschutzmatte aus Gummigranulat, die kannst Du Dir zurecht schneiden und rein kleben.
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lieber mit dem Rad an den Strand als mit dem Porsche zur Arbeit Gruß Günter |
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