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Reparatur/Instandsetzung/Pflege.. Meinungen zum in Stand halten der Schlauchboothaut und deren Anbauteile. |
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#1
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Was macht aber in dem Falle, wenn für keine ausgelegte oder sogar aufgeblasene Variante der Platz vorhanden ist ? :weissnich
Wie ist es dann am besten gelagert ?
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Ciao & Gruß Marcus ![]() |
#2
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Hallo !
Wenn du keinen Platz hast um das Boot aufgeblasen zu lagern, dann solltest du es locker zusammen rollen, keinesfalls zusammen falten, das macht Knickstellen, und die rächen sich früher oder später mit porösität, und undichtheit. Zusätzlich sei noch erwähnt das du das gerollte Boot mit nichts belasten solltes, zb. den Motor oder Tank darauf legen und lagern, das drück das Boot zusätzlich zusammen und schadet dem Material. Grüsse, Thunderboat |
#3
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Es ist egal, ob du es faltest oder rollst, du wirst Knicke nicht verhindern können. Genau hier liegt aber der Teufel im Detail: Knicke beschädigen unter Umständen das Gewebe, was zur Folge hat, daß das Boot undicht werden kann.
Die bessere Methode ist immer noch, das Boot leicht aufgeblasen irgendwo zu lagern, und sei es beim Nachbarn in der Scheune! |
#4
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Hallo Freunde,
genauso wie Berny das gesagt hat, sehe ich das auch! ![]() |
#5
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Zitat:
Ich möchte hier nicht schulmeistern, aber du wirst es kaum schaffen das Gewebe deines Schlauchmaterials zu knicken. Knicken und beschädigen kann man bei der Lagerung des Bootes lediglich das Hypalon oder PVC - Material. Wenn man schon das Gewebe beschädigen will, dann muss man ordentlich Gewalt anwenden. Die Gewebe bestehen meist aus Polyestherfäden oder Trevira. Dieses Material kann man im gewebten und nicht vulkanisierten Zustand mit einer normalen Schere kaum schneiden. Soweit dies technisch erklärt. Wenn ein Knick im Schlauchmaterial entsteht, so wird das aufvulkanisierte oder aufimprägnierte Material spröde und bekommt Risse. D.h technisch das die Matrix (Hypalon/ PVC oder ähnliche Materialien) luftdurchlässig wird. Dichten tut beim Schlauch nur die Matrix und nicht das Gewebe. Das Gewebe gibt dem Material die Reissfestigkeit, die Matrix dem Schlauch die Dichtheit. Gruß Mathias p.S.. Hoffe ich habe das richtig ausgedrückt! ![]()
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LG Mathias . ![]() ![]() ... Zugfahrzeug LMC Cruiser 674G Liberty auf Fiat Ducato 2,3 Um Links zu sehen, bitte registrieren
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#6
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und was ist denn dann besser für die Matrix? Falten oder rollen?
Aus Platzgründen muß ich leider das Bot irgendwie verkleinern :-/ |
#7
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Hier noch ein Link zu Pennel - Industries, dem Hersteller von Orca Hypalon welches am meisten bei Schlauchbooten und Ribs als Material eingesetzt wird.
Um Links zu sehen, bitte registrieren Es stehen einige interessante Sachen und Dinge auf der techn. Seite Gruß Mathias
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LG Mathias . ![]() ![]() ... Zugfahrzeug LMC Cruiser 674G Liberty auf Fiat Ducato 2,3 Um Links zu sehen, bitte registrieren
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#8
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Wenn aber einfach kein Platz zur Verfügung steht um das Boot im aufgeblasenen Zustand zu lager ?
Viele Leute haben einfach nicht die Möglichkeit :weissnich deshalb kauften sie sich warscheindlich ja auch ein zerlegbares Boot. :zwinkerer Ich denke trotzdem das es einen Unterschied macht ob das Boot locker über den Heckspiegel "gewickelt" wird, oder wie ein Leintuch zusammen gefaltet wird. Grüsse Thunderboat |
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