![]() |
|
Smalltalk Alles was wo anderst nicht reinpasst. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
#1
|
||||
|
||||
Ich war es nicht !
![]() Am Samstag den 1.12. bin ich aber mit einem Kumpel von Altefähr aus einmal um Rügen herumgefahren . Es war zwar mit 2 Grad ziemlich kalt - es ging aber kaum Wind . Lediglich an der Westküste Hiddensees war die Ostsee noch ziemlich aufgewühlt - was mein Searider aber problemlos weggebügelt hat . Ausgerüstet waren wir mit Trockenanzug / (ich auch noch mit Gecko Marine Helm ) Funkgerät / 8PS Notmotor / 275iger Rettungswesten / 150l Benzin / Wasser , Tee und Notration und dem üblichen Kleinkram . Nach 4,5h mit 3 Pausen und 178km auf dem GPS waren wir wieder in Altefähr . Ích habe mich zur Round Ireland Challenge 2013 angemeldet . Dabei werden in 10 Tagen 1800km auf See absolviert . Die Aktion um Rügen diente u.a. schon dazu ein Feeling für die Balance und das Handling des Bootes mit 2 Personen , Kraftstoff und Ausrüstung zu bekommen . Hier auf Beitrag 8 gibt es die ganze Geschichte . Um Links zu sehen, bitte registrieren Bei Nebel oder starkem Wind hätte ich die Tour allerdings abgesagt . Hab die Ostsee im September mit dem SR bei Windstärke 7 erlebt . Einen Motorausfall möchte ich da aber nicht haben ..
__________________
Gruss aus StPetersburg - Jürgen ![]() Scorpion 8.6m Diesel / Yanmar 6LP STZ 315PS / Bravo III XR Racing AVON Searider SR6 / 2x ETEC90 |
#2
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() ![]() ![]() Ciao Bernd
__________________
Freier TRANSIT ![]() Das Leben ist zu kurz, um 3 Takte auf einen Funken zu warten..... |
#3
|
||||
|
||||
Vielleicht habe ich auch Mut mit Leichtsinn verwechselt
![]() Ich glaube aber auf dieser Tour kann ich eine Menge lernen und es wird hoffentlich ein unvergessliches Erlebnis . Die Veranstaltung ist mit Land Support und Begleitbooten abgesichert . Weiterhin muss jeder Teilnehmer einen Trockenanzug und Helm haben und die Boote müssen ein Einbaufunkgerät + Handfunke , EPIRB , Signalraketen usw haben . Also safety first ! ![]() *ach ja - und ich hoffe das dieser Trip kein gescheiterter Suizidversuch wird
__________________
Gruss aus StPetersburg - Jürgen ![]() Scorpion 8.6m Diesel / Yanmar 6LP STZ 315PS / Bravo III XR Racing AVON Searider SR6 / 2x ETEC90 |
#4
|
|||
|
|||
Und da waren 8, Schneetreiben und das Boot irgendein 4m Gummischnuller, also vermutlich was zerlegbares Älteres (man kennt diese Kundschaft ja zur Genüge hier oben)
|
#5
|
||||
|
||||
Hi Rene
Die Frage nach dem Boot ist natürlich offen. Wenn eine Zeitung ein "4 Meter Schlaucboot" meldet, könnte das ein zerlegbares 3,5er sein, aber evtl. auch ein 4,7er Searider. Ist aber letztendlich wurscht, denn gesunken ist das Teil offenbar nicht. Manövrierunfähig bei Frost, Schneestöber und 8 Bfd Wind ergibt auch auf einem 8m Boot einen Notruf ![]() Da kann man gerade bei "Extremtouren" nur zu Vorsichtsmaßnahmen raten: Notmotor mitführen, oder bei solchen Bedingungen nur mit mehreren Booten draussen sein, usw. Kann man solche Notfallpläne nicht realisieren -> In Hafen bleiben Viele Grüße, Oliver |
![]() |
|
|