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Reparatur/Instandsetzung/Pflege.. Meinungen zum in Stand halten der Schlauchboothaut und deren Anbauteile. |
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#1
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Wann platzt ein Schlauch?
Da ich gerade etwas am Basteln bin
Wieviel Bar hält den so ne Klebestelle üblicherweise aus? Bei meiner Bastelei hat es mir bei 2-3 bar einmal das Gewebe zerlegt, das war aber LkW Plane und das 2. mal mit Schlauchbootmaterial war beim gleichen Druck schluß. DH ne Klebestelle ging auf. Kleber war 1k PVC Kleber ausm Valiant Rep Set
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Western Baltic, Flensburg & Schlei |
#2
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Habe Deine Frage heute nachmittag im anderen Trööt schon gelesen. Ich denke, Frank wird da genaueres zu sagen können - ich vermute der meldet sich im neuen Jahr.
Chester
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Ein gerader Kurs ist oft der beste. Frag einfach Deinen Menschenverstand, wenn Du ihn setzt. |
#3
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Wikingschläuche waren für einen Berstdruck von 7 Bar ausgelegt.
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Gruß Luke Kardinal Avon Failte gu Alba Avon Searider 4M+Yamaha 55 an Land Rover SIII 109 2.25 Petrol. |
#4
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Wie ist das denn bei anderen Herstellern? Hat da jeman Daten?
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#5
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wenn dann 0,7 bar , 7 bar, da fliegen schon lange vorher die Fetzen
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#6
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Ich kann dir nur sagen das die Überdruckventile meist so bei 0,2 bis 0,25 bar ansprechen und die werde ich wohl auch benutzen, da die Jacketventile ausm Tauchsport ca das 3fache kosten HD Böden in Dinghys haben mehr Druck
Und wenn sich jetzt jemand fragt, warum will er das wissen!? Abschätzung des Sicherheitsfaktors. Wie man ja im einen Bild sehr schön sehen kann hat da das Material nachgegeben bei dem roten Planenstoff, während beim Schlauchbootmaterial der Kleber versagt hat. Beides aber witzigerweise bei ähnlichen Drücken. An der Form kann ich kaum was ändern. Übernähen bringt nur die Gefahr von Lecks. Heiß verkleben/Schweissen wird wohl das Material zu sehr schwächen. Ist die Frage was bringt Schlauchboothaut mit 2k Kleber? Aber andersrum kostet die auch das 3-4fache der Plane Und wenn das keine weitere Sicherheit bringt kann man sich das Geld sparen
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Western Baltic, Flensburg & Schlei |
#7
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Recht hast du, war ein Verschreiber, ich meinte natürlich 0.7 Bar
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Gruß Luke Kardinal Avon Failte gu Alba Avon Searider 4M+Yamaha 55 an Land Rover SIII 109 2.25 Petrol. |
#8
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Tja was soll ich sgen
hab heute nen geschweißten Sack aus Planenmaterial hoch gejagt war ein netter Knall schön vor die Tür gelegt.... Was meint ihr wann (Druck) hat es so geknallt?
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Western Baltic, Flensburg & Schlei |
#9
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... als es "Bumm" gemacht hat,...
kommt stark auf das Material und die Schweißnaht an, wann es kracht!
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lg Roman *the Boater formerly known as DB600 |
#10
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Western Baltic, Flensburg & Schlei |
#11
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Donnerwetter, mächtig viel Druck. Kann mir gut vorstellen, wie das gerummst hat.
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Immer genug Luft in den Schläuchen und eine volle Batterie an Board, wenn der Wind mal nicht mag. |
#12
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Wow4Bar
So, dein erster Test war schon mal nicht ohne wenn du ein Rib testes mach bitte ein Video
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Gruß Hubert Nuova Jolly |
#13
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Erinnert mich irgendwie an den Kabarettisten Uli Keuler:
Zitat:".....und die Tasten vom Heimcomputer die sind aus Teflon, die lassen sich auch bei einer Raumtemperatur von über 400° einwandfrei bedienen..." Worauf ich hinaus will ist, ich frage mich warum do solche Drücke auf den Schlauch geben willst. Schlau mich mal auf :-) Denn Sicherheitsfaktor gibt dir ja schon dein Überdruckventil vor und wenn Sicherheitsfaktor für welchen Anwendungsfall?
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Grüße aus Tübingen Mirco |
#14
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so macht man aus einen 6,0 Meter Ribchen
ein 6,20 bei 4 Bar wenn es Hält
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------------------------------------------------- Beste Schlaucherl Grüße Herwig B S C 62 Sport / Yamaha F175AETX |
#15
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Mist!
Wenn ich jetzt aber an der Tanke Geld für die Luft zahlen muss, muss man sich ausrechnen ob ein 6,20er ab Werk nicht billiger ist als ein Tankstellenluftgepimptes 6m Rib.....
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Grüße aus Tübingen Mirco |
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