Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Allgemeines > Smalltalk

Smalltalk Alles was wo anderst nicht reinpasst.

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.02.2013, 21:20
Benutzerbild von SeaHawk
SeaHawk SeaHawk ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:

abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

7 Tage Kreuzfahrt abgesagt

Die Behörden auf den Kanaren hatten das Schiff schon wieder freigegeben, jedoch der Flaggenstaat, in diesem Fall Malta hat ein Auslaufverbot erteilt und eine Untersuchung vor Ort eingeleitet.

Thomson Cruises hat heute die Kreuzfahrt abgesagt.

Erste Informationen deuten daraufhin, dass ein oder beide Haken ausgelöst haben/wurden und das Boot eben aus seiner oberen Position ca. 30 Meter in die Tiefe stürzte. Ich hatte darauf hingewiesen, die Haken sind ein Schwachpunkt. Je nach Hersteller teilweise auch kriminell ausgeführt. Wie komme ich darauf.

Weil Systeme kopiert und/oder billig ausgeführt werden und dann verkauft werden um damit Geld zu verdienen, auf Kosten von Menschenleben. Das ist für mich kriminell.

Eine Umrüstung älterer Systeme ist immer möglich aber auch das Kostet Geld, welches Louis Cruises als Eigentümer scheinbar bei dem 20 Jahren alten Schiff noch/nicht bereit war auszugeben. Bei neuen "on load release" Systemen ist es fast unmöglich das die Haken ungewollt ausgelöst werden können, da zusätzliche Sicherungen dies verhindern.

Umrüstungskosten pro Boot geschätzt 10000.- Euro

Es ist noch nicht klar ob die Besatzungsmitglieder durch das Boot, den Aufprall auf das Wasser umgekommen sind oder ertrunken sind.

Die drei Verletzten sind wieder an Bord, so wurde berichtet.

« Eine falsche Ansicht zu widerrufen erfordert mehr Charakter, als eine zu verteidigen.»
Schopenhauer