Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Allgemeines > Computer/Digicams/Auto...

Computer/Digicams/Auto... Alles was mit unseren anderen Lieblingsspielzeugen zu tun hat.

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.08.2004, 01:39
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:

abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Erich der Wikinger
Hallo,

bin gerade aus dem Urlaub zurück und habe Viren gescannt. Während der Abwesenheit hat sich großer Sohnemann 2 Dialer eingefangen u. habe div. Würmer gelöscht. Mit Windows 98 hatte ich solche Probleme überhaupt nicht.
Da ich diesen Anschluss nicht beruflich nutze, bin ich am überlegen, wieder auf 98 umzusteigen. Damit ist 90 % Ärger weg.

Erich
Da bist du im Irrtum!
Es ist halt nur so, daß viele Virenschreiber zur Verbreitung ihrer Viren auch die neuen Techniken benützen (zB RPC-Protokoll für den Blaster usw). Deshalb aber davon auszugehen, daß Win 98 kein Virenproblem hat ist nicht richtig (Opaserv hat auch Techniken im WinXP entdeckt, die aber auf allen Betriebssytemen von Windows funktionieren!).

Vielmehr kommt das daher, daß durch den massiven Anstieg der Nutzer im Internet auch die Virenverbreitung entsprechend massiv angestiegen ist.
Je mehr Rechner im Internet virenverseucht sind, desto mehr Viren werden verschickt, so einfach ist es.
Es ist für mich halt einfach nicht verständlich, daß der Blaster-Virus, obwohl seit einem Jahr bekannt, immer noch im Internet im Umlauf ist.
Eigentlich sollte er durch die Installation der Patches bereits weg sein, aber siehe da ...

Besser wäre es auf alternative Browser und Mailprogramme umzusteigen (Mozilla, Firefox, Thunderbird, TheBat, Opera usw), damit die Gefahr der automatischen Installation nicht gegeben ist.
Daß sich dein Sohnemann aber beim Anklicken eines Mail-Anhanges einen Virus einfängt, dagegen helfen auch ein anderes Betriebssytem oder andere Programme nicht.

Ach ja und noch was: Hat dein Sohn Administrator-Rechte ?