![]() |
|
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
#1
|
|||
|
|||
Guten morgen, Allerseits !
Ich weis nicht, ob in Östereich das Thema E10 gestorben ist,aber hier in D gibts an jeder Tanke ! Der gesamte boykott damals , hat hier nix gebracht. E10 wird mittlerweile zu Hauf verkauft In Berlin gibt es 4 Sprint-Tanken, welche E85 verkaufen. Ich möchte hier Niemand Zu-oder Abraten zu irgendetwas,aber hier mal kurz meine bisherigen Erfahrungen mit Ethanol im Auto weitergeben Versuchsfahrzeug war ein Clio 1 , Bj 1990 Gesamtfahrleistung mit der Mischung,über 35000 km. auf ca. 3 Jahre Von Anfänglich 30%iger Beimischung bis 70% Ethanolanteil zu 30 % E5 Der Mehrverbrauch lag im Schnitt bei 1 Liter, also statt 6,6 halt 7,5l / 100km Es dauerte Anfänglich nicht lange, das war mein Benzinfilter völlig dicht, also neuen rein ! Das Ethanol hatte (da es ja eine Art Lösungsmittel ist),den gesamten Dreck von ca. 2 Jahrzehnten aus den Leitungen, Tank, usw. gelöst und in den Benzinfilter gerdückt Ich habe weder an der Zündung, noch an den Düsen etwas geändert. Und es gab nie Probleme ! Einzig und Allein negatives war, das ich 1. keine Vollastfahrt unternehmen konnte, er verschluckte sich daran, was wohl durch den geringeren Durchlass der Einspritzdüsen kam und 2., wenn ich mal zu faul war zum Mischen, daß das Steuergerät immer ein paar Km benötigte um sich dem E5 anzupassen.Umgekehrt natürlich das selbe Problem ! Kaputt gegangen ist soweit nix, ausser das ein Auslassventil einen ca.30%igen Abblatzer bekam. Dies ist nicht unbedingt dem Ethanolbetrieb zuzuschreiben, da das Fahrzeug ja mittlerweile bald 23 Jahre alt ist Mit dem Astra F fahre ich bislang bei 50% und keinerlei Probleme. Ebenfalls ungefähr 1 Liter Mehrverbrauch Bei 2 Takter dürfte das Hauptproblem das Mischöl sein, da es irgendwie sich wieder Entmischen kann und es dann wohl zum Abriss des Ölfilms kommen kann ![]() lg alfons ![]() |
#2
|
|||
|
|||
Moin zusamm,
Korrekt - richtig vorgestellt hatte ich mich nur im blauen Forum, da ja die meisten Foris eh beide Foren lesen und das dann langweilig wäre ![]() Zitat:
Mit den angepassten Motoren hast Du recht, da gibt es bei uns fast nix, lediglich ein paar wenige die freigegeben sind, aber keine die dafür optimiert wurden. Zitat:
Solange ich aber einen bis zu 25%igen Kostenvorteil von den Regierungen bereitgestellt bekomme, nutze ich den auch. Ich hab dafür zum Ausgleich mein SOS-Patenkind in Lateinmerika ![]() Zitat:
Unter Last hat er manchmal geruckelt, aber ansonsten fehlte nur etwas Wumms, was ich bei 20-25% Kostenersparnis aber gerne in Kauf genommen habe. Gruss, Marko |
#3
|
|||
|
|||
Hallo marko !
So sehe ich das auch ! Bei einem älteren Fahrzeug ist das beimischen von Ethanol allen Anschein relativ Problemlos ! Was mich wundert, warum neuere Motoren, ob beim Auto oder wie in ferdis Bericht, die Bootsmotoren teilweise verrecken ![]() Diese Vollelektronischen Zündanlagen kommen wohl mit dem Regelbereich nicht klar ? Und wie bereits erwähnt, Volllast war beim Clio nicht möglich, er fing an zu husten, zu wenig Sprit ! lg alfons ![]() |
![]() |
|
|