![]() |
|
|||||||
| allgemeines Zubehör Diskussionen zum Thema Hilfsmittel und Zubehör für den Gebrauch am und im Boot. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
|
|
|||
|
|||
|
.
... ich vermute mal, dass dieser zu groß ist. ... was für einen Propeller hattest Du vorher drauf ? ---- wie viele Personen an Bord ? ---- welche Drehzahlen wurden erreicht ? ... ich hab nen 13x19 drauf und tendiere bei voller Beladung zu 13x17 . .
|
||||
|
||||
|
Hmmm ... meines Wissens haben alle YAM metrisches System im Sitz, da passen keine US-Props mit Zollsystem oder andere exotische Props auf der Achse drauf.
Am besten suchst Du erstmal hier nach dem passenden Prop und versuchst diesen dann in D zu bekommen. Um Links zu sehen, bitte registrieren Alternativ kannst Du auch bei einer YAMAHA Werkstatt nachfragen. Ich fahre YAM Outboarder und favorisiere SOLAS New Saturn Edelstahl Props auf meinem F60 EFI.
|
|
|
|||
|
|||
|
Propeller
Danke euch mal
@coolpix habe zur zeit 13.23-k drauf und er passt, wollte nur noch einen ersatzpropeller dazu und ich dachte der kommt gerade gelegen gruß courtino |
|
|
||||
|
||||
|
Hi ,
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das Dein 5m Boot mit dem 90PS 2T + einem 23iger Prop auf Drehzahl kommt ! Ich habe den selben Motor mit einem 17er K series Prop an meinem Searider 5.4 und das passt .
|
|||
|
|||
|
Propeller
hallo bomber
ich kann nur ablesen was auf dem propeller steht und da steht klar leserlich 13x23-k gruß aus den tiefen bayern courtino |
|
|
||||
|
||||
|
Auf wieviel Drehzahl kommt Dein Motor mit dem 23iger Prop ??
Bei mir war der Unterschied im Anfahrverhalten & Gasannahme zwischen einem 19er und dem jetzigen 17er schon gewaltig ..
|
||||
|
||||
|
Mit der Yamaha Anlaufscheibe geht der Prop , ist zwar nicht optimal da der Innenbund am Prop etwas kurz bei den Mercs eingefasst ist und evtl eine dünnere U-Scheibe für die Mutter notwendig ist damit der Splint durchgeht. Alternativ dazu kann ma auch die Splintnut der Mutter etwas ausfeilen.
Alles in allem , ja es ist möglich einen Merc AB Prop mit fest eingepresstem Hub auf einem Yam ordentlich zu montieren, die Durchmesser-Maße der 15 Spline Wellen sind identisch...... Versuch macht kluch....
Gruß Holger Geändert von Holger K. (23.04.2013 um 20:04 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Genau die Frage stellt sich, auf welche Drehzahl kommst du? Und warum willst du einen Edelstahl Prop? @Jürgen Mein Motor kommt nicht auf Drehzahl, max. 5000rpm. Bist du bei 13" geblieben mit 17 Steigung? Was hat das bei dir an Drehzahl ausgemacht?
|
|