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#1
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Hallo Hardy!
Die Vortriebsleistung berücksichtigt bereits den Propellerwirkungsgrad, die Wellenleistung nicht ! ein guter Elektroantrieb hat bis ca 60% Propellerwirkungsgrad, bei Drehzahlen um etwa 1000 U/min, ein Benziner hat in der Regel 2-3000 U/min am Propeller und dadurch kleine Propeller mit wenig Schub und einen schlechten Wirkungsgrad (25-40%). Der Unterschied liegt eigentlich im Getriebe, Toqeedo verwendet ein 8:1 Getriebe, ein Benziner hat ein 2:1 Getriebe der 2000 Watt Antrieb von Torqeedo hat zb eine Wellenleistung von ca 1850W oder 2,5 PS, (Eingangsleistung x Motorwirkungsgrad) Überleg dir zuerst, für welches Boot du den Antrieb verwendest, wie schnell kann das Boot verdrängen, kommt es ins Gleiten... ? Grüße Leo |
#2
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Hallo zusammen.
Vielen Dank für die Erklärungen. Mittlerweile bin ich zu dem gleichen Schluss gekommen, wie Leo. Letztlich ist es eine Frage des Drehmomentes. Diese Motoren können auf Grund der Übersetzung deutlich größere Propeller antreiben, wie vergleichbare Verbrenner. Dadurch kommt auch der vieleicht etwas irritierende Vergleich mit einem deutlich stärkeren Verbrenner- Aussenborder zustande. Mich interessiert zum Angeln / Schleppen insbesondere der Torqeedo 1003. Er reicht für mein 340er Zodiac vollkommen aus, er ist leise, leicht und ausdauernd genug für einige Stunden Schleppfahrt. Mal sehen...! Gruß Hardy |
#3
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und wenn die BATTERIE nicht reicht nimmst einen Stromjockel mit, der hilft dann aus
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gruss aus monaco di bavarese Theo |
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