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Schlauchboot Alles über zerlegbare Schlauchboote mit beweglichem Boden.

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  #1  
Alt 12.05.2013, 18:42
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Muldepirat Muldepirat ist offline
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So ich bin gerade wiedr zu Hause gelandet aus dem Himmelreich der
Schlauchbootfahrer. Der Umbau hat sich seit Donnerstag mehr als bewährt.
Bis auf die fehlede Bilgenpumpe. Da es in den Nächten sehr stark geregnet
hat, hatte ich zum Schluß gefühlte 200 Lieter Regenwasser im Boot. Das hat
die Stabilität beim Fahren doch erheblich eingeschränkt. Da auf den Seen
keine nenneswerte Ströhmung herscht, konnte ich die Geschwindigkeit in der
Praxis testen. Bei 37 km/h habe ich abgebrochen, Die Gefahr sich bei dieser
Geschwindigkeit zu überschlagen war mir dann doch zu groß. Nachdem der
Bug mehr als einem Meter von der Wasseroberfläche abgehoben hatte.
Motormäßig währe noch etwas an Geschwindigkeit gegangen, da das noch
nicht Vollgas war. Aber die Sicherheit geht vor. An Bord waren dabei Vier
Erwachsene und zwei Kinder. Das hat gezeigt, eine sichere Fahrt geht bis
ca. 30 km/h. Alles was darübergeht ist nicht sinnvoll. Der Umbau hat zu einer
Reduktion des Benziverbrauchs geführt. Mit 6 Personen an Bord plus
Tagesgepäck und Verpflegung hat der Vedrbrauch trotz lägerer
Verdrängerfahrt auf 0,63 Liter/ km reduziert. Ich hatte im Vorfeld mit 1 Liter
und mehr gerechnet. Gleitfahrt beginnt bei ca. 17 -18 km/h. Ich bin positiv
überrascht. Medine Familie war mit dem Ausbau mehr als zufrieden. Allerdings
wünschen sie sich am Tisch keine Sitzbänke mit Rückenlehnen. Also werde
ich diesem Wunsch entsprechen und nur die zwei hinteren Sitzbänke mit
Rückenlehen ausstatten und neben dem Einbau einer Bilgenpumpe die
Restarbeiten erledigen.
Ein Video folgt später wenn ich es bearbeitet habe.
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Christian

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  #2  
Alt 12.05.2013, 19:24
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Tolle Sache!!

Bei voller Fahrt alle Mann noch vorne, dann müßte der Bug doch unten bleiben...

Freue mich schon auf das Video!
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LG
Gernot
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  #3  
Alt 12.05.2013, 19:51
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Habe ich nicht ausprobiert. Da ich befürchte, das der Boden sich nach vorn zu sehr durchbiegt. Ist halt ein zerlegbares und kein Rib.

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  #4  
Alt 14.05.2013, 11:05
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Video

Hier das Video. Ungeschnitten, mit Orginalton und orginal Länge.

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Leider ist es immer schwirig sich selbst zu filmen.

Dank an Rossi71 der das Video gedreht hat.
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  #5  
Alt 14.05.2013, 19:26
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Hallo Christian,
schöne Videos!

Das fährt sich doch richtig prima! Ein Bus auf dem Wasser...

Überhaupt scheint das Treffen ja richtig Spaß gemacht zu haben.
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LG
Gernot
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  #6  
Alt 14.05.2013, 20:16
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Zitat:
Zitat von Icing Beitrag anzeigen
Hallo Christian,
schöne Videos!

Das fährt sich doch richtig prima! Ein Bus auf dem Wasser...

Überhaupt scheint das Treffen ja richtig Spaß gemacht zu haben.
Das Treffen hat richtig Spaß gemacht mit 34 Booten war das einfach nur prima. Da war alles dabei. Vom 200 PS rib bis zum 7,5 PS Oldtaimer. Es war eine tolle Kameradschaft ohne irgend einen Knatsch und Krach. Bei den Ausfahrten war immer ein anderer bei dem langsamsten, so das der letzte nie alleine war.
Aber Bus. Nee nee Flußkreuzer. Wenn der Rest mit den Sitzbänken noch fertig ist, ist das ein bequemes Reisen auch auf 6 oder 7 Stunden Touren. Die Fahreigenschaften sind nicht zu vergleichen mit dem Aufbau im Bug. Jetzt nach dem Wochenende werden ich den Bugaufbau verschrotten. Das war eine gute Idee, aber so fährt es sich besser. Da alle Aufbauten nur mit dem Boden verschraubt sind, ist das eine Sache von Minuten und ich habe das Boot leer geräumt. Leider war es keine gute Idee den Aufbau in weiß zu streichen. Da sieht man jede Drecktapse und jeden Dreckfinger darauf. Ich habe mir ein dezentes Grau ausgesucht.
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Geändert von Muldepirat (14.05.2013 um 20:36 Uhr)
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  #7  
Alt 26.05.2013, 23:53
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Leider habe ich vor Himmelfahrt es nicht mehr geschafft den Betrag zu
aktuallisieren und danach war etwas die Luft aus der ganzen Aktion heraus.
Denn den Tisch habe ich doch noch vor der großen Ausfahrt fertig
bekommen. Da ja auf dem Boot immer Vibrationen herrschen habe ich mich
entschlossen den Tisch aus massieven Holz zu bauen. Im Baumarkt gibt es
gehobelte und gleichzeitig imprägnierte Zaunspfosten. Tja ein bischen hatte
ich mich dann doch vermessen, so das der Tisch dann eine asymetrische
Fußgestaltung bekommen mußte. Damit im Betrieb sich nichts löst habe ich
die Füße und auch die Träger der Tischplatte in die Tischbeine eingelassen,
verklebt und geschraubt. Wie bei allen anderen Aufbauten ist der Tisch mit
dem Boden verschraubt. Nachdem die Tischbeine montiert waren, habe ich
dann die Tischplatte auf die vorbereitete Träger geklebt und ebenfalls
geschraubt.

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Die Türen für den Aufbau sind in der Zwischenzeit auch schon vorbereitet.

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Da es ja zu Himmelfahrt durchwachsenes Wetter geben sollte, wollte ich
nicht losfahre ohne vorher ausprobiert zu haben ob es funktioniert aus
einfachen Mitteln die ich auf dem Boot sowieso mitführe in kurzer Zeuit einen
Regenschutz zu bauen.
Sie da es klappte. Aus den Paddeln, dem Bootshaken und einer Plane wurde
mit einigen Tampen ein funktionierender Regenschutz. Zum Glück hatten wir
nur 5 Minuten Regen auf dem Wasser von Donnerstag bis Sammstag, so das
es nicht nötig war den Regenschutz auf zu bauen.

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Nicht die richtigen Schaltzüge für den Motor zur Verfügung zu haben ist
schon ein Problem. Wenn das kurz vor einer großen Ausfahrt passiert, gleicht
das schon einer Katastrophe. Da die Aufnahmen von den Schaltzügen und
die Befestigungen am Motor nicht zueinander passen. Da musste kurzfristig
eine Lösung her. Aus Aluminiumpulver und einem PU-Harz habe ich einen
Klotz gegosssen und den dann so bearbeitet, das daraus die entsprechende
Halterung wurde. Um in die Halterung das notwendige Gewinde zu
bekommen, habe ich auch hier Einschlagmuttern verwendet. Hier aber
eingeklebt.

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Seit Himmelfahrt sind ca. 20 Betriebsstunden auf dem Wasser absolviert,
einige Sachen bedürfen noch einer Nacharbeit, da sie sich in der Praxis nicht
ganz so bewährt haben.
Dazu gehörte auch der Umbau des Bootsanhängers. In der Zwischenzeit ist
hier die Achse um ca. 50 cm nach hinten versetzt um wieder genügend
Stützlast auf der Anhängerkuplung zu haben.

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Der Wusch meiner Kinder ist auch schon in der Realisierung. Die Deckel der
Sitzbänke habe ich wieder ab gebaut, sie mit Folie eingewickel und um sie
herum einen Streifen Dehnungsfuge getackert und sie dann die Form mit PUR
Weichschaum ausgefüllt.

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