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2-Takt Alles zum Thema 2 Takt Aussenbordmotoren. |
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Johnson 30 PS immer eine Zündkerze nass
Moin,
ich habe ein Problem mit meinem 30 PS Johnson Aussenborder. Weil der Hund gesoffen hat wie ein Loch, habe ich mich mal auf die Suche begeben und festgestellt das ein Kerze immer " nass" ist, während die andere " Rehbraun" ist. Das blöde ist er läuft eigentlich ganz rund und springt auch sofort an, aber ich habe das Gefühl das es ihm etwas an Kraft fehlt! Kerze habe ich getauscht = Kein Erfolg Habe dann Motor laufen lassen und Kerzenstecker gezogen.... Motordrehzahl geht in den Keller...... Stecker wieder drauf..... Motor läuft wieder normal! Also laufen beide Zylinder. Nur warum " Versäuft " der eine Zylinder ? An der Vergasereinstellung kann es ja nicht liegen da die andere Kerze "Rehbraun" ist. Könnte es an dem Membran liegen und er dadurch zuviel sprit bekommt? Danke im voraus Gruss Christian |
#2
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Hallo Christian,
normalerweise ist die untere bei dem immer dunkler, frag mich nicht warum aber ist so... Also auf jeden Fall dunkler, aber nicht wirklich nass wie Du schreibst. Was ist den für Dich "säuft wie ein Loch", wieviel Liter in der Stunde? Ich würde mal die Kerzenstecker erneuern (kostet ja nicht die Welt und ich hab mir auch schon mal ´nen Wolf gesucht wg. defektem Stecker) und eine Dose Brennraumreiniger durch den Luftfilter einsprühen oder als Benzinbeimischung verwenden, die Kompression hast Du nicht gemessen? Könnte sein das die Ringe festsitzen, aber, wie geschrieben, die untere ist eigentlich immer dunkler, die richtigen Kerzen sind ja drin, denke ich mal? Gruß Peter
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P.G. |
#3
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Hallo skymann,
Es ist aber der obere Zylinder. Er braucht bei halbgas etwa 6-7 Litter die Std. Arbeiten tut der Zylinder ja , Zündaussetzter hat er keine . wenn ich die Kerzenstecker ( egal welchen) abziehe geht die Drehzahl in den Keller- Kompression habe ich mit dem Daumen auf beiden Zylindern gemessen..... keine Chance ..... Kompression ist so stark auf beiden das ich es nicht gehalten bekomme ...... Also volle Power..... Werde mal die Flatterventile ausbauen.... Denke das dort der Fehler liegt und er sich ständig Sprit reinzieht. Die richtigen Kerzen sind drinnen. Wenn noch jemand ne Idee hat, immer her damit. Gruss Christian |
#4
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Hallo,
okay, ist der erste mit nasser oberer Kerze von der ich höre. Dann schau halt mal nach bei den Flatterventilen, aber ehrlich gesagt, so schnell gehen die nicht kaputt, aber gut, möglich ist alles. Ich hätte trotzdem mal die Stecker und Zündkabel gegen neue getauscht (habe gerde erst die Erfahrung gemacht, war so wie bei Deinem vom Laufverhalten, nur beim durchmessen stimmte an einem Kerzenstecker der Wiederstand überhaupt nicht, einer hatte 3 k/ohm und der andere 15, beide neu gemacht und alles okay. Die genannte Spritmenge ist mit eventuell nicht dem richtigen Propeller aber so utopisch nicht, ändert aber nichts an der nassen Kerze, schon klar, nur vermeindlich schwache Leistung kann auch am falschen Prop liegen, wenn die Kompression so gut ist....(mit einem Messgerät gemessen wäre natürlich schöner weil aussagekräftiger). Viel Erfolg, schreib bitte wenn Du was findest und was, Gruß Peter
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P.G. |
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