![]() |
|
4-Takt Alles zum Thema 4 takt Aussenbordmotoren. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
|||
|
|||
hallo neptun
:schlaumai natürlich kann mit deinem motor alles ok sein es gibt viele varianten wie sich eine defekte dichtung zu erkennen gibt einmal ist sie direkt dahin,ein anderes mal kommt der defekt schleichend darauf wollte ich dich nur aufmerksam machen :daumenhoc gruß peter |
|
|||
|
|||
Hi Neptun
Main Selva 4T qualmt auch zeitweise. ich hab das beobachtet: immer wenn ich den motor voll down getrimmt abstelle, dann macht er die qualmwolken. wenn ich ihn über waagrecht hochtrimme ist alles ok. Jetlothar hat ähnliche erfahrungen gemacht. so: meine ansicht dazu ist, dass sich bei "hängenden" zylindern (down) öl beim abkühlen des motors in den brennraum verirrt. kommt von der innenspülung der kolben, durch die abstreifringe. beim starten gibts dann qualm. seit ich meinen marlin in einer position höher als waagrecht (also up) abstelle. ist ruhe. versuchs mal - deine erfahrungen würden mich sehr interessieren. zusatz: trotz zeitweise qualm, hab ich in 90 stunden 0,5 liter Öl verbraucht. meiner ansicht nach ist das ok. |
|
|||
|
|||
Hi,
auf einen Zusammenhang mit der Trimmung habe ich noch gar nicht geachtet. Werde ich aber machen. Normalerweise ist der Motor leicht schräg getrimmt, in Transportstellung auf dem Trailer halt. Der Ölverbrauch meines Motors ist aber auch äußerst gering. Letzten Herbst wurde der Motor vom Händler/Verkäufer gewartet, dann eingemottet und ich fahre jetzt das erste Jahr. Über meine Fahrtstrecke vor dem Urlaub kann ich auf die schnelle keine konkreten Auskünfte machen (Zettelwirtschaft, muss erst noch ordnen), aber jetzt im Urlaub in Kroatien bin ich in 14 Tagen rund 900 km gefahren, ohne dass ich einen Ölverbrauch feststellen kann. Der Motor drehte dabei meist im unteren/mittleren Drehzahlbereich, ich bin sozusagen von Opatija nach Sibenik und zurück mit einem Schlenker über Pula/Vrsar/Medulin "gewandert". Mal weiter beobachten, danke erst mal für die Auskünfte. Grüße "Neptun" |
![]() |
|
|