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4-Takt Alles zum Thema 4 takt Aussenbordmotoren. |
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#1
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Hallo
Der Motor ist garantiert ein Kurzschaft. Ich habe ja auch schon geschrieben, daß ich maximal so ca. 3 bis 4 cm höher müßte. Evtl. ist da die Klemmung des Honda Motors (BF15D SHU) einfach auch etwas kürzer. Was ich noch versuchen könnte ist, daß ich die Aluplatte am Spiegel so weit nach oben setzte, daß die schon mal bündig mit dem Spiegel oben abschließt. Im Urlaub in Italien hat das Boot zu zweit, mit all dem ital. Sicherheitsgeraffel zu zweit ca. 30-32 km/h erreicht. In Gleitfahrt fährt sich das aber wie "besoffen". Die Lenkung "versteift" einwenig und es ist kaum eine grade Fahrt ohne ständiges korrigieren möglich. Das ist, wie ich hier mit der Suche gefunden habe, auch noch ein Indiez, daß der Motor etwas zu tief hängt. Da ich zum Messen das Boot immer erst aufbauen muß, und ich dieses Wochenende weg bin, kann ich erst nächste Woche weiter berichten. Meine ursprünglichen Plan, daß über einen Versatz des Motors an der Lenkachse zu machen, scheitert mittlerweile auch daran, daß da auch noch das Schaltgestänge durchläuft. Ach ja, der Abstand von Oberseite Klemmung bis zur Antikav.-Platte ist 433 mm. Danke schon mal für eure Mitarbeit ![]() Gruß Ulf |
#2
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Zitat:
Du kannst nicht die Grundkonstruktion des MOTORs verändern. Das würde auch bedeuten, das Du die Antriebswelle kürzen müßtest. Also gut es ist ein KS-Motor, und da sollte nichts dran verändert werden. Die Transomhöhe des HONDAs ist mit 433 mm korrekt vermessen. Da das Problem anscheinen an der Höhe des Spiegels liegt, würde ich diesen erst vermessen, und dann Dir unbedingt empfehlen den Importeur in Nürnberg anzurufen und dort Dein Problem vortragen. Die müssen doch wissen was gemacht werden muß. Siehe unbedingt hier Um Links zu sehen, bitte registrieren Hoffe sehr das der Spiegel nicht schon verändert wurde vom Vorbesitzer und Du deswegen dieses Einbauproblem hast. Die Idee von Trixi mit dem Einbau eines erhöhten INOX Spiegels über den alten Spiegel ist gut! Bitte bespreche das auch mit den Nürnbergern, vielleicht haben die sogar sowas fix&fertig greifbar? ![]() |
#3
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Zitat:
Nein, alle Wellen wären von Ihrer Länge her nicht betroffen, weil ich den Motor nicht gekürzt hätte, sondern im Drehgelenk nach oben geschoben hätte. Ich werde jetzt erst mal mit unterlegen sehen, wie weit der Motor hoch kommt, und ob's überhaupt was bringt. Dann mache ich mir Gedanken, ob und wie ich den Spiegel ändere. Danke nochmals an Alle Gruß Ulf |
#4
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Hallo
beim Norisboot SD-420 sind es fast genau 405mm von OK Spiegel bis Unterkante Kielschutz. Beim 380er kann ich mir durchaus vorstellen das es weniger ist da die Schläuche nur 45cm Durchmesser haben. Dann einfach am besten mal den Spiegel messen. Abzüglich Transomhöhe 433mm und Du hast Dein Maß wie tief die Kavi-Platte unter dem Kiel ist. Grüße Mirko |
#5
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Hallo
Jetzt hab ich es doch nicht lassen können und mal nachgemessen: Spiegelhöhe ist 40 cm Klemmung Oberseite bis Oberseite der AK-Platte sind 44,3 cm Die Klemmung des Motors erlaubt max 3cm Abstand. Dann sind die Auflageflächen der Klemmschrauben aber schon bündig mit dem oberen Rand. @Dieter: Deinen Hnweis mit dem Importeur hab ich ganz überlesen ![]() Gruß Ulf |
#6
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Hallo
Nach Rücksprache mit dem Bootezentrum werde ich erst mal folgende Punkte in der Reihenfolge durchgehen:
Wenn das Alles nix bringt, dann baue ich den Spiegel so um, daß ich auf 30mm hoch komme. Das würde dann im Prinzip auf Alfons' Vorschlag hinaus laufen. Gruß Ulf |
#7
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Hallo
Jetzt hab ich mal alles durchprobiert. Einen echten Fortschritt macht man nur durch höher legen. 20mm war schon ganz passabel und 30mm war dann echt gut. Selbst bei Vollgas hat sich die Lenkung kaum noch versteift, sodaß man schon recht geschmeidig fahren konnte. Da werd ich mir jetzt Edelstahlblech besorgen und den Spiegel erhöhen. So sieht das jetzt aus, wenn ich 30mm unterlege. Gruß Ulf |
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