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4-Takt Alles zum Thema 4 takt Aussenbordmotoren.

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  #16  
Alt 20.06.2013, 12:21
ulf_l ulf_l ist offline
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Zitat von DieterM Beitrag anzeigen
Hallo Ulf,

Du kannst nicht die Grundkonstruktion des MOTORs verändern. Das würde auch bedeuten, das Du die Antriebswelle kürzen müßtest. [...]
Hallo Dieter

Nein, alle Wellen wären von Ihrer Länge her nicht betroffen, weil ich den Motor nicht gekürzt hätte, sondern im Drehgelenk nach oben geschoben hätte.
Ich werde jetzt erst mal mit unterlegen sehen, wie weit der Motor hoch kommt, und ob's überhaupt was bringt. Dann mache ich mir Gedanken, ob und wie ich den Spiegel ändere.

Danke nochmals an Alle

Gruß Ulf
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  #17  
Alt 20.06.2013, 16:14
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okrim0511 okrim0511 ist offline
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Hallo

beim Norisboot SD-420 sind es fast genau 405mm von OK Spiegel bis Unterkante Kielschutz. Beim 380er kann ich mir durchaus vorstellen das es weniger ist da die Schläuche nur 45cm Durchmesser haben.

Dann einfach am besten mal den Spiegel messen. Abzüglich Transomhöhe 433mm und Du hast Dein Maß wie tief die Kavi-Platte unter dem Kiel ist.

Grüße
Mirko
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  #18  
Alt 20.06.2013, 17:11
ulf_l ulf_l ist offline
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Hallo

Jetzt hab ich es doch nicht lassen können und mal nachgemessen:
Spiegelhöhe ist 40 cm
Klemmung Oberseite bis Oberseite der AK-Platte sind 44,3 cm

Die Klemmung des Motors erlaubt max 3cm Abstand. Dann sind die Auflageflächen der Klemmschrauben aber schon bündig mit dem oberen Rand.

@Dieter: Deinen Hnweis mit dem Importeur hab ich ganz überlesen . Dabei ist der ja keine 20 km weg von mir. Da schau ich doch mal zum plaudern vorbei.

Gruß Ulf
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  #19  
Alt 24.06.2013, 12:05
ulf_l ulf_l ist offline
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Hallo

Nach Rücksprache mit dem Bootezentrum werde ich erst mal folgende Punkte in der Reihenfolge durchgehen:
  • Schäuche auf 0,25 bar, Kiel auf 0,32 bar (im Handbuch steht 0,2 und der Kiel hat keine extra Angabe)
  • Trimmung in's erste Loch, ist jetzt im zweiten (erstes Loch geht wegen den Halterunge für die Slipräder nur bei abgenommenem Motor)
  • Motor um 20mm hochsetzen

Wenn das Alles nix bringt, dann baue ich den Spiegel so um, daß ich auf 30mm hoch komme. Das würde dann im Prinzip auf Alfons' Vorschlag hinaus laufen.

Gruß Ulf
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  #20  
Alt 07.07.2013, 18:04
ulf_l ulf_l ist offline
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Hallo

Jetzt hab ich mal alles durchprobiert. Einen echten Fortschritt macht man nur durch höher legen. 20mm war schon ganz passabel und 30mm war dann echt gut. Selbst bei Vollgas hat sich die Lenkung kaum noch versteift, sodaß man schon recht geschmeidig fahren konnte.
Da werd ich mir jetzt Edelstahlblech besorgen und den Spiegel erhöhen.

So sieht das jetzt aus, wenn ich 30mm unterlege.

Gruß Ulf
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  #21  
Alt 13.08.2013, 06:29
ulf_l ulf_l ist offline
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Hallo

Jetzt hab ich mal meine variable Speigelerhöhung fertig. Weil ich bei uns am Kanal ja eingentlich nicht schnell fahren darf hab ich das bisher nur kurz probieren können. Im Urlaub werde ich da mehr Möglichkeiten haben da auch bei schneller Kurvenfahrt und bei Wellengang zu sehen, ob die Höhe paßt. Mit der Konstruktion läßt sich das gut verstellen. Wenn dann die richtige Höhe gefunden ist wird der Motor zusätzlich verbolzt.

Gruß Ulf
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