Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > 2-Takt

2-Takt Alles zum Thema 2 Takt Aussenbordmotoren.

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.06.2013, 23:38
josh josh ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:

abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Also ich gebe samsonite recht, es kann durchaus sein, das der Vergaser zu fett eingestellt ist, du willst ihn anlassen, dabei säuft er wahrscheinlich ab, wenn du nun 1:100 Mischung tankst ist das Gemisch in allgemeinem zündwilliger, da weniger Öl, und er springt besser an. Ich persönlich würde jetzt 3 Dinge tun.

1. Bei 1:50 bleiben. Mit 1:100 bekämpfst du vielleicht das Symptom, aber nicht die Ursache. Mercury wird sich etwas dabei gedacht haben. Kippt ihr beim Auto auch immer nur die Hälfte an Öl rein, wie der Hersteller angibt? Andersrum ist das was anderes, wenn man 1:100 fahren darf, fahren viele der Sicherheit wegen 1:75
aber mit der Hälfte der vom Hersteller angegebenen Schmierung, das wäre mir auf dauer zu riskant.
2. Was wurde denn beim Service gemacht? Ich würde als nächstes die Kompression
prüfen und ich würde annehmen, das das zu einem Service dazugehört. Also schau mal auf deinem Prüfblatt wie die Kompression ist, darüber kann man schon einiges ausschließen

3. Wenn die Kompression stimmt würde ich die Vergasereinstellung überprüfen. Also der Vergaser von dem Tohatsu/Merc hat ja nur die eine Gemischeinstellschraube, diese reindrehen und dabei die Umdrehungen mit zählen, wenn der Händler richtig gearbeitet hat, müsstest du die Schraube so 1,5 bis 2,5 Umdrehungen reindrehen können wenn ich mich jetzt nich täusche....
und wenn er dann immernoch nicht läuft, würde ich hier im Forum nochmal nachbohren oder ihn in die Bucht stellen :D :D

mfg

Sören
Alt 23.06.2013, 23:46
campCop
Gast

Hmm... die Werkstatt hat nicht viel gemacht.. Kraftstoffpumpe und Vergaser gereinigt 190 Oschen.. das wars!

Dann haben sie gesagt er läuft wieder.

Das der Vergaser vielleicht zu fett eingestellt ist könnte sein. Macht Sinn. Aber wird das denn nicht geprüft in der Werkstatt wenn die schon den Vergaser reinigen?

Feintuning am Vergaser hab ich leider noch nie gemacht. Gibt es da eine Anleitung
Alt 23.06.2013, 23:55
samsonite samsonite ist offline
In Memoriam
Treuesterne:

abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hast Du es schonmal ganz ohne Choke und Gas bei kaltem Motor versucht?
Sorry wegen der Frage, aber ich hab schon viele gesehen, die nach dem 2. Starversuch nervös werden und den Hahn aufreissen...dann säuft er natürlich ab.
Alt 24.06.2013, 00:06
Benutzerbild von Comander
Comander Comander ist offline
Jollisti und Tourenfahrer
Treuesterne:

abgegebene "Danke": 825

Boot Infos

Sven, ich würde mir jetzt keine grauen Haare wachsen lassen: wenn du das Gefühl hast dass ein 75er Mischung reicht dann fahr damit. Ich hatte 10 Jahre wie ein Vorschreiber einen 28er Yamaha mit einer Mischung 1 zu 100.Mir gings mal in den 90igern arg mit dem Geldbeutel einher so daß ich mit Motoröl gemischt habe, zwar ein wenig fett, ja, aber ich fuhr damit 100km ,einen 25er Tank voll. Ständig hatte ich die Hand im Kühlwasser-Kontrollstrahl obs nicht zu warm würde (ich fuhr Vollgas ohne Licht in die Nacht) ,ich hatte nicht den Hauch eines Unterschiedes gemerkt. Also die Dinger halten mehr aus als man oft denkt......das ist natürlich kein Freibrief für dich zum sparen denn es geht um den Startprozess
und Zeit das zu genießen

Gruß Harry
Antwort