Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > allgemeines Zubehör

allgemeines Zubehör Diskussionen zum Thema Hilfsmittel und Zubehör für den Gebrauch am und im Boot.

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.07.2013, 11:02
Gummifetischist Gummifetischist ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:

abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zweite Ankerleine?

Hallo Ulf,

also die erste Frage wäre: was bezweckst Du mit einer zweiten Ankerleine. Eine reine zweite Leine oder Kette als Verstärkung einer zu gering bemessenen ist nur in Ausnahmefällen seemännisch gerechtfertigt und eigentlich nicht zu empfehlen (Gefahr des vertörnens). Besser ist eine richtig dimensionierte.

Wenn Du Dich in einer kritischen Ankerposition befindest kannst Du einen zweiten Anker ausbringen. Das nennt man verkatten oder vermuren. Bei konstanten Strömungen und Winden eine professionelle Möglichkeit für erhöhte Sicherheit. Meiner Erfahrung nach bei drehenden Winden meist abzulehnen weil das ein heilloses durcheinander geben kann wenn dein Boot einmal rundum schwojt.

Weil Du von der Spitze Deines Ankers sprichst wo Du Deine zweite Trosse festmachen willst könntest Du evtl. eine Trippleine meinen. Die dient zum einfacheren ausbrechen des Ankers und zur Kennzeichnung der Lageposition des Ankers (Das Ende wird mit einer kleinen Boje gekennzeichnet und nicht am Boot angeschlagen) . Diese leine sollte NIE auf Zug sein, dann ist sie ein bisschen mehr Arbeit aber eine sehr feine Sache und empfehlenswert. Dann räumt Dir der nächste der in die Bucht kommt nicht so leicht Deinen Anker ab, weil einschätzen wo der Anker liegt können die wenigsten oder denken gar nicht an eine so eine Kollision (die bei viel Wind das Schiff kosten kann).

Evtl. konnte ich ein wenig helfen. Ansonsten frag mich bitte einfach.

Schöne Grüße,

Thilo