Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > allgemeines Zubehör

allgemeines Zubehör Diskussionen zum Thema Hilfsmittel und Zubehör für den Gebrauch am und im Boot.

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.07.2013, 15:02
Benutzerbild von desmo
desmo desmo ist offline
Frühschwimmer
Treuesterne:

abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Da ein guter Skipper wasserscheu ist, sollte die Trippleine auch so lang wie das Ankergeschirr sein, damit kann man schön alles aus dem Boot heraus bedienen.

4-6 mm reichen völlig aus! Oder was für einen Megaanker fährst Du da für Deine Gummiwurst spazieren?
Hat sich der Anker am Grund irgendwo verklemmt, einfach die Trippleine über die Bugklampe belegen und mit langsamer Vorausfahrt frei ziehen. Dann einfach einholen und den Leinensalat lösen!

Um Links zu sehen, bitte registrieren
Alt 02.07.2013, 00:54
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:

Boot Infos

Also, ich bin viele Seemeilen seit 1945 gesegelt in Südamerika, in Deutschland und Österreich, und auf hoher See am Mittelmeer und mit dem DHH in den Norden nach Skandinavien, habe oft geankert mit allen möglichen Ankern auf verschd. Ankergründen und meine Erfahrungen gesammelt, aber noch nie eine Anker verloren oder auch eine Trippleine gebraucht, auch nicht beim verkatten eines Ankergeschirrs.

Lediglich an der korsischen Küste hat sich mein früherer 3 kg Klappanker (kein guter Anker!) mal im Felsenbereich zw. Steinbrocken verklemmt, den ich dann ausgebrochen habe indem ich mit meinem damaligen 3,80 m ZODIAC Schlaucherl ordentlich mit Gas über den Anker gefahren bin. Eine Trippleine hätte diesen Anker auch nicht hochgebracht, oder vielleicht doch?

Merke: man suche den richtigen Ankergrund, und setze den richtigen Anker zum Ankergrund ein und dann braucht man auch keine Trippleine.
Alt 02.07.2013, 07:40
ulf_l ulf_l ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:

Boot Infos

Zitat:
Zitat von DieterM Beitrag anzeigen
[...]
Merke: man suche den richtigen Ankergrund, und setze den richtigen Anker zum Ankergrund ein und dann braucht man auch keine Trippleine.
Hallo Dieter

Ich werde max. zwei Anker auf dem Boot mitführen und dabei bestimmt auf platzsparende Klappanker zurück greifen und nicht noch mal für jeden erdenklichen Untergrund einen extra Anker mitschleppen. Beim Angeln ankere ich da auch mal auf Binnen-Gewässern in Kraut Nähe. Dabei gab es schon Situationen wo es schon grenzwertig war, den Anker wieder hoch zu bekommen. Das wollte ich einfach in Zukunft vermeiden.

Den Sicherheitsgurt habe ich übrigens in den letzten 30 Jahren auch nicht gebraucht ....

Gruß Ulf
Alt 02.07.2013, 09:45
divefreak
Gast

Zitat:
Zitat von ulf_l Beitrag anzeigen
Hallo Dieter

Ich werde max. zwei Anker auf dem Boot mitführen
3,8m oder 38Fuß?

wobei

ich bin ja auch kaum besser mit nem Anker auf meinem Jetski
Antwort