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Alles übers Bootfahren Bootfahren in der Praxis und was zu bedenken ist. |
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#1
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Wie "entsorgt" ihr eigentlich die Leuchtsignale?
Ein Nico-Signal ist ca. so wie die Signalaufsätze für Gaspistolen, die kann man ja noch zu Silvester verschießen. Aber wie ist das mit den 300m Fallschirmraketen. Ich habe mal von einem Verkäufer gehört, der hat so ne Rakete zu Silvester von der Donauinsel starten lassen ![]() MfG Mike |
#2
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Wir entsorgen die Munition natürlich "fachgerecht"
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#3
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Zitat:
Und wie? Ab in den Ofen damit ![]() ![]() ![]() ![]() Mike |
#4
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Frage an Euch
Wer hat von Euch schon die Erfahrung gemacht, wen Leuchtmittel, Raketen oder die Signalpistole im Auto transportiert werden, welche Regelung an der Grenze oder der Anmeldung an der Grenze erforderlich ist ? In welcher Form der Transport im Auto sein soll? Mir sind nur die Regeln bekannt wen ich von See in ein Land reise.. Waffenbesitzkarte und Munitionserwerbsberechtigung habe ich. Gruß Boris Um Links zu sehen, bitte registrieren |
#5
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Hallo,
Ich kann da nur (wie so oft :) ) mit Halbwissen glänzen. Wenn du so einen europäischen Waffenschein hast, dann darfst du eine SigPi einfuehren. Das Problem ist, dass das nach euren Vorschriften in einem extrem schweren Safe verstaut sein muesste, den man niemals auf einem Schlauchi mitnehmen kann :) Wurde mal lang diskutiert in einem anderen Forum. Letztlich haben sich alle deutschen fuer Raketen entschieden, weil problemlose Lagerung und Einfuhr, die Österreicher naturgemaess fuer die Cal4 SigPi, weil die bei uns jeder ab 18 kaufen kann. Also einen legalen praktikablen Weg fuer Einfuhr und Lagerung am Boot scheint es fuer Deutsche nicht zu geben, was die SigPi angeht. cu martin |
#6
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Zitat:
Danke Martin für die schnelle Antwort ich wusste nicht dass das bei Euch so einfach ist Grüße aus Berlin von Boris |
#7
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Und schubs,
:zwinkerer :zwinkerer |
#8
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Zitat:
solltest du eine SigPi Kal. 4 im Auto transportieren und alle Berechtigungen dafür besitzen, stelle dich an der Grenze auf eine längere Wartezeit ein. Es ist immer schwierig die Grenzer zu überzeugen, dass du die SigPi zum Boot faren brauchst. Zudem brauchst du unbedingt den Europäischen Waffenpass der nur immer 5 Jahre gültig ist, aber nicht überall anerkannt wird. Es gelten oft noch zusätzliche Gastlandauflagen. :schlaumai Also immer erst vorher erkundigen, was gefordert wird. Gruß Sepp |
#9
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Ein sehr intessanter artikel!
Ich habe gerade kuerzlich an Halloween eine der normalen kleinen flares getestet und fand die wirkung sehr enttaueschend. Sie ging vielleicht 10 m hoch unt hat 3 sec gebrannt. Wenn man nicht schon vorher genau dahin geschaut hat, haette man sie nicht gesehen. Die sind nur zu gebrauchen wenn man in sichtnaehe andereer leute ist die in die richtung schauen. Ich habe mir daher gerade 5 rote SOLAS fallschirm flares bestellt und auch noch 2 weisse. Von denen erwarte ich mir mehr. Sind zwar nicht billig aber koennen ja mal leben retten. Die weissen sind hervirragend geeignet fuer die nachtsuche. OT aber ein EPIRB istg auch eine ergaenzung. Matt |
#10
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Hallo
das Europ. Waffenrecht ist nicht vereinheitlicht. Ich kann daher nur für Deutschland meinen Senf dazu geben, und das ist komplex genug. :schlaumai 1. Waffenrecht. Unterscheidung zwischen Führen und Besitzen Führen ist das Mitführen einer geladenen (Waffe und Munition zugriffsbereit) Waffe Besitzen ist das Ausüben des Eigentums auf dem befriedeten Besitztum. Für die Signalpistolen (Kennzeichnung auf dem Lauf: F im Fünfeck, bzw. PTB im Kreis) braucht man seit 2002/2003 einen sog. kleinen Waffenschein zum Führen. Formsache, aber wenn man den nicht hat, begeht man eine Straftat (Illegaler waffenbesitz und läuft Gefahr dass die waffe sichergestellt wird) PTB im Viereck ist Waffenbesitzkartenpflichtig und zusätzlich ist der kl. Waffenschein zum Führen erfoderlich. das Nicosignal war früher frei, jetzt benötigt man einen kleinen Waffenschein!!!!!! ![]() 2. Sprengrecht: § 6/III 1. SprengV Die Pyrotechnischen Gegenstände - Vom Tischfeuerwerk bis zu großen Feuerwerk das durch Sprengmeister gestaltet wird- werden in unterschiedliche Klassen eingeteilt die zur Gaudi von I - IV, die zu technischen Zwecken in PT1 und PT2 Die Prüfung erfolgt durch die Bundesanstalt für Materialprüfung (BAM) Handfackeln, Rauchkörper zählen zur Klasse T1 Erwerb ab 18 Jahren frei (Fallschirm-)Raketen zählen zur Klasse T2, diese dürfen nur mit einer Bescheinigung erworben befördert und transportiert werden, die entsprechende Zusatzqualifikation konnte beim Bootsführerschein miterworben werden. 3. Pyrotechnische Munition der Klasse PMI, II und ohne Kennzeichnung fällt unter dass Waffengesetz. PM I darf ab 18 erworben werden (="Silvester"Munition) PMII ist ein Munitionserwerbschein erforderlich. Wie genau ein Sportler, der auf Notsignale angewiesen ist, Bergsteiger, Taucher, Bootfahrer, kontrolliert wird hängt,wohl von den Gesamtumständen ab. Die deutschen Erlaubnisse gelten meines Wissen nicht für andere Länder (anders als der Führerschein), so dass ich beim Mitführen außerhalb Deutschlands durchaus Probleme haben kann. Ich hoffe ich habe etwas Licht in die rechtlichen Aspekte gebracht, vielleicht kann Berny das Licht für die Österreichischen Vorschriften nocht anzünden. Marcus |
#11
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Hi Jürgen,
Auch wenn du da nicht einsichtig bist, in der Praxis bringt die Bootsfarbe nicht viel. Unser letztes hatte den Rumpf in Forumsorange. Sah man aber nur aus der naehe. Auf groessere Entfernung sah man die Shilouette, wie bei allen anderen auch. Das RIB liegt auch verdammt tief im Wasser, wenn du gesehen werden willst, drehst du die Beleuchtung auf, die sieht man im schlechtesten Fall 2sm. Da weiss aber auch noch keiner dass du ne Panne hast. Um das mitzuteilen muesstest du funken. Vor allem ist das noch kein Seenotfall. Ein Motorschaden alleine ist lediglich eine pan-pan Meldung wert, rot ballern duerftest du da auch noch nicht, wenn du keine weiteren Probleme hast. Wenn du wirklich ein Problem hast wirst du entweder per Funk angepeilt oder du haust ein paar Fallschirmpatronen raus. Die Farbe des Bootes ist dann absolut nebensaechlich. Ich hab heuer auch eine knallorange Schwimmweste verloren und die hab ich zufaellig wiedergefunden, als ich fast druebergefahren bin. Die Signalfarben sind eher Placebo um den Anwender zu beruhigen. Ich hab ja vorne knappe 2m² von diesem englischen "Signalgagerlrot" fuer die Rettungsboote. Schaut furchtbar aus und bringt garnix. Ist das Boot weiter weg als vielleicht 300m, dann sieht man das wie farbenblind am Wasser. Eventuell bringts was fuer den Hubschrauber, aber der tut sich letzten Endes auch mit der Beleuchtung leichter. Idealerweise also entweder Cal.4 Fallschirmpatronen oder Fallschirmraketen. Gehen 300m hoch und leuchten runde 30sec. Das sieht man unter guenstigen Vorraussetzungen dann auch schon mal ueber mehrere Seemeilen. Wenn du Funk hast bist du auch fein raus. cu martin |
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