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2-Takt Alles zum Thema 2 Takt Aussenbordmotoren. |
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#1
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ja Christian ,sehe ich jetzt auch so daß das ein Nachrüstsatz sein könnte-aber wie umständlich
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3 Dinge braucht der Comander: einen vollen Tank ein gutes Fahrwasser und Zeit das zu genießen Gruß Harry |
#2
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Hallo,
der 6E9 ist von Mariner die weitergebaute Version von dem 6E9er Yamaha den ich selber fahre, haben die bis Mitte der 90er weitergebaut, nur mit anderém Label, bei Yamaha nur bis ca. 83, Yamaha Teile für meinen gibt es ja kaum noch daher gehe ich jetzt immer zum Mariner Händler, da bekomme ich das allermeiste problemlos und paßt 100%. Was ich sagen will ist 1 : 100 wäre korrekt für den Motor, ich suche nachher mal den Prospekt von dem Mariner raus, mal sehen ob es den mit Autolube gab. Im Zweifel abbauen und Gemisch fahren, aber alle Anschlußöffnungen für die Schläuche dann auch luftdicht verschließen, sonst gibt es eventuell Ärger. Gruß Peter
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P.G. |
#3
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Hallo,
so, habe gerade nachgelesen (hätte ich auch sofort machen können, aber ich muß meine Brocken erst immer finden.. ![]() "unter der Haube integrierten Öleinspritzung". Wobei ich das mit "unter der Haube" jetzt nicht wörtlich nehmen würde, ich denk mal die meinen die Anschlüsse oder was auch immer, aber für einen Öltank ist unter der schlanken Haube kein Platz, meine Meinung, höchstens für einen halben Liter und das macht keinen Sinn. Steht nur ....Öleinspritzung, nicht "variable Öleinspritzung", also nur festes Mischungsverhältnis und dann kannst Du das Teil auch abbauen, der Handstarter hatte ja auch keine und lief mit 1 : 100. Nur eben Anschlüsse dicht machen!! Wenn er dann mal eine Weile gefahren wurde ist das mit dem alten Öl vielleicht verschwunden, wird man sehen. Auf dem Öltank sollte aber auch eigentlich irgendwas von Mariner draufstehen oder eben von einer anderen Fa. mal genau nachgesehen?? ![]() Gruß Peter ![]()
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P.G. |
#4
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das isn Service.....
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3 Dinge braucht der Comander: einen vollen Tank ein gutes Fahrwasser und Zeit das zu genießen Gruß Harry |
#5
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Als erstes Danke für Eure Hilfe
![]() Ich hab das Autoblend II ( das ist der richtige Namen von dem Ding) heute mal ausgeleert und mit sauberen Benzin ausgewaschen,steht bis Morgen offen zum ablüften Wenn es im Boot bleibt würde es mich nicht stören,wäre halt einfacher nur Benzin von der Tanke zu holen Öl für das Gemisch hab ich mir natürlich im Bootsshop besorgt,also ist für Aussenboarder Habe vorgestern schon das mit dem Extratank und 1:50 direkt probiert,leider keine Besserung Werde Morgen noch ein Aspen 1:50 (ist ein ganz toller Sprit für kleine Leistungsstarke neue Motoren zum Einlaufen)besorgen,verbrennt extrem sauber und stinkt nicht,nur zum Probieren Habe das Boot von einem Bekannten bekommen der die letzten Jahre nicht mehr gefahren ist,möglicherweise müssen erst die beiden Vergaser gereinigt und neu eingestellt werden,bei dem unteren Vergaser auf der Seite tröpfelt bei einer Bohrung etwas der Sprit raus wenn wann den Pumpball drückt,es tröpfelt auch leicht wenn der Motor läuft Da ist dann aber auch schon mein Problem,ich zerlege ohne Probleme jeden Geländewagen aber bei Vergasern ..... gibt´s sicher Spezialisten |
#6
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Zitat:
hier mal ein Bild von einem 40er Mariner Baujahr müsste Anfang 90er sein. Da ist der Öltank im Motor verbaut. Der selbe Motor ist auch an meinem Gugel dran nur leider ohne E-Start und Autolube. ![]() ![]() Zuvor hatte ich den 6E9 30PS Mariner am Gugel. Wir sind meistens 1/2 bis 3/4 Gas gefahren und haben den Motor mit 1:100 gefahren. Bei 1:70 oder 1:50 waren die Kerzen extrem verölt und er ist nicht wirklich schön gelaufen. Den jetztigen 40er haben wir auch mit 1:100 gefahren und dort sehen die Kerzen super aus. Bin auch selten über 1/2 Gas fahren.
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Gruß Michi |
#7
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Hallo Michael,
Danke für die Info, ich bekomme die Bilder leider nicht geöffnet, keine Ahnung warum, schade, hätte mich interessiert wie die da einen Öltank mit verbaut haben. Aber man lernt nie aus, hätte ich nicht gedacht das da Platz für ist. Das mit dem 1 : 70 und fetter kenne ich von meinem Yamaha der ja im Grunde baugleich war, ich schreib ja immer wieder das der dann nicht vernünftig läuft aber mir glaubt ja keiner... ![]() Würde mich aber doch interessieren ob das Teil um das es hier geht von Mariner ist oder nicht. ![]() Gruß Peter ![]()
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P.G. |
#8
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Hallo Peter,
ja ich sehe es gerade die Bilder streiken. Mit rechter Maustaste und "Link in neuem Tab öffnen" geht es bei mir. Hier nochmal die Links zu den Bildern. Um Links zu sehen, bitte registrieren Um Links zu sehen, bitte registrieren Das Autoblend II System ist eine Nachrüstlösung (ich müsse hier noch so einen Tank liegen haben). Ich habe es schon an verschiedenen Motoren gesehen Mercury, Yamaha etc. Ich habe mich letztes Jahr in der USA mit einem "alten" 2Takt-Hasen unterhalten. Dieses System hat er an seinem 40 Mercury montiert und reinigt es jährlich, da es mit schlechten Öl sehr schnell verklebt und nicht mehr genügend Öl fördert. Bei einem guten TCW-III Öl müsste er es nicht jährlich reinigen, macht er aus lauter Routine zum Saisonabschluß immer.
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Gruß Michi |
#9
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Habe das Boot am Samstag zum Vergaserservcie gebracht,angeblich ist der Motor ein paar Jahre nicht gelaufen,dann ist alles klar
Werde es aber leider bis zum Urlaubsbeginn nicht mehr bekommen,schei.... Habe im Februar angefangen es flott zu bekommen,leider hat eine Firma letztes Jahr beim Durchsehen nicht mehr alle Teile (Impellergehäuse,div.Schrauben etc.) dazugegeben,war ziemlich mühsam immer wieder zu sehen das wieder was fehlt und bei einigen Sachen war die Wartezeit dann gleich ein paar Wochen Am Samstag hatte ich das Glück das an der Freudenauer Slipstelle einen Bootsfreund kennen zu lernen der das gleiche Boot hat nur mit einem 55Ps Mariner,nach 10min Plaudern hat er mich auch gleich auf eine Proberunde mit seinem Boot eingeladen ![]() Auch er hat jedes Jahr die Probleme mit seinem Mariner und muß die Vergaser jedes Jahr machen Das nächste Boot bekommt wohl einen 4-Takter mit Einspritzung,das hab ich gelernt Wenn mein Motor läuft melde ich mich wieder Danke für eure Hilfe Joachim |
#10
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Hab mein Boot wieder,und der Motor läuft SUPER
es war der untere Vergaser der Urlaub kann kommen ![]() lg Joachim |
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