|
Rib Alles über Schlauchboote mit festem Boden. |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
#16
|
||||
|
||||
Zitat:
Dadurch kann auch die Beschleunigung etwas pflegmatischer sein, also kein Bums! Dieser Ballasttank dient aber zur Stabilierung bei Lage im Hafen, und um das Vorderschiff niedrig zu halten bei Beschelunigung auf Gleitfahrt. Die jüngeren neuen und tieferen bzw. schärferen MARLIN Rümpfe haben diese Turbostufe mit den 2 Löchern nicht mehr und auch dieser Ballasttank ist weggefallen. Die Weiterentwicklung der Rümpfe war von wesentlicher Bedeutung auch für schwerere Boote und deren Versteifung, und insbesondere um auch stärkeren 4-Takt Motoren Rechnung zu tragen. |
#17
|
||||
|
||||
Zitat:
Bestimmt wirst du du eine Einweihungsfahrt oder Testfahrt unternehmen.Wenn du dies an der Donau machen möchtest teil dies bitte mit, würde gerne dabei sein wenn möglich.In Ingolstadt haben wir auch einen netten Marlinisten der möchte Probeller testen, dies könnte ein kleines Marlin Treffen werden ,vielleicht auch mit Dieter Ich denke einige warten jetzt gespannt auf deinen Bericht , also laß was hören/lesen!
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon Bier im Glas Gruß Harry Um Links zu sehen, bitte registrieren |
#18
|
||||
|
||||
Hallo zusammen ,
Alles hat geklappt , das schöne Marlin steht nun bei mir Zuhause . Denke so in 2 - 3 Wochen könnte die 1. Testfahrt auf der Donau losgehen . Es währe schon eine Sache wenn noch ein Paar Marlinboote mit dabei währen . Als 1. muß ich nun die Garage fürs Boot passend machen Konnte leider noch keine Bilder machen . Gruß Erwin |
#19
|
||||
|
||||
Servus Erwin,
wenn´s vor dem 3. August ist bin ich auf jeden Fall dabei. Lass einfach von dir hören, wenn du starten willst. Gruß Sepp |
#20
|
||||
|
||||
Hallo zusammen ,
Wie ist denn das eigentlich ? Bei meinem Marlin 18 steht zwar in den Unterlagen etwas von einer max. Motorleistung 95,6 KW , aber leider keine Angabe über das max. Motorengewicht . jetzt ist noch ein mercury 4 Takt mit 90 PS und 177 kg Gewicht dran. Möchte mir übern Winter einen neuen Motor gönnen , Honda 115 PS ca. 220 Kg , ja ich weis der Yamaha und Suzuki währe bei ca. 180 kg aber der Hubraum . Wieviel bekommt man denn für den mercury 4 Takt noch ? Gruß Erwin |
#21
|
||||
|
||||
Erwin,
beim Etec kriegst du noch mehr PS bei weniger Gewicht... Um Links zu sehen, bitte registrieren Nur Bodensee geht nix.... Gruss Robert
__________________
RIBfahren die schönste Art, seine Gedanken wieder ins Lot zu bringen. Boot nach refit fertiggestellt |
#22
|
||||
|
||||
Zitat:
Geht über 100 PS eh nicht...................... 115 PS ETEC 170 Kg Suzuki 115 PS 180kg so schlimm ist das nicht
__________________
LG Andi |
#23
|
||||
|
||||
Zitat:
mit dem Motor macht das Boot richtig Spaß. Jetzt läuft die Kiste satte 90km. GPS ist klar Ferdi!!!
__________________
Gruß Andy "Bin auf dem Weg ins Badezimmer geblitzt worden, wollte putzen – jetzt ist der Lappen weg!" Nuova Jolly King 670 E-TEC 200 HO |
#24
|
||||
|
||||
Hallo Erwin,
den schwersten Motor am MARLIN 18', der nach D kam war ein YAMAHA F115, der wiegt gerade unter 200 kg, mit Ölfüllungen um die 205 kg. Damals war ich beim Kauf am Lago Maggiore dabei. Wir sind das Boot dann mit 4 Erwachsenen auch noch dort am See gefahren und es erreichte 41 kn = 76 kmh. Der schwere Motor machte sich bei langsamer Fahrt bemerkbar, trotz dem gefüllten Ballasttank, aber das Boot fuhr sehr gut mit diesem Motor. Ich würde den superschweren HONDA nicht nehmen, da ist der YAM absolut im Vorteil. Ob Dein 96 PS Mercury in Zahlung genommen werden kann, ist eher eine Frage der Marktnachfrage für diesen Motor, und dann eine Frage für den Händler. Eigentlich ist es ein solider Motor, der von dem Vorbesitzer sehr akurat gepflegt wurde und in einer guten Werkstatt am Starnbergersee gewartet wurde. |
#25
|
||||
|
||||
Dann musst Du Dich ja schon wieder umtaufen lassen hier im Forum
Erwin, Glückwunsch zum Kauf. Zum Boot gratulier ich erst, wenn es da ist. Vergiss die Kamera nicht, WIR WOLLEN BILDER !!!
__________________
Manuel LK Göttingen, Südniedersachsen Erstens: ...es kommt anders...und zweitens: Als man denkt ! |
#26
|
||||
|
||||
Hallo Manuel ,
als ich das Marlin 18 sah , mußte es her . Eigentlich wollte ich erst im Herbst / Winter wieder ein RIB . Das Marlin steht schon bei mir in der Garage mit 2 m Überstand , das werd ich noch Ändern , Bilder kommen erst bei meiner Erstwasserung im Herbst , früher hab ich keine Zeit dazu , auch das Hamburgtreffen geht leider nicht . Gruß Erwin |
#27
|
||||
|
||||
Findest Du das gut? Nur 90 bei 115 PS
__________________
LG Andi |
#28
|
|||
|
|||
Zitat:
der 115er Honda wiegt laut Prospekt 214kg, auch der 135er und der 150iger Honda wiegt 214kg ..... hmmm ...... bezogen auf den Hubraum mit 2,35Liter würd ich den Honda nehmen und weil er in grau zum Boot passt.
__________________
grüsse Jürgen (der 15.te) |
#29
|
||||
|
||||
Hallo Jürgen,
richtig, mein Katalog von YAM ist schon ein paar Jahre alt, da wog die F115A Version um die 199 kg ohne Öfüllungen. Die heutigen neuen YAMAHA F150/F115 Versionen liegen wie folgt ohne Ölfüllungen, also noch einen Tick leichter bei 115 PS als früher : F150AETL: 223.0 kg, FL150AETL: 223.0 kg, F150AETX: 228.0 kg, FL150AETX: 228.0 kg F115AETL: 186.0 kg, F115AETX: 189.0 kg, FL115AETX: 189.0 kg |
#30
|
||||
|
||||
Hallo zusammen ,
angemeldet ist nun das Marlin, möchten die Marlin 18 Testfahrt am Traunsee durchführen , mitte bis ende September Gruß Erwin |
|
|