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Alles übers Bootfahren Bootfahren in der Praxis und was zu bedenken ist. |
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#1
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8mm Kette, Schäkel mit 2To Bruchlast dann ein Seil mit 14mm.
Hebt den Betonklotz 1To ohne weiteres an. Schwachstelle ist somit der Betonklotz im Wasser der dann gerade mal noch 1/2To hat den ich hier vor Ort angeboten bekomme.
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Gruß Ralf Für Eile fehlt mir die Zeit „Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.“ Marlin 20 Mercury 200 V6 |
#2
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Hallo,
OK... ihr habt mich beruhigt...... ich bleibe bei der 6mm Kette. Laut der Liste halte ich, bis gute 11BF aus. Danke an alle. Bin halt ein alter " Angsthase" ![]() Gruss Robert
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RIBfahren die schönste Art, seine Gedanken wieder ins Lot zu bringen. Boot nach refit fertiggestellt ![]() ![]() |
#3
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Robert,
der Thread ist absolut IO, dafür gibt's ja das Forum Ich lerne auch gern dazu ! ![]() Danke ! Gruß Martin |
#4
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wer nicht, wenn es um sein "schätzchen" geht
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Gruß Hubert ![]() ![]() ![]() ![]() |
#5
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Ich kann mich den meisten Postings nur anschließen, leider ist das Betongewicht immer der Schwachpunkt, eine 6mm Kette ist für die Boote, welche wir fahren wirklich ausreichend
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lg Roman *the Boater formerly known as DB600 |
#6
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Zitat:
Da ich auch Respekt vor einem Bootsverlust durch eine abgerissene Kette habe, wäre mir eine 6mm Kette zur Bootssicherung zu wenig. Ich für mich verwende eine 6m lange Kette mit 8mm Gliedern.
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LG Mathias . ![]() ![]() ... Zugfahrzeug LMC Cruiser 674G Liberty auf Fiat Ducato 2,3 Um Links zu sehen, bitte registrieren
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#7
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Zitat:
ich würd nicht beruhigt sein - auch wenn ich 11bft im Sommer kaum für möglich halten würde, heut früh hat der Windmesser in Karistos/Süd-Euböa einen Spitzenwert von 133km/h angezeigt - 3h später war der Momentanwert bei 80km/h - der in 10 Minuten gemittelte Wert bei 75km/h. Also es hängt vom Einzelfall ab - ist der Bojenplatz geschützt? - kann es extreme Fallboen geben? - wie sind dann die Wellen? - steil und kurz? auflandig/ablandige Windverhältnisse? - ist Brandung da? - hält die Bugöse?? (ist sie innen mit einer Platte verstärkt gekontert, weil die 2 Muttern mit der popels Unterlegscheibe arbeiten sich von innen in den Rumpf.....) Für mich sind die Reviere meist unbekannt, deshalb habe ich zuviele ?????, darum zieh ich das Schlauchi immer raus, ein ruhigerer Schlaf ist die Folge.
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grüsse Jürgen (der 15.te) |
#8
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Zitat:
Kopfschüttel! Wenn wir modellhaft annehmen, dass normaler Beton eine Dichte von 2,4 gegenüber Wasser von 1,0 aufweist (grob kommen beide Werte so hin), dann hat der Klotz unter Wasser immer noch eine Abtriebskraft von annähernd 580 kg. Dazu kommt noch die Adhesivkraft, mit der sich der Klotz schön in den Untergrund geschmatzt hat, das Trägheitsmoment mit dem Kraftspitzen oben an der Boje unten am Grund entspannt ignoriert werden und Ihr könnt völlig entspannt wieder schlafen gehen.
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Viele Grüße, Peter ____________________________ P.S.: Wer lesen kann ist klar im Vorteil :zwinkern Um Links zu sehen, bitte registrieren |
#9
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Stimmt schon Peter,
aber du hast in HR sicher selbst schon mal umgefallene Betongewichte gesehen, oder? ![]() Unsere Booterln sollte es aber immer noch halten, und bei einem starken Sturm muss man sowieso auf "Nummer Sicher" gehen ![]()
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lg Roman *the Boater formerly known as DB600 |
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