Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > 4-Takt

4-Takt Alles zum Thema 4 takt Aussenbordmotoren.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 28.08.2004, 00:10
ffuchser
Gast
 
Beiträge: n/a


Reden Mensch Dieter

Du verkaufst also Honda, da mußt Du ja für 4 Takter sein.

Aber im ernst, der 2 Takter stinkt etwas mehr als ein 4 Takter ohne Kat, er läuft auch im Leerlauf unruhiger, die Abgaswerte sind kaum schlechter (im Gegensatz zum Diesel, der nicht nur Stinkt sondern auch Lungenkrebs macht!)

Die Vorteile von Zweitaktern sind (obwohl sich technisch wenig tat) Gewicht, Wartung, Drehfreude, Teilast Spritverbrauch und Vibrationsarmut (bei ähnlichen konstruktionen)

Warum fahre ich als 2Takt fan als auto einen 6 Zyl 4 Takter? Weil ich das gedröhne und die Vibrationen eines 4 Zylinder 4 Takters leid bin.
Weil ich eben ein Weichei bin. deswegen behaupte ich aber nicht das der 6 Zyl leichter ist, weniger verbraucht und mehr Leistung/ Durchzug hat.

Nein, da ist jeder 4Zylinder 4 Takter besser. Und so ist es auch beim 2Takter der läuft weicher und der Verbrauch ist nur bei Vollast wesentlich höher als beim 4 Takter.
Aber Du wirst das anders sehen, und das ist gut so.

PS Persönliche Frage Bist Du auch bei der freiwilligen Feuerwehr?
Dieter?
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 28.08.2004, 00:25
Benutzerbild von dodl
dodl dodl ist gerade online
nomen est omen
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.09.2003
Beiträge: 2.777
abgegebene "Danke": 10

Boot Infos

Hallo,

Also die Lungenkrebsdebatte bei den Dieseln gibts ja nur, weil so viele fahren. Der 2 takter bläst ein vielfaches an krebserregenden Stoffen raus. Da aber nur sehr wenige unterwegs sind, stellt das kein Problem dar. Die groesste Dreckschleuder ist mit Sicherheit der (Vergaser) 2 takter.

Das ich einen 2 takter habe liegt ausschliesslich am geld. Sonst waers entweder einer der neuen Suzuki DI 4 takter oder ein Ficht Ram 2 takt. Aber ganz sicher kein vergaser 2 takt. Der Gestank bei niedrigen geschwindigkeiten ist ekelhaft. und tödlich :)

cu
martin

PS Der Dieter verkauft ja auch Yamaha, und die haben ja eine breite 2 takt Palette...
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 28.08.2004, 00:43
ffuchser
Gast
 
Beiträge: n/a


So schlecht wie der geruch ist nicht das Abgas!

Um Links zu sehen, bitte registrieren :sonne: Geruch hat nichts mit Werten zu tun!
Lest mal
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 28.08.2004, 00:53
Benutzerbild von dodl
dodl dodl ist gerade online
nomen est omen
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.09.2003
Beiträge: 2.777
abgegebene "Danke": 10

Boot Infos

Aehm ja, da steht einerseits das was ich geschrieben habe (der 2 takt ist die groesste Dreckschleuder) und andererseits werden die krebserregenden Stoffe nicht gemessen.

CO und CO² interessieren mich nicht. Das sind Verbrennungsprodukte, die mit keinem wie auch immer gearteten Verbrennungsmotor verhindert werden koennen. Selbst mit Brennstoffzellen teilweise nicht (Methanol).

Aber was den 2 takter so ungut macht sind die ganzen Stofe die im unverbrannten Oel drin sitzen. Auf den Russteilchen. Der DI 2 Takter zaehlt da nicht. ich hab explizit die Vergaser 2 takter erwaehnt.

Und die HC Werte sind beim 2 takter eben prinzipbedingt extrem hoch. Gerade die sind aber auch langfristig die gefaehrlichsten. CO ist im freien sowas von egal...

cu
martin
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:58 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , https://schlauchboot-online.com