![]() |
|
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Michael sorry. aber was Harbeck oder Autohersteller empfehlen ist egal und nicht relelvant !! Es kommt immer auf die Bauart des Reifens an. Die Daten hiezu sind auf jedem Reifen eingeprägt. Und daran muss (soll) man sich halten. Würden sich alle Trailerfahrer und Wohnmobilisten etc. an die auf dem Reifen vermerkten Daten halten, würde es kaum Reifenplatzer geben ![]() Zur Sicherheit immer auf den Maximaldruck (in PSI am Reifen angegeben) gehen. Da hat der Reifen am meisten Traglast. Das dazugehörige Traglastgewicht steht auch am Reifen. Dann weis man - nachdem man das Fahrzeug urlaubsbereit gewogen hat - wo man mit den Reifenlasten liegt und ob der Reifen für den Einsatzweck überhaupt tauglich ist. Und ob alle Trailerhersteller, Wohnwagenhersteller etc. tatsächlich gutes Reifenmaterial bei der Auslieferung montieren ist fraglich ![]() ![]() ![]() ![]()
|
||||
|
||||
Zitat:
Baujahr und Alter der Ventile würde ich keinesfalls ausser Acht lassen. Ich nehme an, mit "ausgebeult" meinst Du dass die Reifen an den Schultern schon abgefahren sind? Bis Reifen bei einem Hänger mal abgefahren sind bedeutet für mich dass du damit entweder sehr viel fährst oder die Reifen alt sind. Habe meine dieses Jahr getauscht obwohl sie vom Profil wie neu wahren. Vernachlässige diese Sachen bitte nicht, sonst kann die Urlaubsfahrt schnell mal zur Horrorfahrt werden. Der maximaldruck für den Reifen ist auf den Reifen mittels p.s.i. oder in bar angegeben. Würde so ein Mittelding zw. Trailerherstellerangabe und des angegebenen Maximaldrucks des Reifenherstellers wählen. |
|
|||
|
|||
|
|||
|
|||
Hi, genau das meinte ich mit "Beule". Er tendiert also in die Richtung "Platt", wie wenn beim Auto einfach zu wenig Luft drauf ist.
Meinen Reifen entnehme ich "Trailermaxx Cheng Shin 145R10 74N". Nochmal zur Info, ich habe das Boot / Trailer neu und fahre nächste Woche nach Kroatien. DOT ist scheinbar 05. Obwohl der Trailer einen Ersatzreifen dran hat, ist ein Platzer das letzte was ich auf der Autobahn gebrauchen kann... |
|
||||
|
||||
Zitat:
Aufgrund des Aussehens dazu tendieren mehr Druck zu fahren halte ich für nicht sinnvoll. Lass die 2,5 das passt Nach 8 Jahren würde ich Reifen und Ventile aber mal tauschen lassen.
|
|||
|
|||
Der Aufdruck auf der Reifenflanke kann sich von Hersteller zu Hersteller ändern.
Die Hersteller der Anhänger sind für die Produktsicherheit verantwortlich und damit auch für die Rahmenbedingungen mit denen diese Betrieben werden müssen. Um Links zu sehen, bitte registrieren ist ein Statement eines Michelin Ingeneurs zu diesem Thema zu finden.
|
|||
|
|||
Zitat:
Bei Anhängern wie Trailer oder Wohnwagen gebe ich immer den max. Druck. Da sitzt ja während der Fahrt niemand drin, der durchgeschüttelt werden kann. Der Wowa ist sowieso immer grenzwertig beladen. Das gilt auch beim Transport von Baumaterial im Doppelachseranhänger. Da brauche ich die max. PSI ![]() ![]() |
![]() |
|
|