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Schlauchboot Alles über zerlegbare Schlauchboote mit beweglichem Boden. |
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#1
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der Motor ist um ca. 10cm zu tief. Scheint ein Langschaft zu sein, während dein Boot einen Kurzschaft verlangt.
Die lange Platte am Schaft sollte mit dem Bootsboden in etwa in einer Flucht sein. Lege einmal eine Latte an den Bootsboden (Kiel) und schau, um wieviel die Kavitationsplatte vom Motor zu tief ist. |
#2
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Sieht tatsächlich aus, als ob der Motor etwas zu tief hängt, kann aber auch durch die Aufnahmeposition täuschen.
Wie Flipperskipper schon geschrieben hat, die Kavitationsplatte sollte etwa mit dem Boden des Bootes auf einer Linie liegen oder 1-2cm tiefer. Wenn es wirklich ein Langschaft ist oder das Boot wahrscheinlich für einen Kurzschaft, dann kommst wohl um einen neuen Motor oder neues Boot :D nicht drum rum. Was steht denn auf dem Motor ? Yamaha 30DMOS oder 30DMOL ? S oder L kann auch in dem Feld unter der der Typenbezeichnung und vor der Seriennummer stehen. S = Short, also Normalschaft, bzw. Kurzschaft, 381mm L = Long, also Langschaft, 508mm D = Modellreihe M = Handstart O = Selbstmischer
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Gruß Jens ![]() History---> Boote: Lodestar NSA 290, Suzumar DS 350 Rib, Quicksilver 450 R Motoren: Yamaha 5BS + Mercury 15M + Yamaha 6DMH + Yamaha 25NMHOS + Yamaha 50 HEDOL Trailer: Techau, Neptun Navy |
#3
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hallo,
also erstmal vielen dank für eure hilfe.. also was mir noch so aufgefallen ist also wenn ich fahre und den motor beobachte ist diese platte aber nur ca 2-3cm oder wasser.. wenn ich ohne fernsteuerung schöne kreise mit dem boot drehe zieht er fast immer luft.. so höhrt es sich auf jeden fall an.. dieses we geht es zum rhein dann mache ich nochmal bessere fotos vom motor und dem boot.. hier ist nochmal das typenschild vom motor da steht leider nichts drauf nur 30dmo .. vielen dank mfg niklas |
#4
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Zitat:
Type: 6J8 ... und dann kommt "S" für Short (vor der Seriennummer), also Kurzschaft. Versuch mal mit der Trimmeinstellung zu experimentieren, also in welches Loch die die Querstange steckst, bringt vielleicht auch was.
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Gruß Jens ![]() History---> Boote: Lodestar NSA 290, Suzumar DS 350 Rib, Quicksilver 450 R Motoren: Yamaha 5BS + Mercury 15M + Yamaha 6DMH + Yamaha 25NMHOS + Yamaha 50 HEDOL Trailer: Techau, Neptun Navy |
#5
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Also ist der Motor eigentlich doch nicht verkehrt für dieses Boot? Ich werde am Wochenende am Rhein mal ein bisschen testen und bessere Fotos machen.. Momentan fahre ich diese Stange in dem zweiten Loch von unten.. MfG Niklas
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#6
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Ja, der Motor müsste passen, ich denke mal daß das Boot für Kurzschaft gedacht ist, also dann Spiegelhöhe (Kiel bis Oberkante) etwa 38cm.
Du kannst noch mal das 3. Trimmloch versuchen, der Bug kommt beim Übergang ins gleiten dann noch höher raus aber ggf. spritzt es in Gleitfahrt weniger. Möglich wäre auch den Motor mal höher zu setzen, also eine Holzleiste (2-3cm) versuchsweise unterlegen und testen, Motor muss aber noch fest (!) sitzen. Evt. kann man das Problem auch mit einem Spritzschutz lösen, indem man am Spiegel noch ein Schild anbaut, welches das Wasser ableitet, ich würde aber erst mal 1+2 probieren :)
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Gruß Jens ![]() History---> Boote: Lodestar NSA 290, Suzumar DS 350 Rib, Quicksilver 450 R Motoren: Yamaha 5BS + Mercury 15M + Yamaha 6DMH + Yamaha 25NMHOS + Yamaha 50 HEDOL Trailer: Techau, Neptun Navy |
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