Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Schlauchboot

Schlauchboot Alles über zerlegbare Schlauchboote mit beweglichem Boden.

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.08.2013, 16:55
bf109v7 bf109v7 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:

abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von schwarzwaelder50 Beitrag anzeigen
Hallo Ich habe auch letztes Jahr mit 4 PS angefangen, ich hatte den Motor quasi geschenkt (75€) bekommen, aber gleich nach ein paarmal testen wieder verkauft, 17km/h mehr ging nicht.
17 Km/h mit 4 PS??? Wie gemessen? Oder war das Boot sehr lang oder so leicht, dass es mit 4 PS ins Gleiten kam?
Alex
Alt 22.08.2013, 21:51
Chris³
Gast

Daumen hoch

Hi,
Danken für die schnellen Antworten

Das ich mit den 4-5 PS nicht sehr schnell unterwegs sein werde ist mir klar,aber so wie ich gelesen habe ist in Roermond zum großteil 9km/h und das sollte doch damit machbar sein,oder?

Ich habe auf jedenfall vor,mir ein Boot zu kaufen, dass zumindest bis 15PS fahrbar ist,weil wie ich mich kenne werde ich schnell den Führerschein machen und das Boot Upgraden

Aber anfangen werde ich wohl erstmal mit den 5PS um auch erstmal Fahrpraxis zu bekommen.

So die größe um die 3,2m, möchte ich eigentlich nicht viel überschreiten,weil es darüber hinaus ja auch einiges an Gewicht zunimmt und ich das Boot auch zum Rudern auf den umliegenden Seen bei uns nutzen möchte.wie den Rursee z.B

Ist das eigentlich bei den Booten,wie bei Motorrädern?Das sie zum Winter hin schön günstig werden?

LG Chris
Alt 22.08.2013, 23:05
Benutzerbild von Jip
Jip Jip ist offline
2-Takt / Yamaha
Treuesterne:

abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Ich bin 2011 auch mit 5 PS angefangen, alleine im 3m Boot mit Luftboden macht das Spaß, weil es mit ca. 20 Km/h gleitet, sobald eine zweite Person an Bord ist ist schluß mit gleiten, dann kommt man auf max ca. 11 Km/h mit einem Boot in der 3m Klasse, da geht's dann nach Wasserlinienlänge.

Fazit: obwohl ich jetzt ein 50PS Rib habe, macht für mich das 5PS Boot mit Luftboden noch Spaß, also auch 5 PS kann Spaß machen, aber eben nur solange kein anderer mitfährt, das muss dann klar sein :)

Wenn Du Dir ein Boot mit Luftboden holst, empfehle ich ein Stück PVC Fußbodenbelag zu organisieren, in der Größe und Form des Luftbodens zurecht schneiden und das PVC zum Schutz immer drüber zu legen. Diese Böden sind empfindlich gegen kleine Steine.

History--->
Boote: Lodestar NSA 290, Suzumar DS 350 Rib, Quicksilver 450 R
Motoren: Yamaha 5BS + Mercury 15M + Yamaha 6DMH + Yamaha 25NMHOS + Yamaha 50 HEDOL
Trailer: Techau, Neptun Navy
Alt 23.08.2013, 08:03
Benutzerbild von schwarzwaelder50
schwarzwaelder50 schwarzwaelder50 ist offline
Marlinisti
Treuesterne:

abgegebene "Danke": 1.414

Boot Infos

Lächeln

Zitat:
Zitat von Jip Beitrag anzeigen
Ich bin 2011 auch mit 5 PS angefangen, alleine im 3m Boot mit Luftboden macht das Spaß, weil es mit ca. 20 Km/h gleitet, sobald eine zweite Person an Bord ist ist schluß mit gleiten, dann kommt man auf max ca. 11 Km/h mit einem Boot in der 3m Klasse, da geht's dann nach Wasserlinienlänge.

also auch 5 PS kann Spaß machen, aber eben nur solange kein anderer mitfährt, das muss dann klar sein :)
Da muss ich Dir zustimmen,
mit 6PS macht es alleine Spass bei 29 km/H, aber gestern war ich zu dritt auf meinem Böötchen, da kamen wir gerade so auf bescheidene 13km/H.

Nach der Saison, ist vor der Saison, also freuen wir uns auf die kommende.

„Navigation ist, wenn man trotzdem ankommt”

Wer gute Freunde hat, ist wahrlich reich, denn die meisten sind Gold wert und einige sogar unbezahlbar.

Marlin 500, Yamaha 60 PS 4 Takt.

Chronik: Marlin 440S, Yamaha 40 PS 2 Takter, Zeepter 330 Al, Sail 9,9/15 PS mit 4 Takten, Trailer Eigenbau, Johnson 6/8 PS u. Johnson 20 PS.
Antwort