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  #1  
Alt 25.08.2013, 15:26
Benutzerbild von Jip
Jip Jip ist offline
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Interessante Idee, wenn die vorgeschriebene Menge drin ist müsste es eigentlich ok sein. Eine evt. Luftblase würde sich wohl bei der ersten Getriebeumdrehung auflösen.

Ich mache das gerne mit der Pumpe, wenn man den Dreh erst mal raus hat, kommt man auch mit 1-2 Trofpen Kleckern hin :)

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Gruß Jens

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  #2  
Alt 25.08.2013, 15:34
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ba0150 ba0150 ist offline
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Zitat:
Zitat von Jip Beitrag anzeigen
Interessante Idee, wenn die vorgeschriebene Menge drin ist müsste es eigentlich ok sein. Eine evt. Luftblase würde sich wohl bei der ersten Getriebeumdrehung auflösen.

Ich mache das gerne mit der Pumpe, wenn man den Dreh erst mal raus hat, kommt man auch mit 1-2 Trofpen Kleckern hin :)

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Macht das BITTE Alle so wie Jens es gezeigt/geschrieben hat

Das hier

Zitat:
Zitat von Hardy111 Beitrag anzeigen
Hallo zusammen.

Heute hatte ich mir vorgenommen, mein Getriebeöl zu tauschen.
Gefreute hatte ich mich nicht darauf, weil ich das Gematsche mit den Tuben überhaupt nicht mag. Dann viel mir ein, dass ich für meine zweite Leidenschaft (den Modellbau) zusammen mit diversen Laborflaschen auch eine 250ml Spritzflasche bestellt hatte.

....ab in den Keller und besagte Flasche mit 250ml Getriebeöl befüllt. Durch das Zusammendrücken der Flasche lässt sich das Öl leicht und sauber über die abgewinkelte Kanüle ins Getriebe befördern. Es scheint im Getriebe auch keine "Dünnstelle" o.ä. zu sein. Das Öl läuft prima nach unten weg, ohne Blasen o. ä. zu bilden. Nach geschätzten 3 Minuten war die Arbeit getan und das Getriebe mit 250ml Öl befüllt.

So macht das Wechseln des Getriebeöls fast Spaß. Zudem die Flaschen mit ca. 2 Euro wirklich bezahlbar sind.

Gruß
Hardy
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Gruss Michael
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  #3  
Alt 25.08.2013, 19:00
klaus52 klaus52 ist offline
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Das ist die gleiche Pumpe die ich gekauft habe, die Schraube passt auch bei Honda.
mfg. Klaus
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  #4  
Alt 25.08.2013, 19:26
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skymann1 skymann1 ist offline
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Hallo,
Hardy, wenn Du weißt wieviel rein muß und das dann auch reingeht okay.

Es gibt nur Getriebe bei denen konstruktionsbedingt dann Luft in irgendwelchen Sacklöchern/Ecken bleibt, daher habe ich darauf hingewiesen.

Die gezeigte Pumpe habe ich auch, aber, ganz ehrlich, ich komme mit Tuben besser zurecht (die bei mir bis jetzt eigentlich immer gepaßt haben in die Öffnung)

Ein paar Tropfen kleckerts, gut, aber damit wird dann mit ´nem Lappen gleich der Schaft abgewischt und alles ist gut...

Vielleicht bin ich auch zu blöd für die Pumpe, ich weiß es nicht!

Gruß Peter
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P.G.
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  #5  
Alt 25.08.2013, 19:54
goeberl
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bei einem kleinen motor sind die tuben genauso gut, aber wenn man zwei tuben bräuchte, fängt die patzerei an. da ist die pumpe wieder praktischer. außerdem ist es billiger. die pumpe kauft man einmal. und ab dann kostet der liter öl in der flasche in etwa soviel wie 2 tuben zu je 250ml.

lg martin
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  #6  
Alt 25.08.2013, 20:51
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Jip Jip ist offline
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Zitat:
Zitat von goeberl Beitrag anzeigen
bei einem kleinen motor sind die tuben genauso gut, aber wenn man zwei tuben bräuchte, fängt die patzerei an. da ist die pumpe wieder praktischer. außerdem ist es billiger. die pumpe kauft man einmal. und ab dann kostet der liter öl in der flasche in etwa soviel wie 2 tuben zu je 250ml.

lg martin
Genau so ist es, sobald man die Tube absetzen muß geht der Klehkram los und man bekommt so eine Tube auch nicht gut leer. Bis 5 PS etwa geht das mit der Tube gut, danach besser Pumpe nehmen :)
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  #7  
Alt 25.08.2013, 21:20
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Zitat:
Zitat von goeberl Beitrag anzeigen
bei einem kleinen motor sind die tuben genauso gut, aber wenn man zwei tuben bräuchte, fängt die patzerei an. da ist die pumpe wieder praktischer. außerdem ist es billiger. die pumpe kauft man einmal. und ab dann kostet der liter öl in der flasche in etwa soviel wie 2 tuben zu je 250ml.

lg martin
Aber nur wenn du immer nur Ami oder Japaner fährst

Wenn du den Motor tauscht brauchst du einen anderen Anschluss...

Mein Evinrude Anschluss passt nicht auf den Yamaha

Gruß Carsten

PS: Ansonsten stimmt es natürlich, mit Pumpe ist es wesentlich sicherer
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  #8  
Alt 25.08.2013, 21:32
goeberl
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carsten, irgendwo hab ich mal adapter gesehen, ist aber schon ewig her.
aber du hast natürlich recht. zöllig und metrisch passen nicht.
wenn du den motor wechselst, ist die ölpumpe aber der finanziell kleinste brocken. zölliges werkzeug gehört dann auch dazu.

lg martin
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