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#1
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Hallo zusammen.
Ich habe mir gestern bei einem Händler in der Nähe von Köln einmal den Brenderup 650 Basic - und zum anderen den Brenderup 8415 angeschaut. Letzterer ist ein spezieller Schlauchboottrailer. Nach meinem Eindruck verdient der 650 Basic seinen Namen zu recht. Die Ausstattung ist im Vergleich zum 8415 recht spartanisch. (unverkleidete Winde, einfachere Lichtleiste, die Anzahl der Rollen usw.) Ich habe mich also für den Brenderup 8415 entschieden und diesen sogleich mit meinem 340er "beladen". Soweit ist mein erster Eindruck ganz gut. Trotzdem muss er noch angepasst werden. Dazu zwei Fragen: Wie auf den Bilder zu sehen, ist die Winde mit 2 rechtwinkeligen Bugaufnahmen ausgestattet. Das diese kaum geeignet ist, den glatten Bug vorne aufzunehmen, leuchtet mir ein. Aber wie sieht eine brauchbare Alternative aus? Meine zweite Frage bezieht sich auf die Auflage für den Heckspiegel. Derzeit ist eine konische Heckrolle montiert. Dadurch kommt es meiner Meinung nach zu einer punktuellen Belastung, da der Bootsboden gerade ist. Sollte man hier eine Langaufnahme montieren, gfs. mit Spindel, oder ist das so verwendbar? Alternativ könnte man vielleicht auch eine gerade Heckrolle montieren? Wäre schön, wenn hier jemand unterstützen könnte! ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Danke Gruß Hardy |
#2
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Warum hören hier die Anfänger nicht auf gute Ratschläge von erfahrenen Wassersportlern?
![]() Nach dem Fehlkauf soll jetzt auch noch geholfen werden den gekauften falschen Trailer umzukonstruiren! ![]() Junge, Du wirst noch weiteres Lehrgeld benötigen um zu einem gescheiten Trailer zu kommen! ![]() |
#3
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Der Trailer ist zwar neu aber auf Foto 2 schaut er ziemlich dünnwandig aus
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3 Dinge braucht der Comander: einen vollen Tank ein gutes Fahrwasser und Zeit das zu genießen Gruß Harry |
#4
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Hallo zusammen.
@Dieter, was willst Du mir jetzt damit sagen? Das ein Schlauchboottrailer nicht für ein Schlauchboot geeignet ist? Oder das ich besser 700 Euro für einen ca. 15 Jahre alten Trailer incl. Gebrauchspuren und Flugrost bezahlen soll? ![]() Ich habe diesen Trailer auf Empfehlung für 1050 Euro gekauft und ich muss diesen genauso wie jeden anderen an mein Boot anpassen. Wenn Du nicht helfen willst, o.k. verstehe ich, keiner zwingt dich. ...nicht für ungut ![]() |
#5
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Servus Hardy,
ich würde an der Bugaufnahme ein Stück Schwimmnudel "installieren" und am Heck eine gerade Rolle. Aber ich hätte an Deiner Stelle den Trailer vom Comander genommen. Trotzdem Gute Fahrt damit! ![]() |
#6
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ach ich überlegs mir gerate ob ich den noch so hergebe, Hardy hats ja treffend gesagt. Zur Info,mein Trailer nahm einmal ein Zar 530 auf, man weiß was das heißt. Die Umrüstung auf das C4 war so minimal durch versetzen des Buganschlages.
Erfahrene Ribfahrer wissen auch was Kielrollen kosten,rollengelagert mit Abkapselung ![]()
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3 Dinge braucht der Comander: einen vollen Tank ein gutes Fahrwasser und Zeit das zu genießen Gruß Harry |
#7
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Hallo Harry.
Sorry, ich wollte deinen Trailer nicht schlechtreden, meine Wortwahl bezüglich deines Trailer war wohl etwas ungeschickt. Er kam für mich aus mehreren Gründen nicht in Frage. Zunächst einmal reichen mir auf absehbare Zeit 460kg Zuladung bei meinem neuen RIB. Geplant ist ein Ocean Runner 420 incl. 30er Tohatsu mit Pinne. Das dürfte zusammen ca. 200kg wiegen. Außerdem dürfte die 750kg Klasse zu lang für meine Garage sein und dazu kommt, dass mir das Ausnutzen der Ladekapazität einfach zu teuer ist ![]() Gruß Hardy |
#8
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Hallo Harry
laß Dir den 8415 mal nicht schlechtreden. Also: mit der Heckrolle hatte ich damals keine Problem, da auch der Heckspiegel vom E-Sea einen V-Förmigen Heckspiegel hatte, und nicht so einen "geraden" wie anscheinend dein Boot. Da wird Dir wohl nichts anderes übrig bleiben, als eine gerade Rolle einzubauen. Das Problem mit der Buganlage hatte ich auch. Ich hatte das Brenderup Geraffel komplett demontiert (bzw. nur als Halter genutzt) und dann selber eine Anlage gebogen und bepolstert. Denke aber, dass die originale Anlage eben für ein Rib passen wird. Ich empfehle noch die originalen Zurrösen (leider nicht ganz billig). Dann zwei breite Spanngurte quer über das Boot (1 mal vorne, 1 mal hinten) und das ganze hält echt super. Nach den Anpassarbeiten wirst Du dich über ein perfektes Slippvergnügen freuen. Das Boot rollt super über die Rollen nach unten. Und laß Dich bloß nicht überreden, den Trailer zu versenken. Alle anderen "mit Erfahrung" am Steg meinten, dass das nie klappt mit meinem Boot, wenn ich gerade mit den Rädern bis ans Wasser fahre (bzw nur den unteren teil des Gummis im Wasser habe) Die haben alle dann ganz sparsam geguckt, wie das Boot dann über die Rollen ins Wasser glitt. Und keine Angst: Ab einem gewissen Punkt fängt der Bug an zu steigen, da die hinteren Doppelrollen anfangen zu kippen. Immer ruhig und langsam weiter ablassen, alles wird gut ![]() Viel Spass mit dem Trailer Rüdiger
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Viele Grüße Heike & Rüdiger |
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