Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Trailer > Alles zum Thema Trailer

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 11.09.2013, 20:11
Hardy111 Hardy111 ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.01.2012
Beiträge: 49
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo zusammen.

Ich habe mir gestern bei einem Händler in der Nähe von Köln einmal den Brenderup 650 Basic - und zum anderen den Brenderup 8415 angeschaut.
Letzterer ist ein spezieller Schlauchboottrailer. Nach meinem Eindruck verdient der 650 Basic seinen Namen zu recht. Die Ausstattung ist im Vergleich zum 8415 recht spartanisch. (unverkleidete Winde, einfachere Lichtleiste, die Anzahl der Rollen usw.)
Ich habe mich also für den Brenderup 8415 entschieden und diesen sogleich mit meinem 340er "beladen".
Soweit ist mein erster Eindruck ganz gut. Trotzdem muss er noch angepasst werden.
Dazu zwei Fragen: Wie auf den Bilder zu sehen, ist die Winde mit 2 rechtwinkeligen Bugaufnahmen ausgestattet. Das diese kaum geeignet ist, den glatten Bug vorne aufzunehmen, leuchtet mir ein. Aber wie sieht eine brauchbare Alternative aus?
Meine zweite Frage bezieht sich auf die Auflage für den Heckspiegel. Derzeit ist eine konische Heckrolle montiert. Dadurch kommt es meiner Meinung nach zu einer punktuellen Belastung, da der Bootsboden gerade ist. Sollte man hier eine Langaufnahme montieren, gfs. mit Spindel, oder ist das so verwendbar?
Alternativ könnte man vielleicht auch eine gerade Heckrolle montieren?
Wäre schön, wenn hier jemand unterstützen könnte!

Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.



Danke

Gruß
Hardy
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 11.09.2013, 20:27
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Warum hören hier die Anfänger nicht auf gute Ratschläge von erfahrenen Wassersportlern?

Nach dem Fehlkauf soll jetzt auch noch geholfen werden den gekauften falschen Trailer umzukonstruiren!

Junge, Du wirst noch weiteres Lehrgeld benötigen um zu einem gescheiten Trailer zu kommen!
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 11.09.2013, 20:41
Benutzerbild von Comander
Comander Comander ist offline
Jollisti und Tourenfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.01.2006
Beiträge: 15.863
abgegebene "Danke": 825

Boot Infos

Der Trailer ist zwar neu aber auf Foto 2 schaut er ziemlich dünnwandig aus Click the image to open in full size. ich denke und das sieht man am Preis dass da am Material gespart wurde. Ausserdem ist er ungebremst,sollte da mal nicht auch n Rib drauf ?
__________________
3 Dinge braucht der Comander:
einen vollen Tank
ein gutes Fahrwasser
und Zeit das zu genießen

Gruß Harry
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 11.09.2013, 20:42
Hardy111 Hardy111 ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.01.2012
Beiträge: 49
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo zusammen.

@Dieter, was willst Du mir jetzt damit sagen?
Das ein Schlauchboottrailer nicht für ein Schlauchboot geeignet ist? Oder das ich besser 700 Euro für einen ca. 15 Jahre alten Trailer incl. Gebrauchspuren und Flugrost bezahlen soll?

Ich habe diesen Trailer auf Empfehlung für 1050 Euro gekauft und ich muss diesen genauso wie jeden anderen an mein Boot anpassen.
Wenn Du nicht helfen willst, o.k. verstehe ich, keiner zwingt dich.

...nicht für ungut
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 11.09.2013, 20:48
samsonite samsonite ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.08.2005
Beiträge: 390
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Servus Hardy,

ich würde an der Bugaufnahme ein Stück Schwimmnudel "installieren" und am Heck eine gerade Rolle.

Aber ich hätte an Deiner Stelle den Trailer vom Comander genommen.

Trotzdem Gute Fahrt damit!
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 11.09.2013, 21:04
Benutzerbild von Comander
Comander Comander ist offline
Jollisti und Tourenfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.01.2006
Beiträge: 15.863
abgegebene "Danke": 825

Boot Infos

ach ich überlegs mir gerate ob ich den noch so hergebe, Hardy hats ja treffend gesagt. Zur Info,mein Trailer nahm einmal ein Zar 530 auf, man weiß was das heißt. Die Umrüstung auf das C4 war so minimal durch versetzen des Buganschlages.
Erfahrene Ribfahrer wissen auch was Kielrollen kosten,rollengelagert mit Abkapselung
__________________
3 Dinge braucht der Comander:
einen vollen Tank
ein gutes Fahrwasser
und Zeit das zu genießen

Gruß Harry
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 11.09.2013, 21:34
Hardy111 Hardy111 ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.01.2012
Beiträge: 49
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Harry.

Sorry, ich wollte deinen Trailer nicht schlechtreden, meine Wortwahl bezüglich deines Trailer war wohl etwas ungeschickt.
Er kam für mich aus mehreren Gründen nicht in Frage. Zunächst einmal reichen mir auf absehbare Zeit 460kg Zuladung bei meinem neuen RIB. Geplant ist ein Ocean Runner 420 incl. 30er Tohatsu mit Pinne. Das dürfte zusammen ca. 200kg wiegen. Außerdem dürfte die 750kg Klasse zu lang für meine Garage sein und dazu kommt, dass mir das Ausnutzen der Ladekapazität einfach zu teuer ist

Gruß
Hardy
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 11.09.2013, 22:47
Benutzerbild von schlauchi20
schlauchi20 schlauchi20 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.09.2009
Beiträge: 2.028
abgegebene "Danke": 147

Boot Infos

Hallo Harry

laß Dir den 8415 mal nicht schlechtreden.
Also: mit der Heckrolle hatte ich damals keine Problem, da auch der Heckspiegel vom E-Sea einen V-Förmigen Heckspiegel hatte, und nicht so einen "geraden" wie anscheinend dein Boot.
Da wird Dir wohl nichts anderes übrig bleiben, als eine gerade Rolle einzubauen.

Das Problem mit der Buganlage hatte ich auch. Ich hatte das Brenderup Geraffel komplett demontiert (bzw. nur als Halter genutzt) und dann selber eine Anlage gebogen und bepolstert.
Denke aber, dass die originale Anlage eben für ein Rib passen wird.

Ich empfehle noch die originalen Zurrösen (leider nicht ganz billig). Dann zwei breite Spanngurte quer über das Boot (1 mal vorne, 1 mal hinten) und das ganze hält echt super.


Nach den Anpassarbeiten wirst Du dich über ein perfektes Slippvergnügen freuen. Das Boot rollt super über die Rollen nach unten. Und laß Dich bloß nicht überreden, den Trailer zu versenken. Alle anderen "mit Erfahrung" am Steg meinten, dass das nie klappt mit meinem Boot, wenn ich gerade mit den Rädern bis ans Wasser fahre (bzw nur den unteren teil des Gummis im Wasser habe)
Die haben alle dann ganz sparsam geguckt, wie das Boot dann über die Rollen ins Wasser glitt.
Und keine Angst: Ab einem gewissen Punkt fängt der Bug an zu steigen, da die hinteren Doppelrollen anfangen zu kippen. Immer ruhig und langsam weiter ablassen, alles wird gut

Viel Spass mit dem Trailer

Rüdiger
__________________
Viele Grüße
Heike & Rüdiger
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:47 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , https://schlauchboot-online.com