![]() |
|
2-Takt Alles zum Thema 2 Takt Aussenbordmotoren. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
#1
|
||||
|
||||
Hallo Peter,
Danke für deine PN ![]() Hab grad nicht sooo viel Zeit fü den Motor. Werde aber weiter berichten was das mit dem Luftmangel nach dem Aufsetzen der Haube auf sich hat. Die Haube hat ja keinerlei Öffnung. Die Ansaugluft muss der Vergaser sich ja ausschließlich aus dem unteren Bereich des Motorgehäuses holen?! Wenn ich die Haube aufsetze, wird das Gemisch sofort super fett und der Gute qualt stark. ![]()
__________________
Gruß Sascha ![]() Bombard Troppic 3,80 mit Johnson 20Hp |
#2
|
|||
|
|||
Hast vielleicht irgendwo da zwischen Motorwanne und Schaft, wo die Luft rein kommt, Spinnenweben? Die können bei lange nicht benutzten Motoren ziemlich dicht werden.
__________________
Gruss Thorsten Ethanol ist kein Treibstoff! |
#3
|
||||
|
||||
Hallo,
hmm, ich hab die alte Johnson Haube jetzt nicht im Kopf, beim damaligen Evinrude waren in der Vertiefung/Griff hinten, da wo man anfaßt wenn man den Motor hochklappt seitlich Öffnungen, schwer zu sehen, eigentlich nur von innen. Aber kann sein das die Johnson Haube das nicht hatte, ich weiß es nicht mehr, es ist so lange her. ![]() Wenn es aber nur daran liegen sollte würde ich persönlich von der Vorderseite, also zum Boot hin, zwei 1 Euro große Löcher reinbohren und ein Gitter drübermachen, so ähnlich wie beim alten König, da war das Gitter dann ja noch breit gezogen und gab dem Motor sein unverwechselbares Aussehen. Richtig gemacht sieht das auch noch gut aus (finde ich) und kostet nicht die Welt, weder an Arbeit noch an Teilen, so Gitter bekommst Du in der Bucht, schwarz oder in chromfarben, ist dann nur schlecht bei starkem Regen, aber kann man ja ziemlich außen anbringen, nicht direkt vorm Vergaser, das läßt sich aber hinbekommen das nur Luft reinkommt und (so gut wie) kein Wasser. Nur erstmal ausprobieren ob es auch daran liegt. Ich würd dazu mal den Notaus rausschrauben und in die Wanne legen, die Öffnung sollte ausreichen, nur probehalber, das von unten aus der Wanne ausreichend Luft kommt wage ich zu bezweifeln, die war eigentlich ziemlich dicht, wenn mich meine Erinnerung nicht trügt, wie gesagt, lange her..... ![]() Gruß Peter ![]()
__________________
P.G. |
#4
|
||||
|
||||
Hallo Peter und Gemeinde
![]() Die Saison steht vor der Tür und mein Gedöns holt mich wieder ein. Habe dem Motor neuen Impeller und Getriebeöl gegönnt. Dazu noch einen schicken Notstopp ![]() Jetzt zum Problem: Motor läuft eigentlich ganz gut,aber nur ohne Haube.Mit Haube qualmt er wie bekloppt und stottert ![]() Habe mal Bilder von der Haube beigefügt. Peter hatte mir schon dazu ein paar Tipps gegeben. Werde ich auch umsetzten jedoch kann ich mir das einfach nicht erklären. Das Ding muss doch ab Werk mal so gelaufen haben ![]() Wie gesagt in der Haube keinerlei Luftöffnung. Bei aufgesetzter Haube ist nur Luftzufuhr von der Unterseite des Motors möglich. anbei ebenso ein Bild. Könnt ihr mir irgendwie was aus eurer Erfahrung berichten. ![]()
__________________
Gruß Sascha ![]() Bombard Troppic 3,80 mit Johnson 20Hp |
![]() |
|
|