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2-Takt Alles zum Thema 2 Takt Aussenbordmotoren. |
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#1
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Hallo Georg,
an den Einstellungen kannst Du jetzt nichts mehr verändern, stimmt, das geht nicht anders. In dem Video schüttelt er sich für meine Begriffe noch etwas stark, nicht immer, aber wenn dann kommt auch für einen Moment der Qualm aus dem Auspuff nicht gleichmäßig, manchmal bleibt er weg für einen Moment, der Qualm. Als wenn er gelegentlich immer noch aussetzt, nur ab und zu kurz, mag aber täuschen. ![]() Mit dem Wasser durch die Kopfdichtung hatte ich nicht bedacht, gut, das könnte sein, die kostet nicht die Welt, so ca. 25 Euro, das Problem ist das die Schrauben oft so festgegammelt sind das sie nur schwer und mit viel Zeit zu lösen sind ohne sie abzureißen. Andererseits hast Du ja jetzt Zeit, fahren wirst Du wohl nicht mehr in diesem Jahr, dann könntest Du auch sehen wie die Zylinderlaufbahnen ausschauen. Man bekommt die Schrauben raus, man muß nur Geduld haben, wenn Du Dir ein paar Tage Zeit nimmst und viel Rostlöser klappt das ohne Bruch, der Motor ist ja noch nicht verrostet auf den Bildern, vielleicht geht´s auch ganz leicht, ich weiß es nicht, leider. Thermostat, hmm, nee, Du mußt "nur" den Deckel vom Kopf abmachen um an den Thermostaten zu kommen, die kleineren Schraubenköpfe (die reißen aber noch leichter ab, leider). Schade das Du nicht angegeben hast wo Du wohnst, wäre sicher interessant gewesen, nutzt Dir aber jetzt auch nichts, weiß ich, ich überlege nur "laut". Wo bist Du denn zu Hause? Du hast auch keinen Bock mehr zu schrauben ohne das was dabei rumkommt denke ich, aber es wird nichts anderes übrig bleiben wenn Du den Motor nicht aufgeben willst. Ich wollte meinen letztes Jahr auch in die Tonne kloppen und jetzt läuft er wieder einwandfrei, vielleicht mal ein paar Tage nichts dran machen.....? ![]() Gruß Peter
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P.G. |
#2
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Hallo Peter,
bei mir darfst jeder laut denken besonders du ![]() Ich habe mein Hafen so zu sagen in 27313 Barme bei Dörfverden. Ich hab mal nach den Thermostat geschaut diereckt am Motor genau so im Buch und das mist ding ist so wie es aus sieht direckt in den Deckel verbaut wo die Zündkerzen drin rein geschaubt werden also im front deckel wo auch gleich die Kopf/Deckel dichtung fällig ist ![]() Den ich glaube nicht das es io ist selbst wenn man in standgas ca.10 min. laufen läst das man die Zündkerze nach dem raus schrauben in der blosen Hand halten kann und ich denke mir das da durch die feuchtigkeit die sich in den innenberreich bildet verdampfen kann und da durch dann wohl ab und an nicht so richtig Zünden kann Gruß Georg ![]() |
#3
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Hallo Georg,
Feuchtigkeit, die sich bilden würde, würde doch mit jedem Kolbenhub aus dem Brennraum transportiert. Das schliesse ich aus. Meiner Meinung nach stellt sich nur die Frage, ob es Sprit an der Kerze ist oder Wasser. Das ist aber leicht rauszufinden. Wenns Sprit ist, dann hast Du entweder ein Zündungs- oder Vergaserproblem. Wenns Wasser ist, dann zieht Dein Motor irgendwoher Wasser in den Brenraum. In diesem Fall ist eine neue Kopfdichtung sowieso fällig und noch das kleinste Übel. Ich würde den Deckel runterschrauben und Fotos vom offenen Motor und dem Deckel machen. Die stellst dann hier rein. Viel Erfolg. |
#4
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[QUOTE=Georg Beier;313289]Hallo Peter,
bei mir darfst jeder laut denken besonders du ![]() Ich habe mein Hafen so zu sagen in 27313 Barme bei Dörfverden. Ich hab mal nach den Thermostat geschaut diereckt am Motor genau so im Buch und das mist ding ist so wie es aus sieht direckt in den Deckel verbaut wo die Zündkerzen drin rein geschaubt werden also im front deckel wo auch gleich die Kopf/Deckel dichtung fällig ist ![]() Den ich glaube nicht das es io ist selbst wenn man in standgas ca.10 min. laufen läst das man die Zündkerze nach dem raus schrauben in der blosen Hand halten kann und ich denke mir das da durch die feuchtigkeit die sich in den innenberreich bildet verdampfen kann und da durch dann wohl ab und an nicht so richtig Zünden kann Gruß Georg Ich hab grad noch mal in der brp liste rein geschaut das sind doch zwei verschiedene Dichtungen den erst kommt die von der ersten Platte da wo die Zündkerzen mit dran hängen und der fühler und dann kommt die Kopfdichtung ![]() Gruß Georg ![]() |
#5
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Hallo Georg !
Wechsel doch mal die Zündspule von oben nach unten ! In meinen Augen ists bei dir "nur" ein Zündungsproblem ! Man kann doch auf Deinen Video eindeutig sehen , daß der zweite Zylinder nur ab und zu arbeitet . Zerlege den Motor erst ,wenn sicher ist wo der Fehler steckt . Wasser schließe ich aus ! Es würde bei intakter Zündung nur am Anfang etwas den Motorlauf stören und dann mit verbrannt werden ! Komponenten der Zündung von oben nach unten tauschen und prüfen ob der Fehler mit wandert !!! lg Frank |
#6
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Hallo,
Frank hat es deutlicher ausgedrückt, es sieht so aus als wenn manchmal immer noch ein Zylinder aussetzt, aber ich bin was Videos betrifft immer skeptisch (zumal die bei mir immer etwas ruckeln). Du kannst nochmal das machen was Frank schrieb oder vielleicht einfach mal fahren, der Motor ist jetzt so lange in einer Tonne bzw. ohne Last gelaufen das es auch daran liegen kann. Oder am Thermostaten ![]() (den würde ich auch nicht abnehmen wenn nicht unbedingt nötig) Dann könntest Du auch gleich mal sehen wie es verkalkungsmäßig darunter ausschaut oder ob noch alles sauber ist, vielleicht hängt der Thermostat ja auch nur wg. Kalkrückständen....? Wenn Dir wirklich eine der kleinen Schauben abreißt, da kommst Du bis auf die beiden unteren gut dran und setzt nach aufbohren einen Helicoil Einsatz rein und fertig. Selbst bei den unteren geht das mit einem langen Bohrer, dann mußt Du aber von hinten auch durch die Wanne bohren und verschließt das nachher mit Kunststoffkappen, habe ich bei meinem auch und sieht so aus als wenn es so sein müßte, vielleicht gehen sie ja auch absolut problemlos raus, kannst Du nur probieren. Mit defektem Thermostaten wird er allerdings schnell kaputtgehen bzw. sich zusetzen mit Schmodder/Öl usw.! Vielleicht ist das mit die Hauptursache, das der irgendwann aufgegeben hat und dadurch läuft er immer zu kalt und verölt. Ich weiß, der Keil, aber manchmal passieren Dinge gleichzeitig und dann such mal was jetzt die eigentliche Ursache ist.... ![]() Gruß Peter ![]()
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P.G. |
#7
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Hallo Frank,
das habe ich schon gemacht mit den tauschen gegeneinander,ich hab mit den Zündkerzen an gefangen dann die Zündkabel und zum schluss die Spulen gegeneinnader getauscht ohne erfolg immer das gleiche geblieben das einziege was ich nicht prüfen konnte war die CDI einheit sonst habe ich von der Zündung alles probiert ![]() Hallo Peter, Die Platte geht ja über den ganzen Kopf bei dem Model die wird ich erst mal runterschrauben um zu schauen weshalb er nicht warm wird ich denke mir das das nur da dran liegen kann wenn nicht dann vieleicht die Kopfdichtung kontrolieren ob da wasc zu sehen ist und an den Zylindern. ![]() Hallo Schorsch, wird ich machen step bei step auch mit den Bildern das muss ja mit dem Teufel zu gehen wenn wir den nicht wieder zum rennen bekommen ![]() Gruß Georg ![]() |
#8
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Hallo,
so ich hab den denke ab gemacht und sieht so weit alles io aus halt nur verölt wie auf den Bildern zu sehen ist und der Thermostaten war geschlossen hab hin in Wasser dann versucht ab wann er auf geht und das ist so bei 60 Grad ganz lagsam und ab 70 voll auf und wenn man ihn dann raus nimt aus dem Wasser geht er gleich wieder zu langsam und das Spiel hab ich drei vier mal gemacht immer das gleiche wie kann es dann nur sein das er nicht auf temperratur kommt so das die obere nass ist vieleicht doch kopfdichtung ![]() Gruß Georg ![]() |
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