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#1
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2flüglige schraube weniger speed?
Hallo board.wie einige bestimmt schon gelesen haben stecke ich was motoren angeht
noch in den kinderschuhen...das soll sich hier aber ändern... An meinem kürzlich erworbenen mercury thunderbolt 9.8ps bj 85 2t ist eine 2-flügelige antriebsschraube verbaut. Ich war heut mit einem kollegen auf der mosel mal testfahren.leider keine gleitfahrt erreicht Mit dem selben boot auch 2pesonen und nem 8er mariner war das kein thema. Kann es an dem 2-flügelpropeller liegen? Welcher wäre da sngemessener zu montieren um mein 3,30er schlauchi mit Ca 200kg zuladung noch ins gleiten zu bekommen? Grüsse |
#2
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was die Geschwindigkeit angeht wäre ein "einflügiger" Propeller das theoretisch optimale.
Ein "Zweiflügler" ist technisch machbar, zieht aber aus dem Stand gar nichts. Jetzt sind wir bei den "Dreiflügler", für Sportboote ein guter Kompromiss. Die "Vierflügler" bringen viel Drehmoment beim Start, die Endgeschwindigkeit lässt schon spürbar nach. "Fünfflügler", brachiale Beschleunigung, Endgeschwindigkeit bricht ein. Wird als Arbeits- oder Wasserskipropeller verwendet.
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Grüssle vom Bodensee Roland Um Links zu sehen, bitte registrieren Um Links zu sehen, bitte registrieren |
#3
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Ok...mir geht es darum mein 3,30er schlauchi mit dem 9,8ps mercury mt 2personen ins gleiten zu bekommen, was mit nem 8ps mariner locker ging...nur ist am mercury ne 2flüglige dran..nr.A10L9P.
Welche schraube wäre da angebracht? Motornummer.9239044 Grüsse |
#4
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viel Spass beim Probieren
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#5
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Zitat:
bei meinem BF15 hab ich zwischen Vier- und Dreiflügler keinerlei nennenswerten Unterschied in der Endgeschwindigkeit fest stellen können. Gruß Ulf |
#6
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3-Flügel Propeller von SOLAS mit 9-Zoll Steigung und dem größten verfügbaren Durchmesser.
Damit bekomm ich mein 3,3m Boot mit 3 Personen + ca. 30kg Ausrüstung und Treibstoff ins Gleiten. Motor: Modifizierter Mariner 6PS (läuft nur mit der 10PS Düse).
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Gruss Thorsten Ethanol ist kein Treibstoff! |
#7
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Ich hab mal beim kellermann angerufen .der meinte es würde nur noch ein 8'8 er geben für mein mercury...endgeschwindigkeit wäre weniger als beim 2 flügler, dafür hätte er aber mehr schub , um mich über die bugwelle und ins gleiten zu bringen...
Falls jemand einen gebrauchten funktionstüchtigen passenden propeller abtreten möchte kann er sich gerne bei mir melden...grüsse |
#8
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Wundert mich nicht. Der hat ja eh kaum Leistung. Bei grossen Motoren >100PS macht das aber viel aus.
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#9
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Was haltet ihr von 9-1/4x8"?
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#10
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Zitat:
da ist die Beschleunigung mit dem Cyclone 4x21 besser als mit dem Raker 3x22, die Endgeschwindigkeit aber gleich. |
#11
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Zitat:
Dem TO ging's aber doch um ein 9,8PS-Monster. Da lieg ich mit meinen 15 PS doch etwas näher (vergleichbarer) dran, als deine über 100 PS Gruß Ulf |
#12
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Hi!
Einen 9.8 er Mercury hatte ich auch. Der lief super, aber am 3,50 Meter Schlauchboot war ab etwa 230 Kg Zuladung Ende mit Gleiten. Der Wechsel von 2 Blatt auf eine 8,8er 3-Blatt Schraube hat vom Gleiten her gar nichts gebracht. Der Motor lief nur etwas ruhiger. Ich denke mal, der 8er Mariner ging einfach besser, weil er mehr Hubraum hat. Hubraum ist durch nichts zu ersetzen außer durch mehr Hubraum. :-) (Mariner = 210 ccm / Mercury = 179 ccm) Ich hab es dann mit dem 9,8er aufgegeben und 25 PS gekauft. Getzt gleiten wir schon fast bei Standgas. :-) Gruß! Robitobi |
#13
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Oder n (Turbo-)Kompressor :D
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Gruss Thorsten Ethanol ist kein Treibstoff! |
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