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Schlauchboot Alles über zerlegbare Schlauchboote mit beweglichem Boden. |
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#1
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Unterstützung bei Bootskauf
Hallo zusammen.
Ich beabsichtige mich im nächste Jahr etwas zu vergrößern, von derzeit 3,40m auf ca. 4,30m. Ich beabsichtige, auch das nächste Boot mit Pinne zu fahren. Zunächst hatte ich vor, ein Quicksilver Ocean Runner 420 zu kaufen. Erst vor wenigen Tagen habe ich festgestellt, dass bei diesem Boot das Brett vorne fehlt. Somit müssen meine Frau und alle anderen Mitfahrer auf dem Schlauchkörper sitzen. Weil meine Frau darüber nicht besonders begeistert ist, muss eine andere Lösung her. So traurig bin ich nicht darüber, weil mir u. a. die Quicksilver HD- Reihe sehr gut gefällt. (Quicksilver HD415) Es ist zwar ein zerlegbares, hätte aber den Vorteil, dass ich den Trailer nicht umbauen muss. Nun habe ich aber noch von einer Alternative gelesen, nämlich vom Mission Craft, hier insbesondere das Master 430. Was haltet ihr von dieser alternative, ist es eine? Zudem gibt es von dieser Reihe noch das Mission Craft 470, ein längeres Boot mit recht geringem Aufpreis. Was meint ihr, das Ocean Runner Ad Acta legen und statt dessen das Quicksilver kaufen? Oder vielleicht das Mission Craft in 430 oder sogar 470? Da ich meinen 15er Yamaha 2T bereits verkauft habe, benötige ich dazu auch noch einen neuen (4Takt) Motor. Bei Mission Craft sagte man mir zu diesem Thema: Master 430 = 20PS, Master 470 = 30 PS. Bis dato neige ich dazu, dass Quicksilver HD 415 zu kaufen und dieses mit einem 20er Honda auszustatten. Was meint ihr? Ich freue mich auf eure Meinungen. |
#2
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Moin,
wir haben das Quicksilver HD 380 mit einem 20er Mercury 4Takt. Wir fahren mit zwei Personen und 64kg Hund. Die Motorisierung passt sehr gut zum Boot. Daher würde ich bei einem 415er (ehemals 430er) eher zu einem 25 oder 30 PS Motor raten.
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Gruß Markus - Et es wie et es. - Et kütt wie et kütt. - Et hätt noch emmer joot jejange. |
#3
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Hallo,
20er Honda iss nen Blutleerer Lurch ohne Power,(Ich darf das ich hatte einen, niegelnagelneu !!!) zumindest gibt es da kräftigere Motoren in der Klasse . Mehr PS iss gerade in dem Bereich schon besser weil ja doch manchmal etwas mehr Gewicht zum gleiten gebracht werden will, wenn möglich nimm lieber 25 oder 30ps wenn es denn geht.
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Viele Grüße aus Berlin Sven ------------------------------------------------------------- Ein Lächeln... - kostet nichts und bringt viel ein; - bereichert den Empfänger ohne den Gebenden ärmer zu machen; - kann man weder kaufen, noch verlangen, noch leihen oder stehlen; -es bekommt erst dann seinen Wert, wenn es verschenkt wird. Keiner ist so reich, daß er darauf verzichten könnte und keiner so arm, daß er es sich nicht leisten könnte. |
#4
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Hi Hardy, du ewig Suchender
Du wirst 5 verschiedene Meinungen bekommen deshalb halte ich mich raus .Warum haust du nicht mit der geballten Faust gegen das Boot und läßt das Herz entscheiden-je dumpfer desto stabiler Nen neuer Trailer hast du schon also auch so mit den Boot in Sachen Motor so glaube ich wissen unsere Leute doch mehr.....
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und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon Bier im Glas Gruß Harry Um Links zu sehen, bitte registrieren |
#5
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Hallo Harry hehe, ich hoffe, Du hast mir verziehen
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#6
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Klar....!
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#7
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Weiß nicht ob 20PS Honda Blutleer ist, oder nur leise und deswegen Blutleer vorkommt.
Ich habe einen BJ 2006. Der läuft mit einem 4.6m Schlauchboot, ca. 130 kg Fahrer und Ausrüstung 36km/h. Das ist Durchschnittswert, gemessen mit und gleich darauf gegen die Strömung. Hier ist ein Test von 15PSern die ja weitgehend Baugleich sind. Um Links zu sehen, bitte registrieren In der Leistung schenken sich alle nicht viel. Im Verbrauch schon mehr. Und in der Lautstärke noch mehr. Dabei sollte man wissen das ca. 6db mehr als eine Lautstärke Verdoppelung wahrgenommen werden. So wäre der bei Vollgas leiseste mit 78db subjektiv fast 4 mal leiser als der Lauteste mit 89db. Wird in der 20 PS Ausführung wahrscheinlich nicht viel anders sein. Warum das 430er Boot mit 20Ps empfohlen wird weiß ich nicht. Ich würde gerne meinen 20er gegen einen 30er tauschen, weil ich mit mehreren Personen auf dem Boot wegen zu wenig Leistung gleich automatisch Vollgas fahre. Ein 30Pser dürfte viel mehr Spaß machen und sich dabei entspannter fahren. Ich habe den 20PSer damals gekauft weil ich meinte die 50kg alleine noch an und abbauen zu können. Aber das nützt mir nichts, weil ich fürs Boot ein und abladen aus dem Auto sowieso einen zweiten Mann brauche den ich auch für den an und Abbau schwereren 30Ps Motor nutzen könnte. Gruß Waldemar Geändert von muminok (25.12.2013 um 01:40 Uhr) |
#8
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Woher nimms du diese Weisheiten ? (ist übrigens Quatsch.)
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#9
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Was ist Quatsch?
Was Empfundene Lautstärke betrifft, stammen meine Kenntnisse aus der Auto Hifi Szene womit ich mich mal knapp ein Jahrzehnt beschäftigt habe. Die Psychoakustiker sagen das 6-10db mehr ergibt eine gefühlte Lautstärkeverdoppelung. Es ist klar das da viele Faktoren mitspielen wie der Frequenzbereich usw. Das menschliche Ohr ist ja in gewissen Bereichen empfindlicher als in anderen so das auch leisere Geräusche in einem Frequenzbereich als unangenehmer empfunden werden können als Lautere in anderem. Darum ging es mir aber nicht. Ich wollte nur deutlich machen das die Unterschiede in der Lautstärke viel Größer sind als die Zahlen 78 zu 89db Suggerieren. Da mir die Lautstärke viel wichtiger ist als 2km/h Höchstgeschwindigkeit Unterschied, wollte ich das auch deutlich machen. Und auch aus Praktischer Erfahrung kann ich sagen das ich einen alten 115PS Yamaha 2-Takter als ca. 3-4 lauter empfunden habe als einen neuen 115PS Honda 4-Takter. 2 Mal lauter reicht auf jeden Fall nicht um diesen gefühlten Lautstärkeunterschied dieser zwei Motoren zu beschreiben. Den 115PS 2-Takter habe ich insgesammt ca, 3 Wochen gefahren, den 115PS 4-Takter 1 Woche, wobei der 2-Takter an einem 19Fuss und der 4-Tackter an einem 22Fuss Aluboot fast identischer Bauweise montiert war. Gruß Waldemar Geändert von muminok (25.12.2013 um 13:31 Uhr) |
#10
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Markus,
um ein Maximum an Spaß zu haben, und nur deshalb gehe ich auf's Wasser, würde ich bei einem Boot um die 4m Länge immer das maximale an Leistung dranhängen was erlaubt ist. Dies ist aber nur meine Meinung. Gruß Martin |
#11
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Zitat:
Martin, da bin ich voll und ganz bei dir. Im Grunde habe ich mich auch schon entschieden. Ich werde vermutlich den 30er Tohatsu nehmen. Einzig das Thema Schwerpunkt macht mir noch ein wenig sorgen. Wenn ich mit 3 oder mehr Personen auf dem Boot bin, ist es vollkommen egal, ob ich hinten 50 oder 75 kg montiert habe. Wenn ich aber alleine unterwegs bin, habe ich Angst, dass ich in Verbindung mit der Pinnen Steuerung und dem 30er vielleicht doch etwas zu hecklastig bin. Der 30er Tohatsu wiegt immerhin fahrfertig ca. 74kg, der 20er Honda unter 50kg. @Waldemar: Was die Lautstärke angeht, das sehe ich auch so. Mit sind 2km/h Spitzengeschwindigkeit im Grunde vollkommen egal. Die Lautstärke ist mir da wesentlich wichtiger. Und wo wir gerade bei Lautstärke sind: Ich hatte es aus grauer Vorzeit noch so im Kopf, dass eine Verdoppelung der wahrgenommenen Lautstärke bei einem plus von 3dB erreicht wird. Ich bin mir da aber alles andere als sicher. Gruß Hardy |
#12
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Zitat:
selbst bin ich den 30er Tohatsu mit Fernschaltung und E-Starter 5 Jahre an einem Lodestar 380 mit Hochdruckboden gefahren. Unter dem Sitzbrett die 24L Benzin und direkt vor dem Spiegel die Batterie mit der gesamten Bodenseeausrüstung. Ein Bekannter von mir fährt heute diesen Motor mit Pinne, dein Favorit, das 7. Jahr. Wenn du die 74kg zu zweit stemmen kannst, würde mir um das Gewicht bis 80kg weniger Sorgen machen. Viel wichtiger ist hier jedes PS mehr um aus dem Wasser zu kommen, selbst wenn hinten etwas mehr an Gewicht draufliegen sollte. Mit 20 PS wirst du meiner Meinung nach nicht lange deinen Spaß haben. Gruß Martin |
#13
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Das ist nicht so schlimm .....
Zitat:
Schau mal: so austariert fahre ich von Bremerhaven bis nach Helgoland Um Links zu sehen, bitte registrieren
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und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon Bier im Glas Gruß Harry Um Links zu sehen, bitte registrieren Geändert von Comander (26.12.2013 um 11:40 Uhr) |
#14
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Hallo
A bisserl OT: 3 dB ist der Faktor 1,4 , 6 dB ist eine Verdoppelung der Leistung, eine akustisch wargenommene Verdoppelung der Lautstärke liegt bei etwa 10 dB. Das ist auch der Grund, warum eine Verdopplung der Leistung eines Verstärkers nicht in der doppelten Lautstärke (Schallduck) mündet (selbst wenn die Lautsprecher da linear mit machen würden). Gruß Ulf |
#15
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Zum Thema empfundene Lautstärke kann man sich die Infos ja ergoogeln wenn es einen näher interessiert. I
Um das Gewicht weiter vom Heck weg zu bekommen Gedenke ich mir eine Pinnen Verlängerung zu kaufen oder zu machen. Denke auch das ich mir eine Bugtasche oder Kiste zulegen muss, wo schwerere Sachen wie der Anker reinkommen sollen damit das Gewicht besser verteilt sein soll. Der 30ps Tohatsu ist in diesem Test Testsieger geworden. Um Links zu sehen, bitte registrieren Auch wenn ich so was nicht überbewerte, scheint er doch eine Gute Wahl zu sein. Allerdings Existiert irgendwo ein Thread wo einem das Steuergerät an so einem kaputt gegangen ist und er nicht in der Lage war über Monate Ersatz zu bekommen. Der aufgerufene Preis war auch irgendwas über 1000€. Das machte mir schlagartig den Honda sympathisch der als einziger kein Steuergerät hat da er noch Vergaser bestückt ist. Allerdings ist der Preis von vorne herein ca. 1000€ über dem vom Tohatsu. Hoffe die Verarbeitung kann das auch rechtfertigen. Irgendwas ist immer, man muss nur entscheiden was das geringere Übel ist. Gruß Waldemar |
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