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Reparatur/Instandsetzung/Pflege.. Meinungen zum in Stand halten der Schlauchboothaut und deren Anbauteile. |
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#1
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Hallo Detlef
solchiges ist mir auch mal passiert vor Jahren mit einem BF2-Honda, als wir einem Segler helfen wollten und mein Eigenbau dabei umstürzte, der Motor noch laufend. Zum Glück kein Kolbenschlag, aber....obwohl ich den am 2. Tag zum Laufen brachte und vorher am Campplatz den Süßwasserverbrauch erhöhte wegen Spülen und etliche Dosen WD 40 investierte.....und überaus penibel bin in der Pflege....bemerkte ich doch Wochen danach, daß Korrossion an Teilen des Motors einsetzt, die ich nicht mehr rückgängig machen konnte. Vor allem bei Schraubverbindungen hatte ich dann Überraschungen. Wenn das Salz mal drinsitzt, ist es äußerst schwierig (zumindest für mich), den Motor in einem Zustand zu halten, den ich einfach erwarte. Die Notlösung ist die, wenn der Motor mal untergeht, daß man den erstmal mit viel Süßwasser spült, ist aber an der Küste manchmal nicht einfach, da das Brauchwasser vielfach als Brackwasser kommt. Gruß Albrecht |
#2
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Hallo Freunde,
kann nur lächeln zu so einem Malheur. Nachts sollte man grundsätzlich nur in bekanntem Gebiet fahren und mit der nötigen Seeausrüstung. Aber da das alles auch noch zur See, also im Salzwasser passiert ist, macht die Sache um so fataler. Ein Verbrennungsmotor, der im Salzwasser versenkt wurde, sollte möglichst in kürzester Zeit wieder herausgeholt werden und muß sofort durchgespült werden. Jede Minute zählt. Schon nach höchsten 1 Stunde ist der Motor nur noch Schrott wert zu Buntmetallpreise und endgültig verloren. Auch eine nachträgliche Versenkung in Süßwasser bringt da garnichts mehr. Ich kann da Martin-D nur bestätigen. Tut mir Leid für Deine Bemühungen Detlef, aber der Motor wird nichts mehr. Das Salzwasser hat nicht nur die Leichtmetalle im Motor sofort angegriffen, sondern auch alle Weiteren. Nur was wassefest verpackt oder eingschweißt war am Motor kann dem agressiven Salzwasser einige Zeit widerstehen. |
#3
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Hallo ,
da kann ich mich den anderen nur anschließen .Der Motor hat nur noch Schrotwert. Selbst wenn ihr ihn noch mal zum laufen kriegen solltet wird er in kurzer Zeit endgültig über den Jordan sein. Die Lager im Motor mögen absolut kein Salzwasser und wenn die erst mal Korosion haben ist es zu spät. Der Rost ist inerhalb von einer Stunde da wenn das Metall nicht dagegen geschützt ist. Wenn du den Motor zerlegst wirst du bestimmt das grausen bekommen . Sorry aber leider ist es so. Wie argesiv Salzwasser ist habe ich diesen Urlaub selber gemerkt. Alle Unterlagscheiben aus V2A waren inerhalb von einer Woche total vergammelt. Bei Salzwasser hilft nur V4A alles andere wird zerfressen.
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Gruß Jürgen |
#4
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Hallo zusammen,
@DieterM, was bist Du eigentlich für einer? Lächeln??? Ich finde, dass ist das allerletzte. Ich hätte die Hoffnung, da es sich bei dem Motor um einen 4-Takter handelt, dass die Innereien durch das Öl im Motor recht gut konserviert sind. Ich drücke Euch die Daumen, dass Ihr das wieder hinbekommt. Viele Grüße Stefan Um Links zu sehen, bitte registrieren |
#5
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Naja, und dann faehrst du mit einem Motor der weiss Gott was fuer versteckte Schaeden haben koennte? Immer mit dem Gedanken im Hinterkopf, dass er vielleicht innerhalb der naechsten Betriebsstunden stehen bleibt.
Ich kenn das Gefuehl sehr gut und es vermiest dir die ganze Sache gehoerig... Noch dazu beim 4 takter. Noch mehr bewegte Teile. cu martin |
#6
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Salzwasser im Motor
Hallo Detlef,
tut mir leid was Deinem Freund passiert ist. Habe gerade mit meinem Schwiegervater gesprochen, der motormäßig 1000 % tig fit ist, da Meister. Sprecht mit der Versicherung. Sorry, der Motor ist im Arsch, wie vorher bereits von einigen (z. B. Dieter) sehr treffend beschrieben wurde. Das Salzwasser ist zu agressiv, die beweglichen Teile werden nicht mehr funktionieren. Ihr konntet am Anfang noch starten, später nicht mehr, das beweist, dass die Zerstörung begonnen hat. Erich Bitte melde Dich aber mal, was bei Eurer Aktionen rausgekommen ist, ob tatsächlich nur die Vergaser Schaden genommen haben. Wäre ja schön, wenn es anders kommt, als die meisten denken. |
#7
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Einen untergegangenen Motor lieber eine Woche im Salzwasser liegen gelassen, als nur einen Tag auf die Reparatur warten.
Sofort mit Süßwasser abspülen, Ölen außen und innen, Starten, wenn er läuft mit stärkerer Ölmischung lange laufen lassen (>1h). Wenn er nicht läuft oder ein 4T ist, dann gehört wahrscheinlich so viel getauscht, um das Geld kann man auch einen "neuen" gebrauchten kaufen.
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LG Michael |
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