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2-Takt Alles zum Thema 2 Takt Aussenbordmotoren. |
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#1
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Hallo peter,
hat der Motor Ölbeimischung (fixes Verhältnis) oder Öleinspritzung (variabel)? Zu viel Öl ist auch nicht so gut. Bestenfalls während der Einlaufphase.
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LG Michael |
#2
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zusätzlich öl
mein motor hat glaub ich fixe Ölbeimischung
Peter |
#3
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Zitat:
Lt. Mechaniker eine rein mechanische Einrichtung. Die Bezinpumpe des Motors erzeugt Stoßwellen in der Treibstoffleitung. Zwischen Motor und Tank sitzt der Öltank mit einer Membran die im Takt der Benzinpumpe das Öl dazupumpt. Das Verhältnis ist fix 1:50, der Motor hat daher bei Vollgas genau richtig, bei Leerlauf jedoch zu viel Öl. Wenn kein Öl mehr im Tank ist, dann sieht man das oder ein elektrischer akustischer Alarm geht los. Meine machte bisher keine Probleme, ich habe mir auch Gedanken darüber gemacht, aber zusätzlich beimischen würde ich nicht. Sooo billig ist das Öl ja auch wieder nicht :zwinkerer
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LG Michael |
#4
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der 60 FETO ist der gleiche, wie mein 70 BETO(L) und der hat, wie ich schon einige Male hier im Forum geschrieben habe, das Yamaha Autolube System, das Last - und Drehzahl- abhängig Öl beimischt.
Die Ölpumpe (hinter/unter dem Ölbehälter, da wo die 3 dünnen Schläuche weggehen) wird von der Kurbelwelle für die Grundlast und die drehzahlabhängige Menge angetrieben, für die lastabhängige Ölmenge gibt es noch ein Gestänge, das mit dem Vergasergestänge verbunden ist und so umso mehr Öl fördert, je mehr Gas gegeben wird. Daraus resultiert im reinen Leerlaufbetrieb eine Ölbeimischung von ca. 1:150 und bei Vollast von ca. 1:50 . Ich zum Beispiel komme im Mischbetrieb (wenig Leerläufe) auf ca. 1:75 bis 1:80. Ölbeimischung zum Benzin ist nur notwendig während der Einfahrzeit in den ersten 10 Betriebsstunden bzw. wenn der Motor sehr lange gestanden ist, um dabei sicherzugehen, dass der Motor Öl bekommt. Aber steht alles im Manual ![]() Wenn Du einfach so 1:100 im Tank vormischt und sagen wir mal, der Motor im leichten Betrieb sich auch 1:100 nimmt, dann fährst Du effektiv mit 1:50 und der Motor raucht und das Öl kommt zum Teil unverbrannt hinten wieder raus. Speziell auch im Leerlauf. Bei Vollast hättest Du dann ein Gemisch von 1:33 , was eindeutig zu fett wäre. Fazit - ich würd's nicht machen und mach's auch nicht, ich beobachte aber auch immer meinen Motor und schau öfters nach, ob alles ok ist, speziell auch, ob keine Luft in den Ölschläuchen ist. lg Ferdi ![]() |
#5
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hallo zusammen
möchte mal eine frage anschließen ![]() ich habe letztens einen bericht gelesen wo man der meinung war das getrenntschmierung immer ein risiko wäre, das motoren mit kolbenfressern fast immer getrenntschmierer seien. force baut glaube ich immer noch motoren die keine getr,schm. haben habt ihr da ahnung :weissnich gruß laika peter |
#6
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Zitat:
Aber ein gewisses Restrisiko bleibt, das stimmt. Wenn Öl im Tank beigemischt ist, kann theoretisch nix passieren. Wenn Öl frisch zugemischt wird und es stimmt was mit der Ölzufuhr nicht, dann kann schon was passieren. Bei mir bildet sich zum beispiel im Schläucherl, das von der Ölpumpe zum obersten Vergaser geht, auf den letzten 2-3 Zentimetern immer eine Luftblase. Das heisst eigentlich, dass die erste Zeit nach dem Starten der oberste Zylinder nicht mit Frischöl versorgt wird. Bisher ist mir das 2 mal passiert. Da hab ich das Öl mit einer Injetionsspritze nachgefüllt :zunge: . Seitdem schau ich immer vorher. Zum Attersee und dort war alles ok. Trotzdem ist Ölzumischung mit Frischölschmierung die modernere Technologie und der Motor bekommt genau soviel Öl, wie er gerade braucht, und nicht zuviel und nicht zuwenig, wenn er es bekommt ![]() lg Ferdi |
#7
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![]() ![]() ![]() ![]() gruß Laika Peter |
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